E61 Brühgruppendichtung

Diskutiere E61 Brühgruppendichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Freunde, Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann eine Brühgruppendichtung getauscht werden sollte und ob es ein Garantiefall oder...

1. #1 Exnewbie, 25.11.2018
    Exnewbie

Exnewbie Mitglied

Hallo Kaffee-Freunde,

Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann eine Brühgruppendichtung getauscht werden sollte und ob es ein Garantiefall oder Verbrauchsmaterial ist.

Meine ECM Maschine ist fast ein Jahr alt und in den letzten Tagen läuft manchmal ab ST Wasser runter. Außerdem kann man den ST deutlich weiter als 90grad drehen, was auch relativ neu ist.

LG Sven

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Dann ist das ein guter Zeitpunkt eines Austausch.. Einen Garantiefall sehe ich da nicht, da Verschleißteil.
    Bei den 5-8€ für das Teil sind die Kosten auch überschaubar.

3. nerd65

nerd65 Mitglied

Die ST allein wahrend Bezug einspannen, weil die Gruppendichtung anders schnell verschleisst, vor und nach Bezug leicht einspannen für Heizung ST.
    Da sind auch silicone Gruppendichtungen zb Cafelat, der sind viel mehr dauerhaft.:)

4. #4 Espressojung, 25.11.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Brühgruppendichtung ist wie "cbr-ps" ein typisches Verschleißteil.
    Wenn der Kaffee am Siebrtäger vorbei suppt, dann ist es höchste Zeit die Dichtung zu wechseln.
    Ich reinige meine Brühgruppe z.B. alle 14 Tage (Freitags) und dabei entferne ich auch die
    Dichtung samt Duschsieb aus der Bgrühgruppe und reinige die beiden Teile separat.
    Dadurch kann ich Duschsieb und Dichtung auf Beschädigungen (z.B. Risse, Versprödung) überprüfen.
    Außerdem kann ich die Nut des Dichtringes in der BG reinigen.

Cappu_Tom gefällt das.
  5. nerd65

nerd65 Mitglied

Die 90 grad ist nicht heilig:rolleyes:

6. #6 Exnewbie, 25.11.2018
    Exnewbie

Exnewbie Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.
    Das hat mir wirklich weiter geholfen. MOrgen werde ich dann mal eine neue Dichtung besorgen :)
    Hätte vermutet die sollten länger halten.

7. #7 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

strb8602 Mitglied

Die Brühgruppendichtung sollte es ohne Probleme kostenfrei als Ersatzteil geben.

8. #8 Cappu_Tom, 26.11.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Weihnachten ist aber erst in vier Wochen :cool:

cbr-ps gefällt das.
  9. #9 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

strb8602 Mitglied

Hihi :)

10. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Bei allem Verständnis für den Bedarf an Posts für ein Verkaufsangebot: So ein irreführendes Statement scheint mir dafür dann doch mehr als grenzwertig.

Thema:

E61 Brühgruppendichtung

Die Seite wird geladen...

E61 Brühgruppendichtung - Ähnliche Themen

1. Faema E61 Retauration

Faema E61 Retauration: Hallo liebe Forianer! Ich bin hier neu im Forum und auch die Restauration von alten Espressomaschinen ist Neuland für mich. Bisher habe ich...
  2. [Verkaufe] Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot

Silikon-Dichtungen E61von Cafelat blau und rot: Ich verkaufe hier jeweils eine Silikon-Dichtung von Cafelat für E61-Brühgruppen in blau (8.5mm) und rot (8mm). Ich hatte diese mal für eine andere...
  3. [Verkaufe] Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen

Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen: Hallo Freunde des guten Kaffees, ich verkaufe einen wunderschönen und vor allem nützlichen Trichter bzw. Mahlgutbehälter, der hier aus dem Forum...
  4. E61 Brühgruppenmanometer zum Nachrüsten

E61 Brühgruppenmanometer zum Nachrüsten: Hab ich soeben durch Zufall entdeckt. (sorry, wenn schon bekannt) Manometer für E61 Gruppen M6 Skala 0 16bar 19,90 € Günstige ECM Fluss Profil...
  5. Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?

Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bei eBay gibt es einen Kapseladapter, so dass man in einem E61-Siebträger Kapseln verwenden kann (siehe Link). Hat jemand von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden