E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

Diskutiere E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...

  1. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Hey Leute,
    ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg.
    Also nun die Kurzversion :D
    Ich trinke gerne einen starken Lungo, heißt mit bodenlosem 21g Sieb auf ca. 80g Espresso kommen. Bzw. bis die Tasse voll ist.
    Da mein Espresso sehr kräftig geröstet ist, passt das für mich perfekt.

    Nun ist mir meine Gaggia Classic Optisch nicht mehr so lieb, und außerdem wird sie nur noch 60° warm. (Wahrscheinlich die untere 107° Sicherung)
    Daraufhin habe ich mir eine quasi neue 2019er La Pavoni Europiccola gekauft und gleich mit Manometer und Bodenlosem ST ausgerüstet.
    Ist wirklich genial, aber die Menge des Kaffees beim 14g Sieb ist mir zu gering. Und mehr rauspressen, bekomme ich nicht wirklich mit guter Crema hin. (Im Vergleich zur Gaggia CC)

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich beide verkaufen sollte und mir eine Maschine mit E61 Brühgruppe kaufen sollte.

    Ich finde die Optik mit so viel Chrom und dieser vorstehenden Brühgruppe und den Drehknaufen usw mega schick.
    Und sie sind ja auch nicht so laut wie eine Gaggia CC mit Vibrationspumpe oder?

    Aber ich kenne mich absolut nicht aus.
    1 Kreiser oder 2 Kreiser?
    Aufheizzeit / Stromverbrauch?
    Mein Kaffee Bezug ist ja gering.
    Aber ich habe auch gern nen Klopper da stehen.

    Budget so gebraucht bis 600€

    Was meint ihr?
    IMG_2493.JPEG IMG_3084.JPEG
     
  2. #2 Gandalph, 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Für deine Lungos reicht dir ein Einkreiser.
    Mit einer E-61 hast du etwas längere Aufheizzeiten und mehr Stromverbrauch im Vergleich zu Thermoblöcken. Sie machen aber prima Kaffee. Die Vibrationspumpen sind ähnlich laut, wie die der Gaggia CC - könnte man aber mit Pulsor und ein paar anderen hacks etwas dämpfen. Wenn du sie nicht ständig laufen lässt, kannst du den Energieverbrauch vernachlässigen mMn. Einmaliges Aufheizen und einen Kaffee Beziehen verbraucht noch nicht mal ein halbes Kilowatt. Im aufgeheizten Standby dürften geschätzte 200 Wh verbraucht werden.( ohne Kesselisolierung ). Zur CC machst du damit schon einen Sprung nach oben. und auch zur Pavoni macht es die Arbeit in vieler Hinsicht einfacher, obwohl die guten espresso macht, wenn man sie beherrscht.
    z.B.
    Ein Klassiker ist die Vibiemme domobar ...
    - diese müsste man in Hessen abholen - klick! - neu bekommt man sie aber auch schon für ca. 850.-€ mit 5 Jahresgarantie!

    lg ...
     
    Bense gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 04.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Schon mal einen Americano ausprobiert, also Doppio mit heißem Wasser aufgießen? Dazu reicht dir auch die Pavoni.

    Zur Classic: welches Modell? was genau hat dir nicht mehr gefallen? Nur Optik?
    Wenn sie noch im Dampfmodus hochheizt, liegt es am Brühthermostat, ja. Ließe sich recht leicht wechseln.

    Für Lungo müsste man eigentlich tricksen und beim Bezug die Heizung aktivieren, also entweder den Bezug gegen Ende der Heizphase starten oder den Schalter so manipulieren, dass auch im Dampfmodus das Magnetventil öffnet.

    Neue Maschine: Einkreiser reicht. E61 frisst unnötig Strom. Für Lungo (=hohe Flussrate) auf die Kesselgröße achten, z.B. BZ09.
     
  4. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Das ist noch das alte "Gute" Modell, ohne Phillips, verchromt. Ja mir gefällt nicht, dass sie so leicht ist. Ist halt noch meine Erste und der Siebträger ist so versteckt.

    Ich lass beim 21g Sieb einfach durchlaufen, bis die Crema heller wird und dann ist es für mich perfekt. Und zu kalt wird er auch nicht.

