E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

Diskutiere E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe von einem Kollegen gehört, dass er sich in seinem Bistro einen Rocket E61 Chrombomber hinstellen möchte. Was glaubt ihr, soll...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe von einem Kollegen gehört, dass er sich in seinem Bistro einen Rocket E61 Chrombomber hinstellen möchte. Was glaubt ihr, soll er sich vielleicht etwas größeres hinstellen? Ich weiß nämlich nicht, was er sich für einen Kaffeeabsatz erwartet...

    Was glaubt ihr? Wann ist so eine Maschine im gastronomischen Gebrauch am "Ende" ihrer Kapazität, also wieviele Espressi oder Cappuccini wird er pro Stunde beziehen können?

    Boris
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Mit 1800W-Heizleistung duerfte die Maschine soviel hergeben wie der Mann an der Maschine in der Lage ist zu machen.
    Edith: weiss ja nichtmal, welche Rocket das ist?

    Das Problem duerfte dabei sein, dass er ohne automatischer Dosierung halt doch immer warten muss - ich wuerde mir im professionellen Bereich keine Maschine ohne Dosierung zulegen, das zerrt an den Nerven und ist nicht effizient.
    Ich geh mal davon aus, dass die Maschine ans Festwasser kommt.

    Mal sehen, was dazu noch geschrieben wird.
     
  3. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Das Ganze befindet sich noch im Planungsstadium. Ich würde ihm ja zu etwas anderem Raten (autom. Dosierung), deswegen meine Bedenken.

    Boris
     
  4. #4 Bluemountain2, 12.04.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Unter Bistro verstehe ich kommerziellen Verkauf von Getränken (und gegebenenfalls Esswaren). Wenn schon nur 3 Damen auf ein Käffchen reinkommen bist du mit 1 Gruppe erschossen. Zu Hause ist es den Gästen egal, wenn der Kaffee nacheinander serviert wird, im Gastro-Bereich ein No-Go.

    Ich empfehle 2 Gruppen (zur Not gebraucht), da ist auch Festwasser und Mengendosierung kein Thema mehr...

    Gruss
    BM
     
  5. #5 Dieselweezel, 12.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Ich würde im gewerblichen Bereich niemals mit einer eingruppigen anfangen. Es dauert einfach zu lange den Einer- oder den Zweier-Siebträger aufzuheizen und der Arbeitsplatz bei einer Heimmaschine ist einfach zu klein, um damit unter Stress angenehm arbeiten zu können.

    Wenn denn weniger Publikum erwartet wird, würde ich mir eine kompakte zweigruppig mit einem 5-Liter Kessel holen. Damit ist der Strombedarf kleiner und man hat trotzdem Reserven für die Mittagszeit.
     
  6. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Ich hole gerade mehr Details. Vielen Dank schon mal für den Input. Ich rühre mich, sobald ich mehr weiß.

    Danke!
     
  7. #7 Heinerich, 12.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Quichote verkauf grad ne gebrauchte 2-gruppige: Link

    Gruß
    Bernd
     
  8. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Ich glaube er tendiert dazu, eher "lokal" einzukaufen, womöglich noch mit nahem Servicebetrieb, damit im Schadensfall schnell jemand zur Seite steht.
     
  9. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Kleines Update:

    Anscheinend ist das Projekt schon viel weiter als ich dachte, die Rocket ist schon da, und die Leute werden schon geschult. Es werden circa 50 Espressi pro Tag erwartet, was ca 12-13kg Kaffee im Monat ergibt.

    Aufgrund dieser Tatsache, habe ich gleich das LM1er empfohlen plus den passenden 41mm Tamper. Und das die Leute sehr gewissenhaft geschult werden, es braucht nämlich nicht noch einen Ramschladen, der schwarze Plörre serviert ;-), davon gibt's eh jede Menge zuhauf.

    Habe ich noch etwas vergessen außer die "normalen" Tipps die auch im Hausgebrauch gelten?

    Boris
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    in wien ,stadtauswärts in der operngasse auf der rechten (links TU) gibt es ein kleines lokal welches den kaffeeausschank mit zwei kleinen chrombombern handelt ... du kannst ja mal auf einen schwatz vorbei schauen ?
     
  11. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Danke für den Tipp - ist gar nicht weit weg
     
  12. #12 Heinerich, 13.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    :shock:

    Welche Öffnungszeiten?
    Bei 8 Std. wären das dann ca. 6 Espressi pro Std. !!??
    Oder aber, bei 50 Espressi, einen Bruttoumsatz von ca. 100 €!!!???

    Kommt mir alles "ein wenig wenig" vor..... :roll:

    Gruß
    Bernd
     
  13. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Das ganze Konzept hat sich eigentlich mehr Richtung Bar verschoben, der Kaffee ist eigentlich nur ein Nebenprodukt, welches aber auch einen Anspruch auf Qualität hat. Kaffee ist definitiv nicht der Umsatzmacher :cool:. Es ist einfach nach dem "Wenn dann gescheit"-Prinzip sinngemäß entschieden worden.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Was fuer eine Rocket ist es denn?
     
  15. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

    Eine Cellini Professional ;-)
     
Thema:

E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze?

Die Seite wird geladen...

E61 Chrombomber in einem Bistro - Kapazitätsgrenze? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung von Chrombombern

    Reinigung von Chrombombern: Hallo allerseits, ein Thema, das mich umtreibt und evtl. sogar dazu bringt, mich von meiner Rocket Cellini zu trennen, ist die Reinigung der...
  2. Reinigung eines Chrombombers

    Reinigung eines Chrombombers: Hallo, ich habe Gestern meine Giulia wieder schön mit einem feuchten Microfasertuch gereinigt. In der Regel sieht sie danach immer aus wie neu....
  3. Nanoversiegelung am Chrombomber ?

    Nanoversiegelung am Chrombomber ?: Moin zusammen, Aufgrund des noch immer,zwar mittlerweile in abgeschwächter Form des Nano Hypes, wollt ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen im...
  4. Cimbali Junior oder E61-Chrombomber?

    Cimbali Junior oder E61-Chrombomber?: Hallo zusammen, nachdem meine Uralt-Krups (jaja...) mittlerweile endgültig aufzugeben scheint, ist mal ein kleines Upgrade fällig. Jetzt schwanke...
  5. Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?

    Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?: Guten Morgen Forum, zur Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken rum meine Gaggia CC, Mühle MDF zu tunen oder gegen eine neue zu ersetzen; evtl....