E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

Diskutiere E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...

  1. #1 barista67, 04.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach.
    Die Machine wird abends rückgespült, ist 45min aufgeheizt, und auch alle sonstigen Parameter sind gleich.
    Damit die Brühzeit stimmt, nehme ich für den ersten Bezug statt 16,5 Gramm 16 Gramm, dann läuft die gewünschte Kaffeemenge in 35sec. nach Betätigen des Hebels heruas.
    Für den zweiten Bezug muß ich dann auf 16,5 Gramm gehe, sonst ist die gewünschte Kaffeemenge bereits nach ca 25 sec. erreicht.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, woran das liegen könnte ?
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 04.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gewünschte Kaffeemenge in ml incl. Crema oder in g?
     
  3. #3 barista67, 04.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    In Gramm: 16er Sieb, 16 Gramm Kaffee, 16 Gramm out, 35 sec ab Betätigen Hebel: Das sind die angestrebten Parameter.
    Bezug läuft im Bodenlosen auch einwandfrei, Puck nach Bezug auch gleichmäßig.
    Aber wie beschrieben, braucht es beim ersten Shot ca 45sec und danach passt es wieder.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erster kaffee am morgen könnte der restkaffeemehl vom vorabend sein.
     
  5. #5 Max1411, 04.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, dachte ich auch, nur dass ich eher vermutet hätte, dass dann das Gegenteil der Fall ist. Testweise einfach vor dem ersten den Totraum leermahlen und schauen was passiert
     
    sumac und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 04.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    normalerweise ist der totraumshot schneller als der folgende frische.
    ich tippe auf druckabfall im wassersystem durch standzeit.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Das sollte sich dann aber durch einen Flush regeln lassen, oder?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 barista67, 05.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Die Mühle, Tidaka CB1 ist annähernd totraumfrei und ich mache single dosing. Habe heute morgen dennoch mal die ersten 2 Gramm verworfen: Der Effekt ist der gleiche.
    Schmodder am Duschsieb schließe ich aus: Wird jeden Abend gereinigt und rückgespült.
    Ist ja jetzt keine Sache, die mich unglücklich macht. Mich hätte nur mal interessiert, ob jemand von Euch ein ähnliches Phänomen beobachtet.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Hast Du es mal mit einem Leerbezug vor dem ersten mit Kaffee versucht?
     
  10. #10 barista67, 05.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Einen Leerbezug mache ich ohnehin, da ich Americano trinke. Habe auch schon auf das abendliche Rückspülen verzichtet. Maschine ist auch eine Stunde vorm Bezug angeschaltet. Es bleib immer dabei, daß der erste Bezug des Tages etwas langsamer läuft. ........
    Ich vermute ja, daß die kleine Unika morgens noch nicht richtig ´wach´ ist. Hat eben auch ein Eigenleben, so ´ne Maschine :)
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn du die maschine mal über nacht anläßt, ob sich dann was ändert?
     
  12. #12 schraubohne, 05.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wär auch mein erster ansatz, tasse mit wasser vorheizen oder die gruppe laufen lassen. das wäre aber nur förderdruck/spülen ohne druckanstieg im rohrsystem.
    also vermute ich das expansionsventil hat im stillstand einen druckverlust. wasser läuft in richtung tank und das rohrsystem benötigt nach der standzeit wieder eine "auffüllung".
     
    Max1411 und osugi gefällt das.
  13. #13 Auchich, 05.04.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe mit meiner CB1 ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass unter den Bezügen Ausreißer sind. Ich wiege ebenfalls sehr penibel sowohl den Kaffee vor und nach dem Mahlen, als auch die Bezugsmenge. Die meisten Bezüge laufen mit ähnlicher Zeit, hin und wieder sind aber Abweichungen von bis zu 10 Sekunden dabei. Allerdings kann ich das nicht an bestimmten Tageszeiten festmachen; oft sind die ersten zwei oder drei Bezüge identisch, der vierte weicht dann stark ab, der fünfte passt wieder. Ist bei Dir tatsächlich immer der erste abweichend oder hast Du auch mal das von mir beschriebene Phänomen beobachtet?

    Noch eine generelle Idee: Wie viel Zeit liegt zwischen den Bezügen? Stehen Mühle und Maschine nah beieinander? Könnte es sein, dass die Wärmeabstrahlung der Maschine die Mühle beeinflusst?
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 05.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Liegt am Benutzer. Ohne Koffein im Blut kann man den Tamper-Druck nicht fein genug dosieren.


    :D
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Hat sich bei dir etwas neues ergeben? Ich beobachte nämlich ähnliches an meiner neuen Lelit PL42TEMD. Der erste Bezug morgens bzw. nachmittags nach ausgeschalteter Maschine braucht etwa 10sec länger als die folgenden. Ich habe die Maschine erst seit vorgestern, deshalb konnte ich noch nicht allzu viele Versuche starten, um herauszufinden, woran es liegt. Zwei Ansätze sind:

    1. Mühle direkt vorher leermahlen, falls es das gealterte Mehl ist.

    2. Leerbezug vor dem ersten Shot, falls es etwas mit dem Druck zu tun hat.
     
Thema:

E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

    Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er): Hallo zusammen ! Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt. Nach vielen Youtube...
  5. Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger

    Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger: Hallo, Ich suche nach möglichen Erklärungen / Ursachen für folgendes Verhalten: vor zwei Tagen fing meine BZ10 auf einmal an so zu gluckern und...