E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

Diskutiere E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, mich würde interessieren, ob ein 1-Kreiser die Temperatur im Brühkopf einer E61-Maschine näher an die 91°C bringt oder ein...

  1. #1 Vater_E61, 14.06.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,
    mich würde interessieren, ob ein 1-Kreiser die Temperatur im Brühkopf einer E61-Maschine
    näher an die 91°C bringt oder ein 2-Kreiser?

    These 1: 1-Kreiser heizt BG nicht hoch genug (=91° minus Tempabfall an BG)
    These 2: 2-Kreiser heizt BG zu hoch (=120° minus Tempabfall an BG)

    Wer hat eine der beiden Typen und kann etwas zu den Temperaturen sagen (oder hat sogar beide zuhause stehen)?

    Danke und Gruß
    Vater
     
  2. #2 silverhour, 14.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    Gegenthese 1: Der Temperaturabfall wird einkalkuliert und der Boiler heißer gefahren. Problem gelöst.
    Gegenthese 2: Die BG wird nicht mit Boilerwasser beheizt, sondern mit HX Wasser - also nicht mit 120°.
     
  3. #3 Vater_E61, 14.06.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    Hallo Silver,

    ich habe mich etwas diffus ausgetrückt, ich meine die Temperatur der
    aktiv beheizten E61-Brühgruppe. Ich meine nicht die Temperatur des Brühwassers (die ist in dieser Fragestellung als "ideal" angenommen).

    Gruß Vater
     
  4. #4 silverhour, 14.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    ???

    Ja, es geht um die Temperatur der BG, aber die wird bei einer E61 nunmal durch Heißwasser bestimmt....
     
  5. #5 Vater_E61, 14.06.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    Ich meine auch nicht während des Brühvorgangs sondern die Temperatur der BG
    einer aufgeheizten Maschine.
    z.B. wird die BG beim 2-Kreiser durch das Boilerwasser aufgeheizt - dieses ist aber bei z.B. 120°C.
     
  6. #6 scott zardoz, 14.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    steht doch oben das der TS bei 2K Maschinen am Hx hängt.

    Wenn wie Du sagst, die Brühtemperatur ideal ist welche Rolle spielt
    dann für Dich die äussere Temp. einer E61 B.G.?


    Gruss


    Scott
     
  7. #7 Bubikopf, 14.06.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    Njet, die BG wird bei 2 Kreis E61 durch zirkulierendes Brühwasser aus dem HX erwärmt und das überhitzt nur bei längeren Bezugspausen. Dies ist jedoch im Haushalt eher die Regel sodass man mittels Leerbezug die Überhitzung des HX runterkühlt, bei gleichzeitigem Erwärmen der ( je nach Abstimmung ) zu kalten BG. Ist alles eine Frage der Abstimmung ( TS Reduktion, Länge der HX Leitungen, Kesseltemperatur, Größe und Einbaulage des HX.... ). Bei Einkreisern erfordert die E61 eine rel. hohe Kesseltemperatur und einen großen Offset zwischen Kessel- und Brühtemperatur, sonst funktioniert die Zirkulation im TS nicht, bei 2Kreisern wird der HX sowieso im Leerlauf überhitzt, egal welche BG montiert ist, da wird der " Konstruktionsnachteil " zum heizen der BG benutzt und sogar etwas gemildert.
    Bei Einkreisern ist der hohe Offset zwar grundsätzlich ein Nachteil, bei korrekter Abstimmung funzt das aber durchaus gut. Für DB mit den hohen Stabilitätsanforderungen ( thermisch ) ist E61 eher für den Konstrukteur schwieriger in den Griff zu bekommen als eine gesättigte BG ( das war jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt ! ).
    Gruss Roger
     
  8. #8 koffeinschock, 15.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

    das kommt aber in dem fall auch darauf an, wie die ganze maschine ausgelegt ist: für den heimgebrauch oder für den schweren gastro-einsatz. im ersten fall ist es wesentlich schwerer die balance zu finden (meine meinung), als im zweiten.
    die pronta (mit der habe ich halt auch erfahrungen sammeln können) kühlt in langen leerlaufphasen doch recht stark ab, da der offset eben nicht vorhanden ist. wenn du aber einen kaffee nach dem anderen ziehst, spielt sie ihre trumpfkarte aus, da die bg die schwankungen des brühkessels vollständig nivelliert.
    fragen nach der auslegung der bg müssten immer auch in bezug auf den einsatzzweck der maschine gesehen werden.
     
Thema:

E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet?

Die Seite wird geladen...

E61-Gruppe Temp-mässig besser für 1- oder 2-Kreiser geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Siebträger für E61-Gruppe

    Suche Siebträger für E61-Gruppe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem E61-Siebträger. Hersteller (Isomac, Bezzera, ECM, La Scala, etc.) erstmal zweitrangig. Am liebsten mit...
  2. [Verkauft] E61-Gruppe

    E61-Gruppe: [ATTACH] Unbenutzt und neu Privatverkauf - 120 Euro
  3. Hängt meine E61-Gruppe?

    Hängt meine E61-Gruppe?: Moin, seit ein paar Tagen - seit ich meine ELA innerhalb des Hauses umgezogen und zudem einen Wasserfilter vorgeschaltet habe - habe ich ein...
  4. 21g Sieb für 2er ST in E61-Gruppe gesucht

    21g Sieb für 2er ST in E61-Gruppe gesucht: Hallo, meine Frau und ich mögen es morgens kräftig & schnell ! ;-) Zum Kaffee-Glück am Morgen fehlt uns nun noch ein 21g Sieb, das auch in...