E61-Hebel klemmt

Diskutiere E61-Hebel klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das gleiche Problem mit der ECM Slim. Der Bezugshebel lässt sich nur schwer nach oben hebeln, und es ist ein deutlicher Widerstand und...

  1. jetic

    jetic Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem mit der ECM Slim.

    Der Bezugshebel lässt sich nur schwer nach oben hebeln, und es ist ein deutlicher Widerstand und Knirschen zu spüren sobald der Bezugshebel den Taster drücken muss.

    Das kam mit der Zeit, am Anfang war alles schön leichtgängig.

    Interessanterweise, wenn ich den Taster mit einem Messerchen runterdrücke, geht der Hebel problemlos. Ebenso geht der Taster problemlos, wenn ich ihn mit einem Messerchen grade drücke. Aber im Zusammenspiel knirschts und geht schwer, wobei ich denke dass der Taster, vom falschen Winkel aus gedrückt, das Problem ist.

    Ich werde mal WD40 probieren wie mein Vorgänger @rocketeer
     
  2. #22 Espressojung, 06.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei deiner Maschine ist der Schalter verschlissen, Abhilfe könnte ein wenig Fett (z.B. Silikonfett) auf den
    Stift des Schalters schaffen. Den Stift fetten und von Hand den Stift einige male Eindrücken damit sich das Fett verteilen kann.
    Wenn das nicht hilft ==> neuen Schalter einbauen.
    P.S.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich nur um den Schalter und nicht um die Ventile und Nockenwelle
    in der BG handelt.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Das gleiche Problem habe ich seit einer Woche auch .... Kann der Schalter wirklich schon nach einem Jahr im Privathaushalt verschlissen sein? Wie ist denn der Schalter im inneren befestigt? Lässt sich dort eventuell etwas nachziehen?
    Wo kann ich den Stift nachbestellen, bzw. sind die je nach Hersteller unterschiedlich?
     
  4. #24 Espressojung, 07.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das kommt auf deine Maschine an.
    Der Schalter ist von außen mit einer Mutter SW14 verschraubt und von innen mit einer Mutter SW14 gekontert.
    In geringem Umfang kann man die Schalterstellung korrigieren (Mutter außen lösen und innen dann entsprechend einstellen,
    danach die äußere Mutter wieder festziehen).
     
    Gandalph und ReneK. gefällt das.
  5. #25 Robustus, 13.10.2020
    Robustus

    Robustus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darf ich fragen, wie du das Problem schlussendlich gelöst hast? Ich habe zurzeit das gleiche Problem. Der Taster und der Bezugshebel gehen problemlos, abgesehen von einem gelegentlichen leichten Knirschen. Aber das Zusammenspiel führt dazu, dass der Taster klemmt. Seitlich ist gut zu beobachten, wie der Hebel den Taster erst nach unten drückt, bevor er dann dem Hebel nachgibt und reingeht. Das ganze hört sich natürlich nicht sehr gesund an, da der Taster quasi mit Widerstand wieder nach oben gedrückt werden muss bevor er reingeht. Es gibt also ein Knacken. Ziehe ich den Hebel leicht nach vorne beim Bezug, hat er mehr Spielraum und geht dann entsprechend leichter.

    lg
    Robustus
     
  6. #26 Gandalph, 13.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Wenn du den Mikroschalter meinst, den könnte man in der Tiefe justieren, um einen etwas anderen Anschlagwinkel des Hebels zu bekommen. Etwas Kriechöl könnte auch helfen, damit sich der Stift leichtgängig bewegt.
     
  7. #27 Robustus, 13.10.2020
    Robustus

    Robustus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau den meine ich. Dazu müsste ich wohl die Mutter lösen, richtig? Und dann?

    Mir scheint es sogar, als würde der Schalter nicht mehr so fest im Gehäuse sitzen...
     
  8. #28 Gandalph, 13.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    wie oben schon erwähnt, ist das Gewinde des Schalters innen gegen die Wand geschraubt, und außen dagegen. Vielleicht reicht ein Festziehen der äußeren Schraube aus, wenn sich der Schalter gelockert hat. Ansonsten müsstest du die Maschine öffnen, damit du an die innere Mutter kommst. Die wird dann so gedreht, dass der Stift in der Richtigen Position ist, und dann wird außen mit der Mutter gegengekontert.

    lg ...
     
