E61 Hebel quietscht bei Betätigung

Diskutiere E61 Hebel quietscht bei Betätigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der LaCerta ist da so ein Kunststoffknopf auf dem Schalter, der eher lose befestigt ist. Es quietscht auch schon, bevor der Hebel den Schalter...

  1. #21 willich, 26.06.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Bei der LaCerta ist da so ein Kunststoffknopf auf dem Schalter, der eher lose befestigt ist. Es quietscht auch schon, bevor der Hebel den Schalter erreicht.

    Wenn ich jetzt mal vorsichtshalber alles einfette, wissen wir dann wieder nicht, was es war ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  2. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe hier von einen Forumsmitglied den Tipp bekommen, die 6er Imbussschraube zu lösen und mit einen dünnen Gegenstand und etwas Butterschmalz zu fetten.
    Hatte gut funktioniert. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 26.06.2016
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Bitte nicht gleich schelten:
    wenn sich die Bewegung des Bezugshebels bei meiner QM67 rauh anfühlt (muss nicht gleich quietschen), dann gebe ich etliche Tropfen Olivenöl in das Blindsieb und spüle damit zurück, fertig! Nachspülen, Geschmack bleibt da keiner - und wenn, ist griechisches Bio Öl aus der Mani ;)
    Mach ich schon lange so, ist aber selten mal notwendig. Inzwischen spüle ich auch kaum mehr mit Reiniger, aber täglich mit Wasser. Zur Kontrolle von Zeit zu Zeit Sieb und Dusche raus samt Reinigung, schaut eigentlich immer recht passabel aus
     
  4. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht auch keine schlechte Idee. Werde ich auch mal testen.
     
  5. #25 willich, 27.06.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Auf der Rimprezza-Seite wird ja behauptet, dass die E61 kein Einfetten benötigt.
    Aber die Sache mit dem Olivenöl ist ja auf jeden Fall einen Versuch wert. Das sind zwei Minuten.

    Hat von Euch eigentlich schon mal jemand so einen Tuningsieb ausprobiert? https://www.tidaka.net/de/Duschplatten-und-Duschsiebe/IMS-Competition-Duschsiebe.html
    Bringt sowas etwas?

    Ich seh schon, das Dingens steht seit drei Monaten da, so dass die erste Euphorie über die Verbesserung sich gelegt hat und ich bin schon wieder am überlegen, ob da nicht vielleicht doch... ;)
     
  6. #26 Cappu_Tom, 27.06.2016
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Um diese Zeit noch aktiv, der Kaffee muss doch schmecken ;)
    Ja hab ich in Verwendung, und noch so manche Luxusunnotwendigkeiten, die ich aber nicht verrate, und führe uns nicht in Versuchung...
    Pass nur auf, nach dem "4M" Konzept bleibst irgendwann nur mehr du übrig zum Update ;) lg Tom
     
  7. #27 willich, 28.06.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Bis jetzt bin ich noch gut genug für meine Kaffeemaschine. Zumindest hat sie noch nix gesagt ;)

    Klar, der Kaffee ist hervorragend :)

    Bringt der Tuningsieb was? Bzw. was?
     
  8. #28 Cappu_Tom, 28.06.2016
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Also ich verwende schon seit längerer Zeit bei meiner QM67 das IMS 1er Sieb, zusammen mit dem Tidaka Trichter und einem 41mm Tamper. Die Verbesserung lag in erster Linie in der einfachen und suberen Handhabung und damit verbunden gleichmäßigeren Ergebnissen. Sowohl optisch beim Bodenlosen zu sehen, als auch geschgmacklich war das Egebniss eine Verbesserung. Ob das mit mehr Handfertigkeit meinerseits nicht auch mit dem Originalsieb zu erreichen gewesen wäre, vermag ich nicht zu sagen.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Da bringst Du was durcheinander.
    IMS Einser Sieb braucht ein 58,5mm Tamper, hast Du nicht ein LM Einser ?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 28.06.2016
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke, Benek! Ich hab nachgesehen - tatsächlich eine Verwechselung, aber anders herum:
    1. Mein Duschsieb (danach hatte willich ja eigentlich gefragt) ist ein IMS 200u. Scheint mir leichter zu reinigen (aussen) sicher nicht essentiell
    2. Mein Kaffeesieb ist ein VST 1er Sieb 7g (ähnlich dem LM1er) für 41mm Tamper, Verwendung mit Trichter. Das hatte ich überlesen und die Frage fälschlich darauf bezogen.
    Alle Teile sind von Tidaka.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder Duschplatte und Duschsieb abgenommen und von Hand gereinigt, war kaum was dran :)
    lg Tom
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das Sieb verteilt das Wasser auch etwas besser.
    Habe das auch, benutze im Moment das mit Teflon beschichtet.
    Das verteilt das Wasser noch etwas besser
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das Duschsieb behebt aber nicht das Quietschen, um das es hier im Thread geht. ;-)
     
    Micha Elb gefällt das.
  13. #33 Pertlwieser, 28.06.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Nee, Aber etwas Lebensmittelechtes Fett
     
  14. #34 willich, 28.06.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Tatsächlich nicht? :eek:

    Hab jetzt die Olivenölspülung mal ausprobiert.
    Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Der Hebel lässt sich jetzt flüssiger bewegen und es quietscht grad nicht mehr. :)
    Feinster Olivenkaffee ist ja auch was. Ich beobachte mal weiter. Wenn´s das gewesen ist, passt. Ansonsten hab ich jetzt ja noch einige Möglichkeiten in der Hinterhand.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
     
