E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser

Diskutiere E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich suche Hilfe beim Finden des Problems an der Brühgruppe meiner Maschine. Habe die E61 auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen versehen,...

1. djbabu

djbabu Mitglied

Ich suche Hilfe beim Finden des Problems an der Brühgruppe meiner Maschine.
    Habe die E61 auseinandergebaut und mit neuen Dichtungen versehen, sowie einer Reinigung unterzogen.
    Nun verliert sie beim Bezug viel Wasser aus der unteren Nase.
    Weiß jemand, woran das liegt?
    Hier mal ein Video ,wo man es gut erkennen kann.
    Danke

2. #2 andi2k, 06.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018
    andi2k

andi2k Mitglied

Sieht schwer dannach aus als ob einer der untere Pilze nichtmehr richtig abdichtet (Pos. 27 oder Pos. 23)
    Möglicherweise liegt die Feder (Pos. 28 oder Pos 8) nicht richtig drin - oder es wurde gar die Falsche verwendet.

Brühgruppe.jpg

3. -Dune-

-Dune- Mitglied

Es könnte auch sein dass du die Verschraubungen nicht fest genug angezogen hast, das reicht manchmal schon das es nicht dichtet.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

4. #4 Espressojung, 06.03.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn beim Bezug die Brühgruppe nach unten Wasser verliert,
    dann liegt das am mittleren und unteren Ventil auch kann die untere Feder Vorspannung verloren haben.
    Verschmutzung kann aber auch ein Grund sein.

5. achmed

achmed Mitglied

Das mittlere Ventil dient lediglich der Vorbrühung und öffnet beim Bezug nur einen Spalt breit um den Kollektor zu füllen. Dem dann auf dem unteren Ventil anliegendem Pumpendruck muss dieses standhalten. Erst durch Betätigung des Hebels wird das mittlere auf das untere Ventil gedrückt und öffnet es für den Druckabbau.
    Oft klebt auf dessen Ventilsitz festgebrannter Kaffee, dem sich die alte Dichtung angepasst hatte. Den kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem abkratzen bis man ringsum das Messing sieht. Wenn das Problem nach einem Dichtungswechsel auftrat, wird eine schlagartig ermüdete Feder wohl nicht der Grund sein, obwohl sie ansonsten häufiger die Ursache ist. Und sehr selten hat man das Problem, dass selbst ein neues Ventil nebst Feder plus sauberem Sitz nicht verhindern, einen neuen Kollektor zu benötigen.
    Gruß
    Achmed

6. djbabu

djbabu Mitglied

Habe das Problem mittlerweile in den Griff bekommen.
    Vielen Dank für die guten Tips!
    Gruß Marko

Thema:

E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppe verliert nach Wartung Wasser - Ähnliche Themen

1. Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist

Isomac venus zieht kein Wasser, wenn sie "heiss" ist: Verehrte Forenmitglieder, habe schon viel verschiedene Themen durchgelesen, aber irgendwie passt das alles nicht auf mein "Problem". Habe eine ca....
  2. [Maschinen] Zweikreiser kompakt, E61 auch defekt

Zweikreiser kompakt, E61 auch defekt: Hi, Bin auf der Suche nach einem eher kompakten Zweikreiser. Gerne auch mit E61. Am liebsten defekt / restaurationsobjekt. So klasse oscar,...
  3. La Pavoni Pub Brühgruppe sprazzelt nach vorne

La Pavoni Pub Brühgruppe sprazzelt nach vorne: Hallo zusammen, seit ich meine zweigruppige La Pavoni Pub habe, habe ich das Problem dass insbesondere die rechte Brühgruppe nach vorne sprazzelt...
  4. Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..

Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..: Hallo, meine Saeco Aroma war versehentlich 24h an, seitdem zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich hab nach recherche hier im Forum mit einer 100ml...
  5. Temperatur E61 HX

Temperatur E61 HX: Hallo zusammen, habe letztes Wochenende endlich mal den Shot-Timer mit Temperaturanzeige installiert (Vorstellung Projekt "espresso shot timer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden