E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter

Diskutiere E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist bei der letzten Komplett-Reinigung (die ich alle 2 Wochen durchführe) aufgefallen, dass der innere Teil meiner Lelit Mara X Brühgruppe nun...

  1. #1 Chris976, 27.01.2021
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Mir ist bei der letzten Komplett-Reinigung (die ich alle 2 Wochen durchführe) aufgefallen, dass der innere Teil meiner Lelit Mara X Brühgruppe nun nach fast einem halben Jahr Nutzung ziemlich verkalkt ist. Das Bild hier habe ich nach der Rückspülung mit Reingungspulver aufgenommen, der Belag lässt sich auch mit einer Bürste nicht abkratzen:

    Mara X.jpg

    Ist dies noch im Rahmen nach 5 Monaten, oder mache ich bei der Rückspülung was falsch? Oder gibt es Alternativen wie ich das besser sauber halte bzw. überhaupt wieder abbekomme? Alle 2 Wochen spüle ich ca. 10 mal mit Puly Caff Pulver und dann 10 mal mit Wasser und das Duschsieb ist danach fast komplett sauber. Tägliche Rückspülung mit Wasser mache ich auch, außerdem nutze ich den empfohlenen Lelit-Filter und ersetze diesen auch regelmäßig. Ich ziehe nur 1-2 Espressi täglich darum bin ich davon ausgegangen, dass dieser Reinigungszyklus ausreicht.

    Die Wasserhärte wird von den lokalen Wasserwerken in meiner Strasse mit 9,2(°dH) angegeben. Da ich zusätzlich einen Filter nutze bin ich schon etwas überrascht.

    Sollte ich dann doch auf Volvic umsteigen, wenn die Filter scheinbar keinen großen Effekt haben?

    Vielen Dank für eure Tipps.
     
    sune99 und Tschumi gefällt das.
Thema:

E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...