E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen

Diskutiere E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Anleitung auf dem Puly Caff Zeugs lautet: Bezug starten für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden einwirken lassen. Das ganze 5x wiederholen....

  1. #1 TomSawyer, 10.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die Anleitung auf dem Puly Caff Zeugs lautet: Bezug starten für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden einwirken lassen. Das ganze 5x wiederholen.
    Dazu folgende Frage. Wenn mit Blindsieb der Bezug gestartet wird, braucht die Maschine beim ersten mal etwa 7 Sekunden bis der volle Druck aufgebaut wird. Beim zweiten Bezug baut sich der Druck bereits in etwa 3 Sekunden auf.
    Laut dem Schema und der Erklärung hier passiert der Interessante Part bzgl. der Reinigung genau beim beenden des Rückspül-Bezugs. Wenn der volle Druck in der Gruppe anliegt, und dann das Magnetventils öffnet und der Druck-Abbau über die Gruppe in Richtung Preinfusionskammer geschieht. Genau dann wird das Reinigungsmittel aus dem Siebträger durch die Ventile usw. transportiert.

    Macht es vor dem Hintergrund überhaupt Sinn, die Pumpe weiter (10 Sekunden) laufen zu lassen, wenn der volle Druck bereits nach 3 Sekunden aufgebaut wurde? Da dürfte sich doch von der Flüssigkeitsverteilung trotz laufender Pumpe doch gar nichts mehr tun, oder? Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? :)

    Beste Grüße,
    Snake

    PS: Bei mir gehts um eine BFC Ela, falls das hilfreich ist. :)
     
  2. #2 Südschwabe, 10.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Meine Vorstellung ist, dass die Einwirkzeit von 7 zusätzlichen Sekunden hilft das Kaffeefett an der Duschscheibe und direkt dahinter anzulesen. Dadurch wird es dann beim Vorbeiströmen besser mitgenommen.
     
  3. #3 TomSawyer, 10.11.2018
    TomSawyer

    TomSawyer Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Einwirken würde es aber doch auch ohne Pumpe, oder? So ganz verstehe ich das ganze noch nicht. Durch das Bliendsieb entsteht eine geschlossene Kammer. Da wird jetzt Wasser rein gepumpt und irgendwann der Druck wieder abgelassen. Warum läuft das Reinigungsmittel überhaupt aus dem Blindieb nach oben in die Gruppe?
     
  4. #4 MarioAtJazz, 10.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Du hast scheinbar eine E61 mit Rotationspumpe. Ich bin da mit dem Rückspülen auch nicht sehr glücklich.
    Ich würde lieber das Zeugs ein wenig einwirken lassen, ohne daß die Pumpe dabei läuft.
    Bzgl Druck hat die Pumpe ja ein Expansionsventil eingebaut, sodaß das von daher kein Problem macht.
    Nur sind diese Pumpem thermisch da mitunter bald in der Problemzone.
    Ohne öffnen und herumstecken sehe ich da wenig Chancen auf Verbesserung.

    Wenn du basteln magst und elektrotechnisch fit bist: Zwischen die Pumpe einen Schalter hineinmachen,
    den du halt irgendwie irgendwo betätigen mußt ...

    Angesichts dessen, eher täglich rückspülen, nach jedem Bezug nachspülen.

    Das Wasser läuft nach oben aus der Gruppe, weil es anders kein entweichen gibt.
    Und nach dem PullyCaff muß man eh gründlich nachspülen.
    Mit Blindsieb und dann zum Schluß ohne dem Blindsieb.

    Mario
     
  5. #5 Espressojung, 10.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    In meiner Bedienungsanleitung steht, dass nachdem der Druck aufgebaut wurde,
    den Bezugshebel um ca. 45° nach unten bewegen (Pumpe pumpt in dieser Position nicht mehr)
    uns so ca. 3min. stehen lassen (damit das Reinigungsmittel einwirken kann) danach den Bezugshebel ganz
    nach unten bewegen und so die Ventile öffnen. ==> jetzt kann der ganze Siff nach unten ablaufen.
    Das mache ich so lange bis praktisch nur noch klares Wasser ausläuft.
    Danach mit klarem Wasser ducrhspülen.
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen

Die Seite wird geladen...

E61 genaue Funktionsweise beim Rückspülen/Reinigen - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis

    Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis: Hallo! Dieses Thema dient dem genauen technischen Verständnis einer Vibrationspumpe und des zugehörigen Motors am Beispiel einer Ulka E5...
  2. Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58

    Sieb mit GENAUEM Innendurchmesser 58: Kennt jemand ein Sieb das den genauen Innendurchmesser von 58,0 mm hat, passend ist für den ECM Siebträger mit einer göße von 20gr. Oft steht...
  3. La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer

    La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer: Hallo Allerseits, ich habe eine neue La Pavoni Professionale bin allerdings etwas von dem Manometer verwirrt. Er bewegt sich kaum, wenn ich...
  4. La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung

    La Scala Butterfly - genaue Funktionsbeschreibung: Seit kurzem bin ich "halb-unfreiwillig" ;) Besitzer einer La Scala Butterfly. Halb-unfreiwillig deshalb, da Sie jemand loswerden wollte weil sie...
  5. [Verkaufe] EK43 S (Neu) läuft genauer als 0,02mm

    EK43 S (Neu) läuft genauer als 0,02mm: Biete EK43 S 2261€ inkl. MwSt Stehende Scheibe ausgerichtet bzw. ggf. unterlegt (besser als 0,02mm) 119€ inkl. MwSt. Drehende Scheibe hat eine...