E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug

Diskutiere E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Fangemeinde, Meine E61 Diva verhält sich zumindest anders als ich es in Erinnerung habe ... Folgendes: Nach etwas längerer...

  1. #1 mschuber, 15.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Fangemeinde,

    Meine E61 Diva verhält sich zumindest anders als ich es in Erinnerung habe ...

    Folgendes:

    Nach etwas längerer Standzeit (10 Minuten) beträgt die Temperatur am Auslauf bei Bezug 90 Grad (sollte da nicht etwas überhitzt sein und die Temp höher sein und das Wasser mehr dampfförmig herausschießen ???) Wenn ich dann so ne Tasse voll (0,2l) durchlaufen lasse, sinkt die Temperatur am Auslauf kontinuierlich von besagten 90 Grad auf unter 80 Grad, Ist das normal? ICh dachte die E61 wären gerade für Durchlauf ausgelegt und müßten die Temperatur halten - zumindest bei 0,2l. Hat jemand das mal gemessen? Ich hätte am Anfang eine zu hohe Temperatur erwartet die sich dann asymptotisch den 90 Grad nähert.

    Wenn die Maschine ne Stunde steht, kommt bei Bezug erstmal gar nichts, sondern die Pumpe pumpt teilweise 25-30 Sekunden ins Leere bis nach Einschalten der Pumpe Wasser kommt. Am vorderen Inbus Entlüften bringt kurze Besserung aber nach nem halben Tag sieht´s genauso aus ... any idea´s?

    Grüße
    Michael
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hört sich irgendwie an, als ob der Wärmetauscher langsam leerläuft.

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 nobbi-4711, 15.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du die 0,2 Liter ohne Kaffeepulver durchlaufen lässt, hält sie die Temp sowieso nicht. Das schafft nicht mal ne Cimbali Junior mit größerem Boiler und größerem Wärmetauscher. Der Wärmetauscher der Alexa dürfte ja nur ca 100ml groß sein.

    Dass so lange erst mal nix kommt, ist auf keinen Fall normal. Vielleicht ist es tatsächlich so, wie haemmi es vermutet, und der Wärmetauscher ist leck; dann läuft er leer bis auf den normalen Kesselstand und muss bei Bezug erst wieder vollgepumpt werden. Bei einer Vib.pumpe könnte das schon solange dauern. Auch die niedrige Temp könnte sich so erklären, denn auch nach 10 min ist schon ein Teil Wasser aus dem Wärmetauscher heraussen und muss erst mal nachgefüllt werden; da fällt die Temp natürlich ab. Dauert es denn nach 10 min auch schon etwas länger als früher, bis was kommt? Vielleicht 3 oder 4 sec? Was sagt das Gefühl?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 mschuber, 16.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Danke Andreas und Marcus :)

    Hatte wohl Durchlauferhitzer mit Wärmetauscher verwechselt ... bzw einen Durchlauferhitzer erwartet ;-)

    Nach 2-3 Minuten Standzeit .... es kommt normal und schnell Wasser - aber es ist nicht überhitzt sondern hat genau die 90 Grad ... nach 10 Minuten kommt zuerst das Dampfen, es tröpfelt eher - bedeutend weniger Wasser - dann Gedenksekunden und dann braucht es so 10-15 Sekunden bis es normal und dann auch zu kalt läuft ... nach ca 20 Minuten das o.b. Verhalten das 25 Sekunden gar nichts kommt.

    Woran erkenne ich ob im Wärmetauscher oder sonst wo Wasser wegen der Standzeit verdampft oder flöten geht?
    Den Wärmetauscher vermute ich ja doch in/am Boiler ... da ist´s eh heiß und entweichenden Dampf zu orten stell ich mir nicht ganz so leicht vor ... 100ml in 10-20 Minuten erscheinen mir dafür zu wenig.

    PS Nochmal für mich ;-) Eine E61 sollte nach 10 Minuten Standzeit schon überhitzen???

    Grüße
    Michael
     
  5. #5 nobbi-4711, 16.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schau mal, wo die Zuleitung zum Brühkopf herkommt. Da steckt der Wärmetauscher. Wenn Du oben aufmachen und reinschauen kannst, empfehle ich, nach dem Abkühlen der Maschine mal auf Wasserstand im Wärmetauscher zu inspizieren. Der Wärmetauscher sollte randvoll sein, höchstens 10ml Luft, eigentlich am besten gar keine. Wenn er deutlich leerer ist, ist er irgendwo leck und das Wasser läuft in den Kessel.

    100ml Kapazität sind für die Haushaltsmaschinen normal. Schließlich ist die Heizwirkung durch die hohe Kesseltemp ständig vorhanden. Nur bei den Gastros sind es bis zu 500ml, aber die müssen ja auch mal 10 Tassen am Stück abkönnen (in Österreich können das auch sog. "Verlängerte" sein, also Capputassengröße).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Wenn er deutlich leerer ist, ist er irgendwo leck und das Wasser läuft in den Kessel.[/quote:post_uid0]
    Ein mögliches Leck kann aber auch außerhab des Wärmetauschers liegen, z.B. an der unteren Verrohrung oder dem Expansionsventil.

