E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb

Diskutiere E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Vibrationspumpe braucht doch Gegendruck, um den Druck ansteigen zu lassen. Ich bin theoretisch davon ausgegangen, dass dieser Gegendruck durch...

  1. #21 Kaspar Hauser, 01.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie soll Wasser mit Druck am Durschsieb ankommen, wenn die Kammer nicht gefüllt ist?
     
  2. #22 Karl Raab, 01.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Müssten dann nicht verschieden große Durchmesser beim Gicleur der jeweiligen Rota oder Vibra Version einer Maschine (z.b. bei Rocket) verbaut werden?
     
  3. #23 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Kammern füllen sich ja kontinuierlich während des Druckaufbaus. An der Düse entsteht aber ein Rückstau/Gegendruck, welcher die Vibra schneller auf Druck bringt, so meine Vermutung.
    bei avola gibt es Gasdüsen mit 0,9mm und 1,25mm Bohrung - M6x0,75.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #24 Kaffe-Affe, 01.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ja zwischen Düse und Pumpe baut sich der Druck auf und ja dann steigt evtl. früher der Druck an, allerdings wie du selbst schreibst als Staudruck gegen die Düse und auch erst mal nur bis zur Düse, die ja weiterhin Wasser durchlässt, allerdings weniger als wenn die Pumpe den Druck erst später aufbaut, weil die Pumpe unter steigendem Druck ja auch weniger Wasser fördert. Deshalb kleines Loch = längere PI.

    Da mir aber unbekannt ist von welchen Zeiten und vor allem Differenzen in den Zeiten wir hier überhaupt reden, vermutlich geht es um +-1 bis 2 Sekunden (wenn überhaupt) lohnt wahrscheinlich das Experiment mit verschiedenen Querschnitten kaum, denn ist der Druck erstmal aufgebaut spielt der Querschnitt der Düse wahrscheinlich eine noch viel geringere oder gar keine Rolle mehr.

    Wahrscheinlich verbaut man die Düse die zur Rota passt, weil es hier wie @Kaspar Hauser schreibt wichtig ist den Fluss zu begrenzen und für die Vibra ist es dann +- egal und man beachtet dieses Detail aus Gründen der Produktion nicht weiter, das heißt aber nicht dass eine größere Düse nicht evtl. besser wäre, allerdings will man ja eine PI-Phase bei der E61 und die ist ja nicht ewig lang, sodass man sie verkürzen will.

    Ich frage mich allerdings ob man die Vibrapumpe (bspw. EX5) evtl. mit einem größeren Düsendurchmesser etwas "stärken" würde, wobei sie ja eigentlich auch bei 9 bar noch ausreichend Wasser fördert.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 02.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die EX5 fördert bei 9 Bar sogar zu viel Wasser. Sieh dir mal die Kennlinien der verschiedenen Ulkas an.
     
  6. #26 Kaffe-Affe, 02.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hab ich gemacht, Exp.ventil steht bei mir auch auf 10,5 bar, bei mir ist eine EX5 drin.

    Sehe schon, das Der-Perfekte-Gicleur-Thema ist eine Sackgasse.
     
  7. #27 Kaffe-Affe, 04.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das Thema wurde hier im KN 2017 auch relativ ergebnislos diskutiert, die dort angestellten Berechnungen zeigen zudem wie geringfügig sich eine Querschnittsänderung auswirkt, wollte ich hier mal der Vollständigkeit halber ergänzen, für Interessierte:
    Druckverteilung in der Maschine von Pumpe bis Puck
     
    downwinder gefällt das.
Thema:

E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb

Die Seite wird geladen...

E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. WMF Blitz - Funktion

    WMF Blitz - Funktion: Hallo werte Gemeinde, kann mir jemand kurz die Funktionsweise einer WMF Blitz erklären. Das Wasser wird erhitz, klar - aber wie fliest es dann...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...