E61 Brühkopf- Leerbezug dauert sehr lange

Diskutiere E61 Brühkopf- Leerbezug dauert sehr lange im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe im Moment ein kleines Problem mit meiner ECM Barista. Also wenn ich die Maschine etwa eine Stunde anhabe ist sie ja schön...

  1. #1 Agoking, 31.03.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe im Moment ein kleines Problem mit meiner ECM Barista.
    Also wenn ich die Maschine etwa eine Stunde anhabe ist sie ja schön aufgeheizt. Bereite ich einen Espressi zu, mache ich wie immer, einen Leerbezug. Das dauert etwa 4-5 Sec bis heißes Wasser austritt, vorher kommt Dampf. Wenn ich 5 oder 10 min Später nochmal einen Espresso mache, kommt beim Leerbezug eigentlich sofort Wasser, da sich in der kurzen zeit noch kein Dampf im Brühkopf bilden konnte.
    Zu meinem Problem:
    Wenn ich nun einen Espressi ziehe dauert es fast 10 sec bis Wasser kommt, auch wenn ich nach 10 min nochmals einen mache dauert es ebenfalls ca. 10 sec. Mir kommt es vor als ob das Wasser gar nicht mehr im Brühkopf ist, sondern zurück in den Boiler läuft. Evtl. dauert es deswegen so lange bis heißes Wasser ankommt?

    Oder kann da ein Ventil defekt sein?
     
  2. #2 pressomacchiato, 31.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Im einer E61 Brühgruppe sollte gar kein (Brüh-)Wasser zwischen den Bezügen vorhanden sein. Die geringe Menge, die irgendwo an den "Innereien" der Gruppe haften bleibt, natürlich ausgeschlossen.

    PS: 1 Espresso - 2 Espressi (oder Espressos) - 3 Espresso
     
    gxxr gefällt das.
  3. #3 Agoking, 01.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, was könnte dann die Ursache sein das es nun fast 10 sec dauert bis heißes Wasser austritt? Da es vorher ja nur 3-4 sec dauerte.
    Also die Pumpe ist neu, wurde vor ca 3 Monaten getauscht.
     
  4. #4 schwarzesgold, 01.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    also, diese Verhalten ist imho im Rahmen des Üblichen. Nach dem Start des Bezugs bzw. damit einhergehend der Pumpe dauert's halt, bis die Gruppe selber und anschließend der Vorbrühzylinder voll Wassr ist. Dann erst liegt ja der volle Brühdruck am Puck an. Und dann dauerts halt noch ein paar Sekunden (hängt vom Mahlgrad ab), bis der Puck durchdrungen ist und Espresso raustropft.
    Das würde ich als normales Verhalten einer E61 bezeichnen. Oder war das schon mal anders, weil Du von einem Problem schreibst, das Du "im Moment" hast?

    Meinst Du Wasser (ohne Puck im ST) oder Espresso bei "echtem" Bezug?
    schwarzesgold
     
  5. #5 Agoking, 01.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja ich meine einen kompletten Leerbezug, also ohne eingehängten Siebträger. Das ging bis vor 2 Wochen noch in ca 4-5 sec.
    nun dauert es wie beschrieben etwa 10.
    Alles andere nach dem Leerbezug ist dann normal so wie Du es auch beschrieben hast.
     
  6. #6 Agoking, 02.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gibs schon was neues?
     
  7. #7 Agoking, 12.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hab mal 2 Videos erstellt, evtl kann man da besser erkennen was ich meine.
    im Video 1 ist alles so wie es sein soll,
    im Video 2 sieht man die Verzögerung von ca 10 sec bis das Wasser austritt.



    Video1


    Video2
     
  8. #8 TobiasM, 12.04.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das sieht so aus als ob dein HX leer ist. Könnte entweder ein defektes (undichtes) Expansionsventil oder ein Riss im HX sein soweit ich weiß. Ich hatte mal ein defektes Expansionsventil, da hat es dann auch etwas länger gedauert bis Wasser aus der Brühgruppe kam, allerdings nicht so lang.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Doch, natürlich. Im Thermosyphon muss immer Wasser sein, sonst wird die Brühgruppe überhaupt nicht beheizt. Das wäre auch meine Idee gewesen, was evtl. schieflaufen könnte, nämlich dass der Thermosyphon so überhitzt ist, dass sich Dampf darin bildet und der Wasserfluss zusammenbricht.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 12.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guck mal das Rückschlagventil (zwischen Wärmetauscher/HX und Pumpe) genauer an. Durch die Erhitzung (Ausdehnung) des Wassers im HX entweicht Dampf über dieses Ventil in die Vibra-Pumpe. Beim Start muss die Pumpe dann zuerst mal wieder Wasser "greifen", bevor richtig gepumpt werden kann. Eigentlich darf überhaupt kein heißes Wasser resp. Dampf über diesen Weg gehen - dafür ist das Expansionsventil (ExpV) zuständig. Wenn das ExpV jedoch nicht öffnet, könnte es sein, dass sich das Wasser sich einen eigenen Weg sucht - gegen das Rückschlagventil. Anderenfalls würde der HX platzen.

