E61 Brühgruppe dichtet nicht komplett ab

Diskutiere E61 Brühgruppe dichtet nicht komplett ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, jetzt bräuchte ich selber mal Hilfe: Hab die E61 komplett zerlegt, gesäubert und neu eingedichtet. Beim Abschlusstest läuft während des...

  1. #1 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Hallo,
    jetzt bräuchte ich selber mal Hilfe:
    Hab die E61 komplett zerlegt, gesäubert und neu eingedichtet.
    Beim Abschlusstest läuft während des Espresso-Bezugs stetig etwas Wasser aus dem Ausgang des Druckentlastungsventil.
    Die dicken Tellerdichtungen sind alle neu und der komische 21,5x2,5 Dichtring auch. Hm... hat einer einen Plan?
     

    Anhänge:

  2. #2 nautilus1959, 10.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    wenn alle Dichtungen neu sind und es vor dem Zerlegen funktioniert hat, dann bleibt nur der Verdacht das beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist, besonders im Bereich des unteren Ventilstiftes.

    Die E61 Brühgruppe
     
    Espressoafficionado und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 10.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Oder auch im Bereich des mittleren Ventilstifts, falls sich da was 'verkantet' oder 'verhakelt' hat.
    Vor der Wartung hat es ja funktioniert?
    Unwahrscheinlich aber möglich: es ist beim Arbeiten ein Fremdkörper/Span/Brösel hängen geblieben
    Frage: was meinst du mit "der komische 21,5x2,5 Dichtring" ?
     
    nautilus1959 gefällt das.
  4. #4 nautilus1959, 10.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ich denke er meint die Dichtung am oberen Kollektor
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 MartinK, 10.03.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt hier einen Thread mit identischer Fragestellung: E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser
    Hast Du die kompletten Ventile ausgetauscht oder nur die Dichtungen? Im letzteren Fall: Hast Du die Stössel, die man zum Wechsel der Ventile abschrauben muss, wieder richtig zugeordnet? (dreieckiger Stössel Ventil unten). Hast Du die Federn richtig zugeordnet? Hast Du den Ventilsitz gesäubert und entkalkt? (Bei dem massiven Durchfluss hättest Du allerdings vermutlich schon vorher ein Problem haben müssen).
     
  6. #6 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    es einfach wie verhext....
    upload_2019-3-10_16-30-17.png die meine ich mit der "komischen" Dichtung. Ich hatte mir mal notiert, dass die 21,5x2,5 ist. Stimmt das?

    wenn ich den unteren Kollektor von einer anderen Maschine hernehme, der funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht liegt es an dem Messingstück, das habe ich neu gemacht und vielleicht etwas zu groß?
    kopfkratz.
     

    Anhänge:

    Espressoafficionado gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Richtig, hat aber mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun.
    Du meinst den Vierkant? Da kommen wir der Sache schon näher: wenn dieser Stößel zu lange ist, dann kann das Drainageventil (unten) nicht mehr schließen.

    Edit:
    ergänzend zu obigem Imprezza Link hier noch ein Bild, das erkennst du die Zusammenhänge noch besser.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    upload_2019-3-10_17-25-45.png
    Fehler gefunden: Beim Zusammenbau habe ich für unten die falsche Feder erwischt und eine die für die oberen Stößel gehört, reingebaut.

    Alles gut.
    Danke für die Hilfe und Unterstützung.
    Lauser
     
    Espressoafficionado, nautilus1959 und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

E61 Brühgruppe dichtet nicht komplett ab

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe dichtet nicht komplett ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...