    Und ja Americano mache ich mir meistens zum Frühstück am Wochenende. Ist auch gut, aber halt was anderes als ein Doppio oder Lungo.

    Aber danke schon mal für die Antwort!
     
  5. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Ja so in die Richtung gefällt mir! Nur ist sie ein richtiges Upgrade zu den andern beiden?
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Meinst du eine halbe kWh? Und 200 W zur Erhaltung der Wärme? Woher stammen die Zahlen, hast du das selbst gemessen?

    Nur zur Einordnung: bei durchschnittlich ca. 1300 kWh Jahresverbrauch pro Kopf wären das 14%, nur für einen Espresso täglich. Die Kosten bewegen sich mit ca 15ct fast im Bereich der Bohnenkosten.
     
    kamba und NiTo gefällt das.
  7. #7 schwawag, 04.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Ginge das auch mit einem Thermoblock (von quickmill z.B.)?
     
  8. #8 Gandalph, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Ich gehe von meiner Maschine - ZK 1,8Ltr. Kessel - aus, die zum Aufheizen ( 40 Min.) und einem Bezug 250Watt verbraucht.
    Im standbye mit isoliertem Kessel verbraucht sie etwa 150-160 Watt in der Stunde.
    In einer Vibiemme sind etwa ähnlich viel Wasser ( 0,75 ltr. ), wie in meiner EVO, aber der Kessel ist nicht isoliert - daher habe ich geschrieben - "geschätzte" - etwa 20% mehr !
    - eine CC ist etwas sparsamer aber für einen Lungo nicht gerade ideal, obwohl sie ja mit ihrer starken Heizung fast ein Durchlauferhitzer ist - braucht aber für 10 - 15 Minuten Aufheizzeit mit ihrer 1425 Watt Heizung auch nicht gerade viel weniger.

    klar geht das, aber es wurde ja nach Maschinen mit vorstehendem Brühkopf und Chromoptik/pol.Edelstahl ala E-61 gefragt!
    Zur CC würde ich behaupten ja, ganz klar. Zur Pavoni insofern da du ja keine langen Lungos raus bringst.

    lg ....
     
    Bense gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 04.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Welche Watt? 250 Wh? Oder 250 W durchschnittlich in 40 min?

    Sorry aber du wirfst gerade zum zweien Mal mit irgendwelchen Zahlen und Maßeinheiten um dich. Und letztendlich sind das lauter seltsame Abschätzungen, nichts gemessen.

    Seriöse Zahlen gäbe es in einem Thread, den ich gerade nicht finde. Demnach braucht eine Ascaso ein Viertel(!!) der Energie einer vergleichbaren E61.


    Die maximale Leistungsaufnahme sagt rein gar nichts. Eine normale, thermostatgesteuerte CC heizt nicht durchgehend, sondern in Zyklen, erstes Abschalten nach wenigen Minuten, dann erst mal Abkühlen.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    250 Watt durchschnittlich in 40 min.!, wie geschrieben, und in dem thread, den du nicht findest, niedergeschrieben!

    Sie heizt auf, und muss dann erhalten - hast du deine CC mal gemessen? - wäre interessant!
    Ein gewaltiger Unterschied wird da nicht sein, und bei einem 40 Sek. Bezug eines Lungos wird die CC wohl auch durchheizen. Und wenn es um Cents geht, kauft man am besten Aldi Kaffee und brüht ihn. Der Themenersteller spricht ja auch von geringem Bedarf, vorstehender Gruppe, und nicht von einer Balkonmaschine mit Thermoblock.

    lg ....
     
  11. #11 S.Bresseau, 04.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Manche Leute erreicht man nur über das Argument Geld. Dass sinnlose Stromverschwendung vorsichtig gesagt nicht mehr zeitgemäß ist hat leider noch nicht jeder verstanden.
     
    Gsälzbär und shadACII gefällt das.
  12. #12 André68, 04.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    250 Watt ist eine Leistung, kein Verbrauch. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Wie hieße es denn richtig? -. ich bin kein Elektriker, und habe auch nicht viel damit am Hut.
    - angegeben wurde ja die Leistung auf die verstrichene Zeit!
     
