E61 - Brühgruppe zu KALT ?!?

Diskutiere E61 - Brühgruppe zu KALT ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gelegenheit zum schattensprung: falls jmd an der modifikation der lascala butterfly interessiert ist, möge er/sie mir eine kurze pn mit...

  1. #21 milch.bube, 10.03.2006
    milch.bube

    milch.bube Gast

    gelegenheit zum schattensprung:

    falls jmd an der modifikation der lascala butterfly interessiert ist, möge er/sie mir eine kurze pn mit emailadresse zukommen lassen. ich würde dann die bildliche dokumentation dem/derjenigen als pdf übermitteln. desweiteren steht, wie bereits andernorts erwähnt, bei lascala unter [email protected] ein ansprechpartner auch diesbezgl zur verfügung...

    mit trolligem gruss und lächeln im gesicht...
     
  2. #22 Dr_Fredo, 10.03.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal,

    ich versuch mal ein paar Antworten.
    Lochblende, ja so habe ich den Menschen von espressoperfetto auch verstanden. Das traue ich dann doch niemandem zu, das thermosyphon komplett stillzulegen.
    Naja, und die Sache mit dem Leerbezug zum Aufheizen sorgt hier wohl für einige lol - ich würde lieber drauf verzichten :wink:

    Naja, die Maschine ist zwei Wochen alt. Und als Filter benutze ich diesen Harz-Ionen-Dingsda-Zylinder, der dabei war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das zwei Wochen für ne Komplettverkalkung ausreichen.

    Es hörte sich eher nach einer BFC-seitigen Lösung an, genau gefragt habe ich aber nicht.

    sehe ich auch so...
    Ich werde morgen früh den Weg in die Kölner Innenstadt auf mich nehmen und dabei noch ein paar kritische Fragen stellen.
    Ich melde mich.
     
  3. #23 nobbi-4711, 10.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Komplett zumachen kann man den Thermosyphon nicht, denn er stellt gleichzeitig den Brühwasserzufluss dar. Was man mit der Lochblende erreicht, ist eine niedrigere Flussgeschwindigkeit im Thermosyphonkreislauf. Wenn die Lochblende richtig bemessen ist, kann das durchaus gut passen, man muss nur die Temp am Brühkopf nachmessen. So ähnlich wird das bei der Faema Diplomat gemacht; da ist es ein Durchflussventil, das vom Servicetechniker verstellt werden kann.

    Mein Vorschlag: Lass Dir den Ausbau zeigen, und wenn sie ohne Blende zu heiss wird, bohr die Blende ein Stück auf und setz sie wieder ein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #24 Dr_Fredo, 10.03.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hi Nobbi
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Thermosiphon einen Zu- und einen Ablauf. Nun könnte man aber doch problemlos eine der beiden stillegen (und damit die Funktion des Thermosiphons) und der Brühwasserzufluss würde über den andere stattfinden?!


    pfiffig...
    Werd ich machen,
    Danke & Gruß,
    Thomas
     
  5. #25 nobbi-4711, 10.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Theoretisch ja, aber dann würde der Brühkopf nur noch Zimmertemperatur erreichen. Auch könnte man nur den Abfluss zumachen, denn der wird wieder in den Zufluss des Wärmetauschers geführt. Würde man den zum Brühkopfzufluss umfunktionieren, würde das Wasser fast direkt von der Pumpe in den Brühkopf gedrückt (also nicht mehr den Wärmetauscher durchqueren) und wäre wahrscheinlich am Schluss grade mal handwarm.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 old harry, 10.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    stellt sich allerdings die frage, ob der käufer an einer zwei wochen alten und gut tausend euro teuren maschine in eigenregie irgendwelche teile ausbauen und eventuell gar aufbohren sollte.
    wie's um allfällige spätere garantieleistungen stünde, würde ich in jedem falle vorher abklären.
     
  7. #27 Nightstalker, 10.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hast du mal versucht direkt nach dem Einschalten einen kurzen Bezug zu machen? Wie ich schon sagte kommt mir vor das dass Thermosyphon oft "austrocknet", dann kann es natürlich auch seine Wirkung nicht bringen. Wenn ichs richtig verstanden hab sollte sich über einen Leerbezug das ganze wieder füllen und dann besser erwärmen.
     
  8. #28 Dr_Fredo, 10.03.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja, habe ich versucht, dann bessert es sich auch. Ich weiß aber nicht, ob durch Wiederauffüllen des Thermosyphons oder einfach das warme Wasser.
    Aber wie ich einleitend geschrieben habe kühlt die Brühgruppe auch aus, wenn die Maschine nach mehreren Bezügen einfach eine Weile steht. Trocknet dann das Thermosyphon auch aus? Darf das das? :?
    Und kurzfristig Dampf statt Wasser beim ersten Bezug (ohne Siebträger) habe ich noch nie gesehen.

    @old harry: Klaro, die Garantiefrage beim eventuellen "Selberhandanlegen" muss ich vorher klären.