  9. #29 Max-2021, 12.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Ich hänge mich am ran, weil es inhaltlich gut passt:
    Mein Bezugshebel der ECM Synchronika hat einen starken Widerstand zu überwinden, sowohl nach oben als auch nach unten. Der Taster ist nicht dran schuld.
    Ich hatte die Welle mit Silikonfett gefettet, danach ging es 1a, ganz kurze Zeit später (<30 Bezüge ohne Rückspülen) ist es schlimmer als vorher. Nachdem das Problem ja kurzzeitig durch das Fetten behoben war, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo da zu suchen ist, wo ich geschmiert habe. Ideen?
     
  10. #30 Espressojung, 12.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde die Ventilstifte der Brühgruppe auf Verschleiß hin überprüfen. Das mittlere Ventil ist hier vermutlich die Ursache.
     
  11. #31 Max-2021, 13.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Danke. Aber warum war es dann zwischenzeitlich behoben, obwohl ich daran 0,0 geändert habe? Verschleiß kommt mir auch seltsam vor bei einer 5 Monate alten Maschine. Werde natürlich noch einmal reinschauen, aber so ganz schlüssig ist es mir noch nicht.
     
  12. #32 Espressojung, 13.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Klemmen des Bezugshebels ist meist auf einen nicht korrekt eingestellten Mikroschalter zurückzuführen,
    aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
     
  13. #33 Ralfpresso, 13.10.2021
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Hi ho,
    also bei einer 5 Monate alten Maschine finde ich es auch eher unwarscheinlich, dass es da schon zu Verschleiß kommen sollte - aber man weiß ja nie, möglich wäre es schon wenn sich innen ein Partikel gelöst hat oder ein Span aus der Produktion ... oder oder, Bei meiner alten Maschine war damals die Nocke unten mit einem deutlichen Verschleiß versehen -> auch nach dem Fetten super leichtgängig und anch einigen Bezügen kam das Problem wieder. Damals half nur der Tausch - aber bei 5Monaten hat man ja noch Garantie.. oder?

    VG Ralf
     
  14. #34 Espressojung, 13.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die Maschine noch so jung ist, dann ist es auf jeden Fall ein Garantiefall.
     
  15. #35 Max-2021, 14.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hab gerade mit dem Händler telefoniert - vermutlich irgendetwas aus dem Dreigespann Ventilstifte oben/unten und Exzenter. Wird auf einen Tausch von allen dreien hinauslaufen denke ich. Ist es gängige Praxis, dass man das selbst tauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren? Die Maschine einzuschicken ist ja ein enormer Aufwand im Vergleich...
     
  16. #36 Espressojung, 14.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Der Austausch der Ventile ist mit dem entsprechenden Werkzeug und ein wenig
    Fingerspitzengefühl kein großes Problem.
    Das obere Ventil sollte eigentlich nicht betroffen sein, weil hier nur geringe Kräfte im Spiel sind.
    Meistens ist es der Stößel des mittleren Ventils der als 1. verschleißt.
    Die Nockenwelle ist eher selten betroffen.
    Beim unteren Ventil ist es eigentlich nur der Ventilgummi der mit der Zeit undicht wird.
     
  17. #37 Max-2021, 22.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
  18. #38 Cappu_Tom, 22.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Wenn ich die Gruppe mal offen habe, dann gehe ich gerne vorsichtig (Messing ist weich!) mit der Schwabbelscheibe über die betroffenen Flächen.
     
Thema:

E61-Hebel klemmt

Die Seite wird geladen...

E61-Hebel klemmt - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise des E61-Hebels

    Funktionsweise des E61-Hebels: Hallo, angeregt durch einen anderen Thread würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten der kleine Hebel an der E61-Gruppe bietet (der,...
  2. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. 70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt

    70ger EK0 Mühle Mahlwerk klemmt: Ich hab auf ebay dieses Schmuckstück hier gefunden, und sofort angefangen wirklich fantastischen Kaffee zu trinken. [ATTACH] Soweit so gut, jetzt...
  5. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...