  14. #14 Gandalph, 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Dann dürften hier im Forum aber die meisten Nutzer ihre Maschinen abgeben, und dem espresso abschwören, denn da gibt es keine Maschine die diese 25 ml rechtfertigen - ebenso den Gang ins Cafe`mit ihren Monsterkesseln an den Dreigruppigen.
     
  15. #15 André68, 04.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Ist ja auch nicht böse gemeint. Sicherlich meintest Du 250 Wh. Also 0,25 kWh. Das war mir eigentlich schon klar. Aber durch das Durcheinander bei Werten, Einheiten und Bezugsgrößen kommen dann Vergleiche, wie zum Beispiel der mit der Leistung von 1450W beim Thermoblock, der natürlich absolut unsinnig ist. Wenn nun der Thermoblock eine Leistung von 1450W hat und zum Aufheizen zum Beispiel 1 Minute braucht, dann liegt der Verbrauch dafür bei 24,2 Wh. Dann hättest Du nun einen Wert zum Vergleichen...
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Gramm :D
     
    Kaffe-Affe und Gandalph gefällt das.
  17. #17 shadACII, 04.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Kurz OT:
    W = Watt bezeichnet eine Leistung. Also Energie pro Zeiteinheit.
    Wh = Wattstunde ist eine Einheit für Energie (Leistung * Zeit)
    Die Einheit Wattstunde ist schön anschaulich da 100 Wh der Leistung von 100W für eine Stunde entsprechen.
    Ein Thermoblock wie die Ascaso braucht eine relativ hohe Leistung, da in kurzer Zeit Wasser aufgeheizt werden muss (Durchlauferhitzer Prinzip).
    Ein Boiler kann mit einer geringeren Heizleistung auskommen, da er mehr Zeit hat das Wasser aufzuheizen. Die Energie um die gleiche Menge Wasser von 20°C auf 93°C zu erhitzen ändert sich aber nicht. Einen Effizienzgewinn erreichst du nur durch geringere Verluste (keine Wärme an den Raum abgeben oder nur die benötigte Menge Wasser erhitzen).
     
    Gandalph und André68 gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Ja ok. Ich meinte aber eigentlich 0,375 Kwh bei einer Aufheizzeit von 40 Minuten.

    steht rechts unten! - klick! :p
    Zitat:
    " ESPRESSO ITALIANO CERTIFICATO
    Una tazzina con circa 25 millilitri di caffè ornato da una crema consistente e di finissima tessitura, di color nocciola tendente al testa di moro, resa viva da riflessi fulvi. L'aroma deve essere intenso e ricco di note di fiori, frutta, cioccolato e pan tostato. In bocca l'espresso deve essere corposo e vellutato, giustamente amaro e mai astringente. "
     
    André68 gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Die Italiener.. die die Holzkohlenespresso saufen, dürfen das gerne in ml abmessern :D
     
  20. #20 Gandalph, 04.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    achso? - und ich dachte helle espressi bezieht man länger, aber geringer ...
     
Thema:

E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

Die Seite wird geladen...

E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einkreiser ohne E61, kein TB

    Einkreiser ohne E61, kein TB: Ciao Community Der millionste Kaufberatungs-Fred, aber ich bin nicht mehr up to date und dachte, dass ggf. neue Maschinen auf dem Markt sind,...
  3. [Verkauft] Siebträger Bezzera, E61, 2er Auslauf

    Siebträger Bezzera, E61, 2er Auslauf: Ich biete einen gebrauchten Siebträger für E61-Brühgruppen mit 2er Auslauf an. Der Siebträger kann versendet werden oder gerne in Köln Braunsfeld...
  4. [Maschinen] Komplett-Set (E61, Zweikreiser)

    Komplett-Set (E61, Zweikreiser): Ein Bekannter von mir sucht ein Komplett-Set bestehend aus einer (E61-)Maschine (Zweikreiser), Mühle, Tamper, Abschlagkasten etc. Preisvorstellung...
  5. Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.

    Generelle Frage zu Mühle, E61, Temperatur, Zeit, Problemen, usw.: Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Siebträger und beschäftige mich immer wieder mit Feinheiten und Grundlagen da ich noch nicht...