E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

Diskutiere E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr habe ich die Glocke/Trompete meiner...

  1. #1 RobertG, 05.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Hallo,

    aufgrund folgenden Threads => Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr
    habe ich die Glocke/Trompete meiner 11 Monate jungen Lelit Mara X ausgebaut und mir angeschaut.

    Und siehe da, nach 11 Monaten sieht die Glocke nicht viel besser aus, noch schlimmer fand ich das Auslaufventil oben (Foto2).

    Bilder sagen mehr aus tausend Worte:
    lelit_mara_x_glocke_trompete_01.jpg lelit_mara_x_glocke_trompete_02.jpg
    lelit_mara_x_glocke_trompete_03.jpg lelit_mara_x_glocke_trompete_04.jpg

    Als Alternative gibt es die Glocke in Edelstahl und in Keramik. Was würdet ihr bevorzugen und warum?
    Sollte ich das Auslaufventil auch tauschen?
     
    Rollmops gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 06.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Keramik hört sich zwar zuerst einmal gut an, aber bei der Monatge / Demontage gibt es immer wieder Probleme.
    So kommt es leicht zum Bruch am Gewide, besonders dann, wenn es zu Verkalkungen in diesem Bereich kommt.
    Ich tendiere desshalb eher zu eier Edelstahl-Glocke.
     
    infusione, RobertG, Londoner und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Sbfl-WN, 06.03.2023
    Sbfl-WN

    Sbfl-WN Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde auch zu Edelstahl tendieren, habe ich aus dem selben Grund auch eingebaut.

    Falls dich sowas reizen würde wäre jetzt auch der Moment an dem du dir über ein Flow Control Kit Gedanken machen könntest. Falls dich sowas reizt.
     
    Espressojung, RobertG und Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ob es thermische oder geschmackliche Unterschiede zwischen den Keramik- oder Edelstahlkollektoren gibt, kann ich nicht sagen,
    aber was die Haltbarkeit/Montage der Teile angeht, stimme ich @Espressojung zu:
    Die Keramikkollektoren sind recht empfindlich und gerade wenn das Teil mal etwas mit Kalk festgebacken ist, kommt es schnell
    zu Bruchstellen (meist oben am Gewinde).
    Daher würde ich auch eher zu einem Edelstahlteil tendieren, wenn ein Neuteil her soll.

    Alternativ kannst du aber auch am vorhandenen Teil einmal die Chromschicht im nicht sichtbaren Bereich mit feinem Schmirgelpapier
    komplett entfernen, dann hast du eine saubere Messingoberfläche, von der sich nichts mehr löst.
    Das Gleiche gilt auch für das Ventil.
    Die Funktion ist damit weiterhin gegeben und du musst keine 70-80€ (?) für die Edelstahlversion investieren.
     
    Caruso, Espressojung und RobertG gefällt das.
  5. #5 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Danke für eure Meinungen.

    Ich glaube, dass ich wohl Edelstahl nehmen werde. Da weiß man was man hat.

    By the way:
    Ich ärgere mich langsam wirklich über Lelit. Erst verbauen sie überall rostende Schrauben und dann dieses Thema mit der Glocke nach 11 Monaten. Das muss denen bei ihren Testmaschinen doch auch auffallen, dass die Glocke nach kurzer Zeit verkalkt und der Chrom sich verabschiedet. Fazit: Das ist denen egal.
     
    BoNo6 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Londoner, 06.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welche Testmaschinen? ;)

    Nein, im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass Tests über so einen langen Zeitraum gemacht werden.
    Bei solchen Dingen ist der Hersteller dann auch raus, selbst in der Garantiezeit.
    Da heißt es dann wahrscheinlich nur, dass es am zu kalkhaltigen Wasser liegt und somit der Nutzer Schuld hat.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Im Ernst: Ich halte es grundsätzlich nicht für so unüblich, dass Hersteller Langzeittests durchführen.
    Ob sich die Gewährleistungsverweigerungshaltung wirklich langfristig durchsetzen ließe, halte ich für fraglich. Da aber die Beweislast nach mehr als einem halben Jahr beim Kunden liegt, müsste er das ggf. mit Hilfe eines Gutachters und per Gericht ausfechten. Die Mühe und das Risiko wird wohl kaum jemand auf sich nehmen.
    Vielleicht ist es bei den Maschinen mit Kampfpreisen auch einfach mit einkalkuliert. Viele Kunden springen da halt drauf an, ohne zu hinterfragen, wie solche Preise deutlich unter denen der Wettbewerber möglich sind.
     
