E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

Diskutiere E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ? Naja, So wird der Druckbereich zwischen 2 und 7 bar ausgespart, der geschmacklich...

  1. #21 Dale B. Cooper, 08.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Naja,

    Dumm nur, dass die E61 nun mal bei 3-4 bar ne Pause macht...

    Bist Du Dir übrigens sicher, dass Du das herausschmecken kannst? Bevor ich sowas wiedergebe und das noch jemand glaubt, möchte ich mal von irgendjemandem im Blindtest herausgeschmeckt haben, dass die PI bei 2 bar mehr oder weniger stattgefunden hat..

    Und was heißt hier überhaupt nogo? seit Ewigkeiten wird so Espresso gemacht und ich habe schon hervorragenden aus E61 Maschinen getrunken. Wer da von nogo PI-Bereichen spricht, muss wohl extremst feine Geschmacksnerven haben..

    Grüße,
    Dale.
     
  2. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?


    Das dort auch jetzt schon hervorragendes herauskommt, habe ich nie bestritten, aber ich würde halt gerne mitreden können, daher möchte ich das zumindest mal probieren, ob die PI mit Leitungsdruck andere Ergebnisse bringt, vielleicht ist ja was dran, vielleicht auch nur Voodoo.
     
  3. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Angeblich ja nicht bei Festwasser und Rota, da sinds 1-2 bar..
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 08.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Achso,

    dann läuft die besagte Kammer bei normalem Wasserleitungsdruck quasi schon voll? Und Du machst die PI über die halbe Hebelstellung? Ok, hab jetzt verstanden, was Du meinst..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 nobbi-4711, 08.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Das gilt aber eigentlich nur für die Strecke zwischen Pumpe und Begrenzerdüse, was nach der Düse kommt, kann das normale Manometer nicht abbilden, da es nicht zwischen Düse und Kaffeepuck abgreifen kann. Oder ist das eine Beobachtung mit dem Siebträgermanometer?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 nacktKULTUR, 08.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Danke, Marcus, darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen, es wurde offenbar nicht verstanden.

    nK
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 08.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Höm?

    Du hast dann wohl nicht verstanden, was passsiert, wenn man mit ner Brewtus oder ner VBM Junior einen Bezug macht. Und ich vermutlich auch nicht ganz.

    Dass das Manometer mehrere Sekunden bei - gerade eben noch einmal bestaunt - 3 bar stehenbleibt, ist eine Tatsache.

    Dir würde ich empfehlen, einmal einen Bezug auf den o.g. Maschinen zu betrachten, bevor Du hier weiter herumorakelst. Dass es nicht die Präinfusion ist, kann ja sein, es war nur das, was ich mir dazu zusammengereimt habe.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 08.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Hier sieht man's ganz gut.. Erst ab 0:31 geht der Druck wirklich auf ca. 9 bar hoch:

    YouTube - brewtus 3 - espresso

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #29 Bubikopf, 08.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Ist aber ne Vibra wie man hört. Und da ist aufgrund der niedrigen Flussrate vs. Rota der Leerlaufdruck durch die Düse in der BG etwa 2-3 Bar, der PI Druck ist aber weit niedriger ( 0-0,5 Bar ? ). Bei einer Rota mit weit höherer Flussrate ist der Leerlaufdruckabfall an der Düse erheblich höher, daher spricht evtl. schon bei der PI das OPV ( Bypass in der Rota ) an.
    Ich hoffe, damit zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.
    Wenn man die "Ventilsteuerzeiten " in der BG sehr scharf gestaltet und das Einlassventil öffnet bevor die Pumpe anspringt, kann man so in genau dieser Stellung bei FW mit einem Druckminderer in der Zuleitung einen PI Druck einstellen, aber auch da gilt das erst das PI Volumen in der BG über die Düse gefüllt werden muss um den Druck dann am Puck anliegen zu haben. Für diese Art PI ist die flussreduzierte E61 also nicht ideal und auch nicht gedacht.
    Gruss Roger
     
  10. #30 nobbi-4711, 08.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?


    Das ist genau, was ich meine. Die 3 bar sind der Staudruck vor der Begrenzerdüse. Was dahinter passiert, zeigt das eingebaute Manometer nicht an. Da herrscht erstmal 0, bis alles mit Wasser aufgefüllt ist. Dann steigt der Druck auf dem Kaffeepuck an, und wenn er über 3 bar ist, zeigt das Manometer durch den Rückdruck auch wieder das (halbwegs) richtige an.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    wow, danke, jetzt wird mir einiges klarer.

    Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, dass nämlich unmittelbar nach Start der Pumpe schon der bypass anspricht; daher dachte ich bis eben immmer, dass eine "richtige" Präinfusion nur VOR Start der Pumpe möglich ist... (bei Festwasser und Rota)
    ok, aber bedeutet das nicht auch, dass die rota das PI Volumen schneller gefüllt hat als die Vibra, und deswegen die PI Zeit kürzer ist? (Von der PI vor Pumpenstart abgesehen)
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 09.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Ah, ok..

    Danke Nobbi und Bubikopf, nun hab ich es verstanden. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 Bubikopf, 09.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

    Anders herum wird ein Schuh draus. Die E61 ist ursprünglich für Gastroanwendung konzipiert worden, die PI Kammer und Einspritzdüse für Rota ausgelegt ( 0,5mm Düse ). Bei Nutzung mit Vibra ist dann die Leerlaufflussrate zu gering um die gleichen PI Zeiten zu bekommen, man nehme also eine 0,8 oder 1mm Düse und alles passt wieder einigermaßen. Es geht ja auch nicht um ausgedehnte PI wie bei einigen Usern von Handhebelmaschinen üblich sondern um eine Befeuchtung des Pucks inkl. leichten Quellens um eine saubere Extraktion ohne Channeling zu erreichen, der Einfluss auf die Extraktion dürfte bei weitem nicht so hoch sein. Die E61 gilt gemeinhin als gutmütig ( verzeiht kleinere Fehler im Handling ) aber auch etwas nivellierend.
    Gruss Roger
     
    joost gefällt das.
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich grabe diesen Thread nochmal aus um nicht ein neues Thema zu erstellen..ich möchte gerne wissen, ob es normal ist, dass der Bezugshebel in der Bezugsstellung quasi etwas zuckt wenn die Pumpe Druck aufbaut und bevor die ersten Tropfen in der Tasse landen...
    womit hängt das zusammen?
     
Thema:

E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ?

Die Seite wird geladen...

E61 gruppe mit hebel - Was gibt es für stellungen ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. [Erledigt] La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe

    La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe: Neu oder gebraucht. Gerne alles anbieten.
  4. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  5. E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...

    E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...: Ihr Lieben, sicher wurde dieses Thema hier schon mehrmals besprochen, aber ich habe trotz gewissenhafter Suche nichts dbzgl. gefunden – deshalb...