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Jetz kannst Du die rausfinden, eigentlich müsste ein italienisches Öl besser als griechisches dazu geeignet sein:p
    Kann es sein dass Du ein fettloser Kaffe verwendest?:)
    Rückspülen mit Olivenöl finde ich lustig:D
    Habe gestern meine R58 entfettet.
    Normal läuft der Hebel butterweich aber schon nach der erste Spülung deutlich schwerer und nach 2-3 weiteren ein enormer Unterschied.
    Nach dem ich fertig war, habe ich ein Espresso gemacht und schon beim zumachen war der Hebel leichtgängig.
    Beim zweiten wieder butterweich.
    Damit möchte ich nur sagen, dass das Kaffeeöl(bei meiner Maschine) den Exzenter genug schmiert und wenn im normalen Betrieb der Hebel schwer geht liegt es an der Exzenterwelle.
    Ich habe die Maschine nach 4 Wochen entfettet und werde ich es seltener machen, da die Maschine kaum dreckig war.
    Nur beim ersten ablassen war der Schaum etwas braun, da habe ich schon was ganz anderes erlebt.
     
  16. #36 willich, 29.06.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab nur italienisches Olivenöl ;)
    Hab aber das günstigere genommen, ich hoffe die Maschine hat´s nicht bemerkt.

    Interessant, aber es könnte durchaus mit dem Kaffee zu tun haben.
    Am Anfang hab ich nur Hausbrandt drin gehabt und jetzt ein paar Wochen Segafredo, der muss ja auch weg...

    Wenn ich mir die Bohnen genauer anschau, scheint der Hausbrandt deutlich öliger zu sein und da war die Sache noch nicht.
    Ich dachte, dass es an der Laufzeit liegt, es könnte aber auch am Kaffee liegen.

    Muss ich nur noch durchrechnen, ob ich mit trockenem Kaffee und Ölspülung oder öligem Kaffe günstiger weg komm ;)
     
  17. #37 mergimmuja, 29.06.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Kleiner Nachtrag von mir, nach meiner Rückspülaktion gestern, quietscht meine E 61 auch wie verrückt. Aber zehn Espresso später ist alles wieder gut.
     
  18. #38 willich, 19.07.2017
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Nach längerer Zeit jetzt mal ein Update zur Sache.

    Mit ab und an Olivenölrückspülung isses ganz gut gegangen, aber die letzten Tage ist die Betätigung des Hebels immer schwerer geworden und hat sich auch irgendwie ungut angefühlt.

    Hab beim Händler angerufen. Der Techniker hat gemeint, einfach ausbauen und einfetten.
    Wenn ich schon früher gewusst hätte, wie einfach das ist, hätt ich wohl schon lange aufgeschraubt.
    Aus- und Einschrauben ist eine Sache von zwei Minuten.

    Der Exzenter innen hatte einen Kaffeegrat, was die Betätigung so schwer machte. Das war weder durch Rückspülung zu erledigen noch durch Kaffeereiniger zu entfernen. Da war Handarbeit gefragt.

    Die Fertigungsqualität des Exzenters ist wohl typisch italienisch, mit Schleifpapier und Gundelputz hab ich das Teil erstmal auf Vordermann gebracht, sprich Scharten rausgeschliffen und danach poliert.
    Die Achse und den Exzenter mit Silikonfett veredelt und wieder zugeschraubt.

    Ich glaub jetzt geht der Hebel noch leichter als ganz am Anfang. Ich glaub ich bin verliebt... :)
     
    Micha Elb gefällt das.
  19. waraku

    waraku Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    Um den Exzenter selbst auch mal rausbauen zu können,würde mich interessieren, welchen Teil du geöffnet hast. An der Seite habe ich zweimal die Möglichkeit es zu öffnen. Einmal Schlüsselweite 22 und danach nochmal eine Nummer größer.

    Mfg
    Waraku
     
  20. #40 Bernie_J, 19.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das interessiert mich auch. Meine gut ein halbes Jahr alte R58 quietscht auch seit kurzem. Am entfetten liegt es nicht. Mache ich höchst selten, max. alle drei Monate. D.h. bisher erst ein- oder zweimal.
     
Thema:

E61 Hebel quietscht bei Betätigung

Die Seite wird geladen...

E61 Hebel quietscht bei Betätigung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Hebel quietscht

    Lelit Bianca Hebel quietscht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Lelit Bianca V3 zu gelegt und sind damit so weit auch super happy. Leider...
  2. Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel

    Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel: Hallo zusammen, ich habe erstmals meine noch neue Berzzera Mitica Top gereinigt. Dazu habe ich 2 Teelöffel Puly Caff in das Blindsieb gegeben und...
  3. Rocket Appartamento Hebel quietscht

    Rocket Appartamento Hebel quietscht: Hallo kaffee Freunde Besitze eine Rocket Appartamento(hat noch ca 15 Monate Garantie) leider fängt der Hebel beim betätigen zu quietschen. Da ich...
  4. E61 quietscht beim Betätigen des Hebels

    E61 quietscht beim Betätigen des Hebels: Ich habe bei meiner Rocket Cellini V3 das Problem, dass der Handhebel beim Betätigen aus der Ruhestellung quietscht. Das tritt bei der E61 laut...
  5. Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica

    Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica: Moin! Ist das normal, dass der Handhebel für den Bezug bei dem Rückspülen mit dem Puly Caff (Kaffeefettreiniger) quietscht und sich bei 12 Bar c.a...