    Gruß, Andreas
     
  7. #7 mschuber, 16.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hi Marcus,

    ich fürchte mit Abschrauben ist da nichts ...

    2 dicke fette Rohre gehen direkt zum Boiler - einer oben, einer unten, aber die möchte ich nicht abschrauben ...

    Habe mal was anderes versucht. Maschine stand jetzt ca 20 Minuten. Habe den Schlauch aus dem Tank gezogen und stattdessen mal in eine Tasse Wasser mit definiertem Inhalt gehalten. Pumpe eingeschaltet. Nach ca 10 Sekunden kam dann Wasser, aber da waren auch schon 100ml aus der Tasse weg. Denke wenn ich die Maschine jetzt noch etwas länger stehen lasse, dann sollte sich dieser Effekt noch verstärken. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass der Austausch der Pumpe seitens des Händlers Perlen vor die Säue geworfen war. Wichtigste Erkenntnisse die ich auch dem Händler mitteilen möchte. Die Pumpe arbeitet einwandfrei - der Wärmetauscher läuft mit zunehmender Standzeit leer.

    Ich berichte später wie es nach 1h Standzeit ausschaut. Werde jetzt auch noch mal kurz den Auffangbehälter leeren und unter die Maschine ein Tablett stellen um etwaiges austretendes Wasser aufzufangen.

    Danke Jungs - so langsam kommt Licht ins Dunkel :)

    Grüße
    Michael
     
  8. #8 Röstaroma, 16.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Wenn man einer Flußrate von 70 ml/10 sec annimmt (z.B. bei meiner Isomac Millennium 65 ml) würden in 25 sec 175 ml verloren gehen. Das müßte auf jeden Fall zu größeren Pfützen führen. Mir würden da außer einem Leck zum Kessel noch zwei weitere Möglichkeiten einfallen:

    Das Einlaßventil des Brühkopfs schließt nicht ganz und der nach wenigen Minuten überhitzte Wärmetauscher kocht deshalb durch Dampfabgabe trocken. Für die Menge Wasser in 20 min würde man dann aber vermutlich eine Dampfabgabe wahrnehmen.

    Wahrscheinlicher erscheint mir, dass die Maschine dicht ist, dafür aber das Rückschlagventil nicht schließt. Durch Überhitzung würde es zu Dampfentwicklung im Wärmetauscher kommen, die dann das Wasser entgegen der eigentlichen Flußrichtung in den Tank zurückdrückt.

    Bei all in den Beiträgen beschriebenen Möglichkeiten würde der Therosyphon tockenlaufen und damit die Beheizung des Brühkopfs unterbrochen werden. Bei ausreichend langer Standzeit nehme ich an, dass der Brühkopf ohne Bezug bis in den "berührbaren" Temparaturbereich absinken könnte?

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #9 mschuber, 16.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hi Röstaroma ;-)

    Ich habe eine Flussrate von lediglich 150ml/30sec also 50ml/10sec ... sollte aber wohl noch okay sein?!

    Größere Pfützen habe ich noch nie beobachtet. Zumal auch 100ml sich eben wie Du sagtest nicht so auflösen ...

    Für Deine Theorie würde sprechen dass das Wasser im Tank für die Alexa ungewöhnliche 25 Grad aufweist, und an der Hand richtig schön warm ist. Ich erinnere mich dass das mal kälter war. Grade weil die Alexa innen recht weiträumig aufgebaut ist. Hmm, vielleich bekomme ich ja ne recht feinfühlige Wasserstandsanzeige in den Tank konstruiert. Dann müßte ich den Rückfluß messen können. Mal versuchen ...

    Die Hände habe ich mir schon lange nicht mehr verbrannt .... die Maschine braucht vor allem so ne gute Stunde um auf Temp zu kommen ...
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Röstaroma"]Wahrscheinlicher erscheint mir, dass die Maschine dicht ist, dafür aber das Rückschlagventil nicht schließt. Durch Überhitzung würde es zu Dampfentwicklung im Wärmetauscher kommen, die dann das Wasser entgegen der eigentlichen Flußrichtung in den Tank zurückdrückt.[/quote:post_uid0]
    Dafür müßte aber die Vibrationspumpe (ich denke, um eine solche handelt es sich hier) in diese Richtung durchgängig sein. Ausgebaut habe ich bisher nur ein Eaton, zerlegt noch keine. Die Eaton ist definitiv nicht durchgängig. Nach meinem Verständnis müßte jede Vibrationspumpe sogar zwei in Tankrichtung sperrende Rückschlagventile haben (vor und hinter dem Kolben), um überhaupt Druck aufbauen zu können.

    Gruß, Andreas
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich habe eine Flussrate von lediglich 150ml/30sec also 50ml/10sec ... sollte aber wohl noch okay sein?![/quote:post_uid0]
    Das is deutlich zu niedrig. Aufgrund der Pumpencharakteristiken würde ich auch nur die ersten 10s zum Vergleich nehmen und nicht runter rechnen (sollten 65-95ml sein).

