E61 Brühgruppe - Restdruck nach dem Bezug

Diskutiere E61 Brühgruppe - Restdruck nach dem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich bin glücklicher Besitzer einer Isomac Tea und wundere mich seit kurzem, warum ich nach dem Bezug noch Druck auf dem Sieb habe....

1. #1 optionmaker007, 08.03.2018
    optionmaker007

optionmaker007 Mitglied

Hi Zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer einer Isomac Tea und wundere mich seit kurzem, warum ich nach dem Bezug noch Druck auf dem Sieb habe.
    Normalerweise lasse ich den ST immer nach dem Bezug befüllt, da ich faul bin und meinen Kaffee trinken möchte. Daher ist mir wohl längere Zeit nicht aufgefallen, dass er dann noch unter Druck steht.
    Heute beim Rückspülen habe ich das aber mal genauer beobachtet: wenn ich rückspüle baut sich schön langsam der Druck von ca. 9 bar auf. Drücke ich dann den Hebel wieder komplett nach unten kommt auch schön die ganze Soße unten aus der Brühgruppe gespült. Allerdings zeigt mein Manometer trotzdem noch ca. 6 bar Druck an. Versuche ich den ST abzunehmen, spritzt es mir auch dementsprechend entgegen. Schiebe ich den Hebel vorher leicht wieder nach oben, baut sich der Druck ab.

Ist das normales Verhalten? Ich vermute doch nicht, oder?
    Wo liegt ggf. der Fehler?

Grüße

2. #2 optionmaker007, 08.03.2018
    optionmaker007

optionmaker007 Mitglied

Ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen.
    Hier die Lösung, falls jmd auf das gleiche Problem stößt:
    - Das Manometer zeigt den Druck knapp hinter der Pumpe an und der stimmt nur in Bezugsstellung mit dem Druck im Sieb überein
    - Der Restdruck im Sieb nach dem Bezug baute sich wohl nicht ausreichend ab, weil die Brühgruppe verdreckt war. Nach sehr intensivem Rückspülen war das Problem behoben.

Thema:

E61 Brühgruppe - Restdruck nach dem Bezug

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe - Restdruck nach dem Bezug - Ähnliche Themen

1. Temperatur E61 HX

Temperatur E61 HX: Hallo zusammen, habe letztes Wochenende endlich mal den Shot-Timer mit Temperaturanzeige installiert (Vorstellung Projekt "espresso shot timer...
  2. nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina

nach 3 - 4 bezügen überhitzt die Cremina: guten abend zusammen, ich bin neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen. ich komme aus der ostschweiz, liebe kaffee und mache seit etwas...
  3. Pumpe pumpt ewig bis Bezug

Pumpe pumpt ewig bis Bezug: Hallo, seit einiger Zeit dauert es sehr lange (ca. 20s) bis die Pumpe meiner BZ10 das Wasser bis zur Brühgruppe gefördert hat. Der Brühdruck ist...
  4. [Verkaufe] Griffset E61 in Palisander

Griffset E61 in Palisander: Hallo, verkaufe mein Griffset aus Palisander wie auf den Bildern zu sehen. Das Set hat minimalste Gebruachsspuren wie zu sehen. Gewinde: M12...
  5. ECM Technika baut permanent Druck auf auch ohne Bezug

ECM Technika baut permanent Druck auf auch ohne Bezug: Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem. Meine ECM hat von mir vor ca. 3 Monaten eine neue Pumpe eingebaut bekommen, da ich mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden