E61 Brühgruppe / Frontpanel Demontage

Diskutiere E61 Brühgruppe / Frontpanel Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin auf der Suche einer Einschätzung/ Erfahrung oder Hilfe bezüglich der Demontage des Frontpanels meine Appartamento. ( Vermute das es...

  1. #1 fipsi2602, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    fipsi2602

    fipsi2602 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auf der Suche einer Einschätzung/ Erfahrung oder Hilfe bezüglich der Demontage des Frontpanels meine Appartamento. ( Vermute das es für ähnliche Maschinen der gleiche Arbeitsweg ist).
    Ich möchte das Frontpanel pulvern lassen.
    Wieviel Aufwand ist es die Brühgruppe, Wasser und Dampf Einheit zu demontieren?
    Die Brühgruppe ist von hinten mit zwei Muttern gesichert + zwei Leitungen die angeschlossen sind.
    Wie "einfach" ist es die Leitung zu demontieren oder wieder zu verbauen ?
    In vielen Threads/Youtube liest man hin und wieder die Fragen aber selten gibt es ausreichende Beschreibungen oder Informationen.
    Freue mich über eure Hilfe
    Grüße
     
  2. #2 Londoner, 06.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo,

    ob sich der Aufwand lohnt, kannst wahrscheinlich du besser entscheiden.
    Die zwei Muttern von der Brühgruppe sind schnell gelöst, wenn man gut rankommt. Enger wird's meist bei
    den zwei Zuleitungen, die von hinten in die Brühgruppe gehen (i.d.R. 22er-Schlüsselweite). Da braucht man
    auch etwas Platz, um sie lösen zu können, heißt also, dass eventuell die Zuleitungen zu Dampf- und Heißwasser
    gelöst sein müssen. Wobei du die ohnehin lösen müsstest, wenn die Ventile auch runter müssen.

    Nicht vergessen, zusätzlich müssen auch Manometer, Ablauf, Schalter und Signallämpchen raus, sonst geht die Front nicht runter.
    Dann hast du noch das "Rocket"-Label. Ich weiß nicht, wie das befestigt ist....geschraubt, genietet?
    Das müsste sicher vor'm Pulvern auch gelöst werden.

    Zu machen ist das auf jeden Fall, aber es ist schon ein wenig Arbeit, die man sicher nicht jeden Tag machen möchte ;)
    Vor dem Wiederzusammenbau würde ich mir vorsichtshalber Teflonband besorgen, falls die ein oder andere Verschraubung
    nicht so wieder dicht zu bekommen ist.
     
Thema:

E61 Brühgruppe / Frontpanel Demontage

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe / Frontpanel Demontage - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  3. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  4. Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

    Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?: Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...