    Gruß,
    Thomas
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ... vielleicht ist die Öffnung der Dichtung so klein bemessen, daß das Wasser nicht mehr ausreichend allein durch die "Schwerkraft" zirkulieren kann.
    ...könnte ja sein... :roll:

    Gruß, Hermann
     
  10. #30 Dr_Fredo, 11.03.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe Resultate.

    Ich war heute früh in Köln. Der freundliche Mitarbeiter (keine Ironie, ich weiß nur seinen Namen nicht) hat direkt Hand (bzw Werkzeug) angelegt und die Maschine aufgeschraubt. Zunächst wollte er den Zulauf zur Brühgruppe brühgruppenseitig lösen. Da da aber so einfach nicht dranzukommen ist hat er seinen Kollegen (glaube in D'dorf) angerufen und anschließend die kesselseitige Verbindung gelöst.
    Und siehe da: Es war eine Dichtung eingebaut (ca. 1 cm Durchmesser, angeblich Teflon, weiß ist sie zumindest), die mittig mit einer Bohrung versehen war. Diese Bohrung ist aber maximal 1 mm im Durchmesser und war auch schon ziemlich mit hellem "Schlamm" zugesetzt. Dass da freiwillig - bzw. per Schwerkraft - kein Wasser mehr zirkuliert glaube ich sofort. Also haben wir die Dichtung ausgebaut und das bleibt auch so.

    Die Sache mit dem "Schlamm" hat mich aber schon beschäftigt, nach kaum zwei Wochen merkliche Verkalkung finde ich erschreckend. Auf Empfehlung des freundlichem Mitarbeiters habe ich die Maschine dann zu Hause entkalkt.
    Auch wenn jetzt einige aufschreien, ich weiß das Thema Entkalken ist hier heiß umstritten, sind mir letztendlich einige Spuren von Entkalker im Dampf lieber als das ungute Gefühl welches sich nach Begutachtung der Dichtung eingestellt hat. Und natürlich wird ab sofort nur noch stilles Mineralwasser mit passendem Härtegrad verwendet.
    Die ersten Resultate nach dem Entkalkungsmarathon und mit ausgebauter Reduzierung waren eine Offenbarung. Dass eine E61 auch beim ersten und zweiten Schuß einen Espresso liefert, an dem man sich die Zunge verbrennen kann ist beruhigend.

    Die Dichtung wurde übrigens angeblich ab Werk eingebaut ("ganz neu...") so dass z.B. Nightstalker noch nicht in diesen "Genuss" gekommen sein dürfte.

    Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an alle, vor allem auch die, die mich ermuntert haben der Sache gleich beim Händler überprüfen zu lassen. So freue ich mich schon auf den ersten Cappu morgen früh. :D


    Schönes Restwochenende,
    Thomas
     
  11. #31 koffeinschock, 11.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    jetzt musst du allerdings drauf achten, daß du nach längerem stillstand den brühkopf und das wasser aus dem hx runterkühlst. wenn die maschine betriebstemp erreicht hat (also ca eine halbe stunde nach einschalten - bei einigen boardies hat sie auch schon nach ner viertelstunde oder weniger temperatur - kommt auch auf die maschine an ;) ) warte mal eine viertel bis halbe stunde und zieh dann wasser durch den leeren siebträger...wenn es ruhig fliesst, bist du wohl unter 100grdc, wenn es rausspuckt und -spritzt, hast du wohl kochendes wasser im hx...
     
  12. #32 Holger Schmitz, 12.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Dr.Fredo,

    geht doch mal in einen Zoohandel und hole Dir die Tropfen zur Wasserhärtbestimmung bzw. frage beim Wasserwerk nach wie hart das Wasser ist.
    Freunde von mir wohnen auch in der Ecke von Köln, da muß man beim Trinken von Wasser schon aufpassen daß man sich an den Kalkbrocken nicht verschluckt ...

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 Dr_Fredo, 12.03.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja, war eine ganz neue Erfahrung, dass nach ca. 30 Minuten ohne Bezug tatsächlich dampfendes Wasser aus dem Brühkopf spuckte. Das hat gekocht.
    Den kurzen Leerbezug gewöhne ich mir gerne an, da nun sichergestellt ist, dass anschließend der Kaffee auch heiß genug ist.

    Die Werte meines Wasserversorgers sind folgende:
    Gesamthärte: 18,8° Dh
    Carbonathärte: 12,5° KH
    An Kalkbrocken habe ich mich noch nicht verschluckt, aber das ganze fällt z.B. auch an der Spüle auf, die nach wenigen Tagen normaler Benutzung weißlich schimmert...

    Aus diversen Beiträgen hier im Forum habe ich mitgenommen, dass Valon vom Lidl sehr weich sein soll. Ich stelle mir jetzt vor, das zu besorgen und die 1,5l pro Flasche jeweils mit ca. 0,5l Leitungswasser zu mischen.
    Was haltet ihr - bei o.a. Werten - davon?

    Gruß,
    Thomas
     
  14. #34 Holger Schmitz, 12.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Thomas,

    das klingt recht vernünftig, jedoch soll es unterschiedliche Wasser mit dem Namen Valon und Werten geben, hier im Board wurde das diskutiert.