    Achte mal darauf, ob beim Aufheizen (nach dem Bezug) Wasser über das ExpV austritt. Wenn ja, arbeitet das ExpV korrekt. Und fass mal den Zulaufschlauch an, also vor der Pumpe - das Ding, das im Wassertank ansaugt. Wenn der heiß ist, ist das Rückschlagventil definitiv hinüber, vielleicht auch das ExpV.
     
  11. #11 Agoking, 12.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Was genau ist der HX ?
     
  12. #12 TobiasM, 12.04.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wärmetauscher
     
  13. #13 pressomacchiato, 12.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich dachte, es sei klar, dass ich die Brühkammer meine. Klar befindet sich im Thermosyphon (normalerweise) immer Wasser. Die Logik bzw. die Kausalität "Thermosyphon überhitzt -> das Wasser darin verdampft" verstehe ich trotzdem nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich ein DB habe :p
    Das Wasser im Thermosyphon kommt doch vom Wärmetauscher. Der Wärmetauscher ist die einzige Wärmequelle. Die E61 strahlt einiges an Wärme ab. Wie kann jetzt der überhitzte Thermosyphon das Wasser zum Verdampfen bringen? Wenn dort Dampf drin ist, dann kommt der Dampf bereits aus dem Wärmetauscher bzw. das Wasser verdampft bereits im Wärmetauscher. Und zwar so häftig, dass es bis zum Duschsieb gar nicht mehr genug abkühlt, dass es wieder flüssig ist. Der Leerbezug würde dann am Anfang eher wie das Bügeln mit einem Dampfbügeleisen aussehen :D
     
  14. #14 schwarzesgold, 13.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Tach,
    naja, im Prinzip sieht ein Leerbezug nach langer Standzeit auch so aus. Da kommt am Anfang viiel Dampf. Aber das sollte recht schnell nachlassen und sich ein gleichmäßiger Wasserfluss einstellen.
    Das Wasser im Thermosiphon überhitzt natürlich, bleibt aber durch den Druck von >1bar (Thermosiphon ist ja abgesehen von Rückschlag- und Expansionsventil erstmal ein abgeschlossener Kreislauf) flüssig. Wird der Bezug gestartet, sinkt der Druck und ein Teil des Wassers verdampft. Deswegen kommt aus der BG so ein Dampf-Wasser-Gesprotzel, bis durch Frischwasser die Temperatur im Siphon unter 100°C gesunken ist.
    Bei Heißwasserbezug (beim Zweikreiser; Dualboiler ist natürlich was anderes) isses ja auch so: das Wasser im Kessel ist heißer als 100°C (dürfte irgendwo zwischen 110°C und 120°C liegen), aber durch den Kesseldruck eben flüssig. Bezieht man Heißwasser, verdampft davon ein Teil. Daher kommt aus der Heißwasserdüse eben auch viel Dampf (Es sei denn, man hat eine Kaltwasserbeimischung. Aber das haben lange nicht alle Maschinen und steht wieder auf einem anderen Blatt.).
    Für mich sieht das auch so aus, dass im Thermosiphonkreislauf nacjh langer Standzeit zu wenig oder gar kein Wasser mehr ist. nacktKULTURs Lösungsansatz klingt sehr plausibel.
    schwarzesgold
     
  15. #15 Agoking, 15.04.2017
    Agoking

    Agoking Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Das Problem ist gelöst :)
    Es war wie nachtKultur es Beschrieben hat das ExpV. Ich habe es nur mal gereinigt und wieder zusammengeschraubt, aber habe es dabei ca 1/4 Umdrehungen weiter reingedreht. Vermutlich "hing "es ein wenig.......
    Jetzt geht alles wieder wie vorher. Nach langer aufheiztphase kommt nun sofort (ca 2 sec.) wieder Wasser und kein Dampf.
    ju huuu und vielen Dank.
     
Thema:

E61 Brühkopf- Leerbezug dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...

E61 Brühkopf- Leerbezug dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  1. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  2. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...
  3. Verleiht jemand sein Brühkopf-Thermometer? (53mm Siebträger)?

    Verleiht jemand sein Brühkopf-Thermometer? (53mm Siebträger)?: Liebes Forum Ich habe schon diverse Selbstbauten für die Brühkopf(Siebträgersieb)-Temperaturmessung gesehen. Da mir der Aufbau für die...
  4. Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

    Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps: Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...
  5. EUROPICCOLA: wie oft Brühkopf-Wartung mit Schmierdienst?

    EUROPICCOLA: wie oft Brühkopf-Wartung mit Schmierdienst?: Hallo liebe Europiccolaner, Frage: wie oft zerlegt Ihr den Brühkopf und schmiert DIchtungen und Zylinderinnenfläche mit Silikonfett...