    Was passiert den bei Blindsiebbezug? Kommt wasser aus dem Expansionsventil oder Dampf?

    cheers
    afx
     
  12. #12 mschuber, 17.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    So, ein kleiner Zwischenbericht ....

    Wasser wird nicht in den Tank zurückgedrückt. ICh konnte es auf jeden Fall nicht verifizieren. Die Maschine leckt auch nicht -> Wohin verschwindet das Wasser? Maximal 100ml sind ja nicht von pappe.

    In 10 Sekunden kommen immer weniger als 50ml. Die Pumpe wurde aber schon getauscht und scheint zumindest akustisch einwandfrei zu arbeiten ...

    Grüße
    Michael
     
  13. #13 mschuber, 18.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Um wieviel darf eigentlich der Druck abfallen wenn ich Dampf beziehe? ICh habe zur Zeit einen Druck von ca 1,0-1,1 bar. Bei Dampfbezug sinkt dieser auf 0,5 bar. Normal ????

    Viele Grüße
    Michael

    PS Mir ist schon klar dass das Verhalten nicht normal ist, aber die Maschine war schon 2 mal in Reparatur und meiner Meinung nach sind 2 Versuche genug wenn es jedesmal so zurückkommt. Es verleidet einem schon das Espressieren ;-)
     
  14. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine Wasserstandsanzeige, wenn ja, wie hoch ist der Wasserstand im Kessel ?

    Schau mal hier , könnte auch für dein Problem passen.
     
  15. #15 mschuber, 18.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp und Link ... es liest sich ähnlich :)

    Eine Wasserstandsanzeige habe ich nicht. Da ist lediglich ein Fühler ...

    Habe mal das Schema der Personal aus dem anderen Thread mit dem augenscheinlichen Abufbau meiner Maschine verglichen ... mit Erschrecken habe ich festgestellt dass mehr als die Hälfte aller Teile bei mir überhaupt nicht existieren ...

    Wenn ich unterstelle das Ventile eine gewisses massiges Aussehen haben das sich von den dünnen Rohren unterscheidet ... ich kann aber auch gern mal Bilder reinstellen.

    Es fehlen 1, das linke 3, 7, 5. Die Abzweigung vor dem Heat Exchanger Richtung Brühkopf ist die gleiche die an 3 endet.
     
  16. #16 mschuber, 26.11.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallöle,

    so, kleines Update respektive eine Frage.

    Wieviel Wasser habt Ihr im Boiler stehen und wie schnell wird der Boiler durch die Pumpe nachgefüllt? Ich habe das Gefühl dass der Füllstand zu niedrig ist. Bei mir kommen 200ml am Heißwasserhahn raus, bis die Pumpe anspringt, und dann dauert es 60 Sekunden bis die Pumpe wieder abschaltet. Wie schaut´s bei Euch aus? Der Boiler fasst lt Hersteller 1,8l.

    Viele Grüße
    Michael
     
  17. #17 graceland, 26.11.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Wieweit der Boiler gefüllt ist, weiß ich nicht. Bei Wasserbezug über den Heißwasserhahn wird unmittelbar nach Öffnen des Ventils mittels Pumpe nachgefüllt, 200ml ohne dass die Pumpe anspringen würde ist bei meiner BZ99 nicht zu schaffen.

    Gruß
    Ulli
     
  18. #18 Holger Schmitz, 26.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei meiner Bezzi kommen rund 450 ml raus, dann sprotzelt kein Wasser mehr aus dem Wasserauslass und die Pumpe pumpt entsprechend nach, die Heizung braucht dann natürlich auch einige Zeit um wieder Druck zu erzeugen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug

Die Seite wird geladen...

E61 diva zickt: temperaturkonstanz bei dauerbezug - Ähnliche Themen

  1. Gebraucht: Bugatti Diva oder Pavoni Gran cafe?

    Gebraucht: Bugatti Diva oder Pavoni Gran cafe?: Unabhängig vom design (mir gefällt die Diva, hat von Euch jemand die Bugatti Diva (gehabt)? Die Bugatti nutzt 57mm Siebe, der "Lack" seitlich...
  2. Unic Diva

    Unic Diva: Hallo zusammen, ich habe ein schöne Unic Diva geerbt, leider will sie nicht so richtig. Wasser- und Kesseldruck ist in Ordnung, Cappuccino-Düse...
  3. Carimali diva (technician Password) changed

    Carimali diva (technician Password) changed: hi ich habe problem mit Carimali diva. technician Password geändert ! wie kann ich reset machen ?! hat jemanden tip oder kann mir helfen. Danke Euch
  4. Carimali diva Kennwort Vergessen ( Technician passwor)

    Carimali diva Kennwort Vergessen ( Technician passwor): Hi Ich habe problem mit dem Carimali diva.(Technician passwor) Techniker Kennwort geändert und vergessen.was muss gemacht werden?! Danke für Ihre...
  5. DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.

    DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.: Moin liebe mit-Coffee-addicts, nach fast zwei Jahren ohne Siebträger muss ich eingestehen: Es bringt nix... es hilft nix... ich brauch doch...