E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter

Diskutiere E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist bei der letzten Komplett-Reinigung (die ich alle 2 Wochen durchführe) aufgefallen, dass der innere Teil meiner Lelit Mara X Brühgruppe nun...

  1. #1 Chris976, 27.01.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    88
    Mir ist bei der letzten Komplett-Reinigung (die ich alle 2 Wochen durchführe) aufgefallen, dass der innere Teil meiner Lelit Mara X Brühgruppe nun nach fast einem halben Jahr Nutzung ziemlich verkalkt ist. Das Bild hier habe ich nach der Rückspülung mit Reingungspulver aufgenommen, der Belag lässt sich auch mit einer Bürste nicht abkratzen:

    Mara X.jpg

    Ist dies noch im Rahmen nach 5 Monaten, oder mache ich bei der Rückspülung was falsch? Oder gibt es Alternativen wie ich das besser sauber halte bzw. überhaupt wieder abbekomme? Alle 2 Wochen spüle ich ca. 10 mal mit Puly Caff Pulver und dann 10 mal mit Wasser und das Duschsieb ist danach fast komplett sauber. Tägliche Rückspülung mit Wasser mache ich auch, außerdem nutze ich den empfohlenen Lelit-Filter und ersetze diesen auch regelmäßig. Ich ziehe nur 1-2 Espressi täglich darum bin ich davon ausgegangen, dass dieser Reinigungszyklus ausreicht.

    Die Wasserhärte wird von den lokalen Wasserwerken in meiner Strasse mit 9,2(°dH) angegeben. Da ich zusätzlich einen Filter nutze bin ich schon etwas überrascht.

    Sollte ich dann doch auf Volvic umsteigen, wenn die Filter scheinbar keinen großen Effekt haben?

    Vielen Dank für eure Tipps.
     
    sune99 und Tschumi gefällt das.
Thema:

E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe

    La Cimbali Dosatron M30 (1995) Dampf aus der zweiten Brühgruppe: Hi Leute, Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Oldtimers von 1995, einer zweigruppigen La Cimbali Dosatron M30. Sonst bin ich zuhause mit...
  2. Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM

    Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM: Hallo Zusammen Meine ECM-Mechanika Slim – die nun bald 3 Jahre wunderbaren Dienst geleistet hat – wird teilweise etwas grob behandelt. Dabei...
  3. gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe

    gelöst - Sieb löst sich Brühgruppe: Hallo, ich habe mir eine Graef ES 902 zugelegt und arbeite mich gerade ein, habe dazu eine Baratza Sette 270 Kaffeemühle. Mein Problem ist - es...
  4. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...
  5. Nur Dampf aus Brühgruppe nach Reinigung

    Nur Dampf aus Brühgruppe nach Reinigung: Hallo liebe kaffeefreunde, Ich habe gestern meine Rocket Appartamento sauber gemacht und dabei die Brühgruppe auseinander geschraubt. Als ich...