    RobertG gefällt das.
  8. #8 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Ich denke schon, dass sie 1-2 Maschinen im Umfeld laufen haben. Alleine schon zur eigenen "Weiterbildung" um die gleichen Fehler bei der nächsten Entwicklung nicht noch mal zu machen.
    Und weiterentwickeln bzw. verbessern tun sie definitiv, mir ist z.B. aufgefallen, dass man bei Mara Ablaufschläuche auf das Druck- und auch auf das Sicherheitsventil gesetzt hat und diese in die Ablaufschale führen. Kleine Sache, große Wirkung. Das war z.B. bei der PL60 (Dualboiler) noch nicht der Fall. Die rotzte den Dampf direkt ins Gehäuseinnere, was mir persönlich sehr missfallen hat.
     
  9. #9 RobertG, 09.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Hier noch mal ein schickes Foto, Originalversion der Glocke und die neue Edelstahlvariante.

    glocke_trompete_lelit_mara_x_edelstahl.jpg

    In ein paar Monaten schraube ich die Edelstahlvariante noch mal raus und schaue nach.
     
    Rollmops gefällt das.
  10. #10 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir ist die Keramikglocke meiner Rocket Giotto am Gewinde abgebrochen.
    Dummerweise ist die neue Keramikversion schon bestellt.
    Gibt es Bezugsquellen für die Edelstahlversion?
     
  11. #11 Rollmops, 09.03.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    Basti_NRW gefällt das.
  12. #12 Basti_NRW, 09.03.2023
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Das ging schnell, vielen Dank @Rollmops
     
    Rollmops gefällt das.
  13. #13 Rollmops, 10.03.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    @RobertG: jetzt würde mich doch noch interessieren, wo du deinen Kollektor/Zylinder her hast...?
     
  14. #14 ergojuer, 10.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Sehe ich auch so. Letztlich bleibt auch die Frage, ob überhaupt ein Mangel im eigentlichen Sinn vorliegt. Die Funktion der Espressomaschine ist ja nicht eingeschränkt nur weil im Inneren derselben ein Schönheitsfehler vorliegt. Wenn ich auf die Schnelle google ist Chrom auch nicht gesundheitsgefährdend. Allenfalls gesundheitsgefährend ist das Verchromen im Werk, wenn Chrom-VI verwendet wird.
     
    Caruso gefällt das.
  15. #15 RobertG, 10.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Von welchem Händler genau weiß ich jetzt gar nicht. Mein Nachbar hat mir die Glocke bei seiner Bestellung von Ersatzteilen und Kaffee mitbestellt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Die Frage stellt sich mir nicht, wenn sich die Beschaffenheit so signifikant ändert, sehe ich das als Manfel. Hätte die Verchromung dort keinen Sinn, hätte man sie an dieser unsichtbaren Stelle auch einfach kostengünstig weglassen können.
     
    RobertG gefällt das.
  17. #17 Rollmops, 10.03.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    Frag ihn doch bitte mal nach dem Namen des Händlers. Dein Zylinder hat nämlich oben die Deckelschraube, welche die anderen nicht haben.
     
    infusione gefällt das.
  18. #18 Chris976, 13.03.2023
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ist das bei der Bianca auch so? Oder wurde hier Edelstahl verbaut?
     
  19. #19 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    - ist genau so! Edelstahl wird von ECM verbaut, Keramik wird von rocket verbaut. Alle anderen die ich so kenne haben den verchromten Kollektor.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und Chris976 gefällt das.
  20. #20 Chris976, 13.03.2023
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Dann frage ich mich aber auch wie diese Teile in Cafes aussehen. Bisschen Chrom soll nicht schaden oder? :)
     
    BoNo6 gefällt das.
Thema:

E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

E61 Glocke | Grünspan / Kalk / Chrompartikel im Wasser | Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Brühglocke

    Bezzera Magica - Brühglocke: Hi, verfolge dieses Forum schon länger und möchte mich erstmal für die vielen wertvollen Inhalte und Beiträge bedanken! Ich habe eine Bezzera...
  2. [Zubehör] Suche E61 Glocke Edelstahl/Keramik

    Suche E61 Glocke Edelstahl/Keramik: Vielleicht hat einer von Euch noch was aus Basteltagen. Gern bereits gelaufen, auch mit kleineren Kampfspuren; dafür aber voll funktionstüchtig....
  3. [Verkauft] E61 Edelstahlglocke | NEU!

    E61 Edelstahlglocke | NEU!: Zum Verkauf steht eine neue und unbenutzte Edelstahlglocke für eine E61. Oft sind werkseitig die originalverbauten Glocken nur billig verchromt,...
  4. [Verkauft] E61 verchromte Glocke/Trompete

    E61 verchromte Glocke/Trompete: Hi, falls jemand noch eine saubere Trompete für seine E61 Brühgruppe sucht. Das Chrom hat sich etwas abgefärbt und das Messing kam zum Vorschein...
  5. Glocke Alex Duetto MC243

    Glocke Alex Duetto MC243: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Glocke meiner Alex Duetto MC243 erstetzen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach Spare Parts für die...