    Ansonsten kannst Du auch noch die nicht unumstrittenen Brita-Filter verwenden die ich bei richtiger Anwendung für unbedenktlich halte.
    Über die Suchfunktion wirst Du viele, recht kontrovers geführte Diskussionen finden.

    Gruß
    Holger
     
  15. #35 Nightstalker, 13.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich glaub trotzdem dass meine Maschine eine Reduzierung hat, nach 30 min. kocht bei mir das Wasser nämlich noch nicht, eher nach 1 Stunde oder mehr, darunter ist es sozusagen "grade richtig"

    Die Temperatur der Gruppe bleibt eigentlich konstant heiß, und das Wasser wird einfach nach und nach wärmer, das ist ja auch logisch da es im HX steht. Das Thermosyphon ansich scheint nur langsam zu überhitzen.

    Richtig spritzendes und dampfendes Wasser kommt bei mir erst nach fast 2 Stunden, davor würd ichs eher als leichtes "köcheln" bezeichnen, 20 ml und es ist alles normal.
     
  16. #36 old harry, 13.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich tränk(t)e meine verschiedenen maschinen während mehr als zehn jahren mit brittagefiltertem wasser und kann über nebenwirkungen auch nicht klagen.
     
  17. #37 fueermanns, 13.09.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 - Brühgruppe zu KALT ?!?

    Hallo Leute,
    ich habe gerade diesen Uralt - Diskusionsstrang gefunden. Es ging darum, dass die Kollegen von BFC eine zusätzliche Dichtung in den Brühkopf einbauen (oder waren es die Hersteller des Brühkopfes?), um den Durchfluss durch den Thermosyphon einzustellen.

    Hat zufällig jemand ein Bild oder eine etwas genauere Einbaubeschreibung? Das kann natürlich auch von irgend einem andern E61 Nachbau sein. Mir ist nur wichtig, dass ich vorher einmal ein Blick darauf werfen kann, bevor ich mit dem Schraubenzieher daran gehe. Ich hatte die Brühgruppe nämlich bisher noch nicht offen.

    Gruß Timo
     
    Ingo gefällt das.
  18. #38 meister eder, 14.09.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: E61 - Brühgruppe zu KALT ?!?

    wimre ist das einfach nur eine teflonscheibe mit einem kleinen loch, die in den rücklauf-anschluss vom ts am brühkopf eingelegt wird. allerdings sollte man kein so kleines loch verwenden, dass der leerbezug komplett überflüssig wird, den dann kann die zirkulation instabil werden und die temperatur unberechenbar. auch das aufheizen dauert dann mal locker eine stunde.
    alternativ bzw zusätzlich kann man eine längeres zulauf-rohr verwenden, in dem sich das wasser sowohl bei der zirkulation als auch beim bezug etws abkühlt. das ist zuverlässiger, braucht aber etwas mehr arbeit.
    gruß, max
     
  19. #39 Faema E61 Legend, 04.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Faema E61 Legend. Bei mir spratzelt es selbst bei 1.4bar eingestelltem Kesseldruck selbst nach Stunden ohne Bezug nie beim flushen!
    Gibt es bei Faema die Überhitzungsproblematik nicht oder ist meine Maschine nicht heiss genug? TS steht auf 8 von 14 Stufen. Brühgruppe hat eine Oberflächentemperatur von 80 Grad nach einer Stunde Aufheizzeit.
    Sind 80 Grad Oberflächentemperatur an der Brüheinheit OK oder muss ich das Thermosyphon höher stellen?
     
  20. #40 sokrates618, 05.07.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Faema E61 Legend,
    bei Deiner Faema E61 Legend ist im HX-Kreislauf ein Nadelventil verbaut, dass die Zirkulation des TS reduziert. Das ist die professionelle Lösung der besagte Lochscheibe mit einstellbarem Bohrdurchmesser. Je nach Einstellung, Aufheizzeit und Leerzeit kann das Überhitzungsproblem hiermit gemindert werden. Die alten orginalen E61-Maschinen hatten dieses Ventil noch nicht.
    Gruß, Götz
     
Thema:

E61 - Brühgruppe zu KALT ?!?

Die Seite wird geladen...

E61 - Brühgruppe zu KALT ?!? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe

    Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe: Hallo Zusammen, habe seit heute morgen folgendes Problem Die maschine bleibt komplett kalt, es kommt nur kaltes wasser aus der Brühgruppe, kein...
  2. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....
  3. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  4. Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt

    Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich meine 4 1/2 Jahre alte Maschine zur Wartung geben soll oder es selber versuche. Das Problem: Ich...
  5. Durchfluss plötzlich zu gering/Brühgruppe bleibt ziemlich kalt

    Durchfluss plötzlich zu gering/Brühgruppe bleibt ziemlich kalt: Hi Leute, heute bräuchte ich mal eure Hilfe, vor dem Wochenende habe ich meine Appartamento mal so richtig entleert, Tank geleert, Teewasser plus...