E61 Brühruppe ECM - kommt kein Wasser

Diskutiere E61 Brühruppe ECM - kommt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Hab hier eine ECM Technika. Problem. Bei Bezug kommt kein Tropfen Wasser zur Brühgruppe raus. Beim Stoppen des Bezuges auch nicht...

  1. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Hab hier eine ECM Technika. Problem. Bei Bezug kommt kein Tropfen Wasser zur Brühgruppe raus. Beim Stoppen des Bezuges auch nicht zum Überdruckventil. Hab die Maschine auch schon Ordnungsgemäß entkalkt. Aber es hat sich nichts getan.

    Brühkopf ist auch richtig heiß, also fließt auf jeden Fall heißes Wasser zum Brühkopf.

    Habt ihr eine Idee wo ich Anfangen sollte ohne wild alle Leitungen auszubauen?

    Anbei ein paar Bilder, dazu noch eine Zusatzfrage. Welche der beiden Leitungen speißt die Gruppe mit „Brühwasser“ und welche erwärmt die Gruppe? Grün oder Rot?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    85B0D5B6-F394-4A0E-BFB7-6AF1440CA87A.jpeg
     

    Anhänge:

  2. #2 Südschwabe, 16.12.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    448
    Nur der Vollständigkeit halber:
    „Die Pumpe läuft und hört sich an wie immer?“
     
  3. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das wäre eine wichtige Info :D

    Ja die Pumpe läuft und hört sich an wie immer. Im Grunde ist der Vorgang wie als hätte ich ein Blindsieb eingespannt, nur das danach das Ventil nicht öffnet und natürlich auch kein Wasser aus der Gruppe kommt.

    Kann mir nicht vorstellen das die Gruppe dicht ist... möglicherweise die Speisung...

    Die Maschine wurde auch stets mit gefiltertem Wasser betrieben. D.h. Sie ist nur minder verkalkt.
    Beim Entkalken (entfernen durch Teewasser) war das Wasser auch überhaupt nicht „kalkig“.

    Die Maschine wird leider nur sehr selten betrieben, evtl 1 mal im Monat.
     
  4. #4 Südschwabe, 16.12.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    448
    Falls es eine Zwei-Schlauch-in-Tank-Maschine ist könntest du noch schauen ob alles Wasser wieder direkt in den Tank zurück fließt. Wenn das so ist könnte das Ventil das dafür zuständig ist auf Dauer-Offen sein.
     
  5. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte doch aber das Manometer keinen Druck anzeigen, oder? Das steht auf bei Bezug auf ca. 10bar
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Eventuell öffnet das Ventil in der Brühgruppe nicht da es abgenutzt ist.
    Fühlt es sich mechanisch in Ordnung an?

    Der Gicleur könnte auch verstopft sein.
    Dazu musst du die oberste Schraube an der Brühgruppe entfernen.
     
  7. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja fühlt sich alles normal an.

    Meinst du die große 6 Kant Mutter oben oder den kleinen Imbus etwas weiter unten?
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Die große Mutter.
    Sei vorsichtig sonst verkratzt es schnell.
     
  9. #9 Espressojung, 16.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    1.227
    Das Gicleur (Düse) wäre auch mein Tip gewesen.
    Ist bei der ECM aber nicht leicht da ran zu kommen.
    Die Große Verschraubung (oben auf der Brühruppe) lösen,
    dann den Großen Sechskant mit "Schonbacken" in einem Schraubstock einspannen
    und mit einem 17er Maulschlüssel die Glocke (Trompete) herausdrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn)
    Nachdem man das Siebchen entfernt hat, liegt der kleine Sechkant SW 7 oder 8 der Düse (Gicleur)
    frei und kann herausgeschraubt werden.
    Die Bohrung (nur ca. 0,6mm) in dieser Düse wird mit Kalk verstopft sein ==> dadurch kein Wasser aus der BG.
    Mit einer Nadel oder einer Düsenfeile die Bohrung freimachen.
    Vorsicht beim Zusammenbau ==> Siebchen nicht beschädigen.
     
  10. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für die Info. Damit ich dich richtig verstehe.

    Siehe Bild. Ich habe die 1 schon mal gelöst. Da ist ja aber nur die Schraube mit Sieb drin.....

    Muss ich also noch die 2 Lösen und dann komm ich an den Gicelur ran?

    F0218592-F153-4F14-B031-24EC441BFAA2.jpeg
     
  11. #11 Espressojung, 20.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    1.227
    Den oberen Sechskant (2) ausschrauben, darunter ist die Düse.
    P.S. ich wusste nicht, dass bei dir die 2-Teilige Version angebaut war.
    (hab das Foto nicht richtig betrachtet)
     
  12. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    LÄFUT WIEDER !!!!

    DAnke für den Hinweis! Einmal kräftig durchpusten dann war sie wieder frei!

    Frohe Weihnachten !!!!
     
Thema:

E61 Brühruppe ECM - kommt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

E61 Brühruppe ECM - kommt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?

    Bestes 2er Sieb für E61 Brühruppe?: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Bezzera Mitica das original 16g Sieb und mahle dort normalerweise 18,5g Pulver hinein welches ich mit einem...
  2. [Zubehör] La Cimbali M20 L Oberteil Brühruppe

    La Cimbali M20 L Oberteil Brühruppe: Hallo, ich Suche das Oberteil der Brühgruppe in dem Die Feder und der Kolben befestigt werden. Eventuell tausch gegen dasselbe Teil für eine...
  3. Schraubengröße gesucht: Brühruppe -> Kessel bei La Pavoni Handhebelmaschinen

    Schraubengröße gesucht: Brühruppe -> Kessel bei La Pavoni Handhebelmaschinen: Hallo, eine kurze Frage..: Welche Maße haben die beiden Schrauben, mit denen bei den LP Handhebelmaschinen die Brühgruppe an den Kessel geschraubt...
  4. Aus dem Brühkopf kommt nur Dampf

    Aus dem Brühkopf kommt nur Dampf: Hallo zusammen, ich habe meine Rocket Appartamento ganz frisch gekauft. Das gute Ding baut Druck auf und wird auch heiß. Aus dem Dampfrohr kommt...
  5. Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse

    Quickmill 0820: Wasser kommt oben aus Aufschäumdüse: Hallo zusammen, ich hatte neulich die Aufschäumdüse von der Dampflanze meiner Quickmill 0820 abgeschraubt, um sie zu reinigen. Damit nahm das...