E61 Hebel quietscht bei Betätigung

Diskutiere E61 Hebel quietscht bei Betätigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist zwar nett geschrieben beinhaltet aber doch wirklich nichts neues. Das sich die Brühgruppe selbst mit Kaffefett schmiert und nach chemischem...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ist zwar nett geschrieben beinhaltet aber doch wirklich nichts neues. Das sich die Brühgruppe selbst mit Kaffefett schmiert und nach chemischem Spülen wieder „trocken“ läuft und quietscht steht in diesem Forum doch seit gefühlt 10 Jahren an gefühlt 20 Stellen geschrieben und kann jeder spätestens durch blosses benutzen rausfinden.
    Alter Wein in neuen (ausführlichen) Schläuchen.

    Inwieweit da dann eine conclusio bezüglich der suche nach den konkret quietschenden/trocken gelaufenen bauteilen in der BG aufgerufen wird ist mir schleierhaft.
     
  2. #62 willich, 04.05.2018
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Blumen ;)

    Gefühlt habe ich die Aussage dass die E61 mit Kaffeeöl schmiert schon mindestens 200 mal gelesen.
    Verstanden hatte ich die Sache allerdings nie wirklich. Und gerade die letzten Beiträge haben mich zu der Vermutung bewegt, dass es dem einen oder anderen hier auch so geht und da eine genauere Beschreibung Licht ins quietschende Dunkel bringen könnte.
    Vor allem auch die Tatsache dass die E61 eben nicht nur durch chemische Reinigung trocken läuft, sondern auch durch tägliche Spülgänge mit bloßem Wasser.

    So wie meine QuickMill jetzt läuft, käm ich gar nicht mehr auf die Idee chemische Schmiermittel zu verköstigen ;)
     
  3. #63 timmymaxi, 18.05.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, da meine (gerade einmal 6 Monate alte) Classika II auch quietschte. Ich habe die Maschine in der Zeit nie mit Fettlöser rückgespült, nur nach Vorschrift entkalkt. Dazu kam, dass ich den Filterträger mit Wasser ausspülte und somit einige Leerbezüge quasi mit dazukamen.

    Nun habe ich nach doch ziemlich viel Fummelei (die kleinere der beiden Muttern, die 22mm, saß so fest, dass es schwer war, sie von der größeren zu trennen) den Exzenter ausgebaut, wie hier beschrieben. Dieser mag zwar etwas gequietscht haben, aber der gesamte Hebel ging schwer. Letzteres lag aber wohl daran, dass die Exzenterstange in der Buchse (Nr. 35/36 auf Imprezzas Zeichnung) schwergängig war. Sie war recht arg mit Kaffeeschmodder belegt, der dann wie Kleber wirkte.

    Nun meine Frage: Hätte die Maschine doch vorher mal mit Chemie Rückspülen sollen, um solchen Schnodder zu vermeiden oder woran lag es? Ich beziehe so ca. 10 Espressi am Tag, manchmal auch mehr. Häufig im LM1, aber auch das 2er ist gut dabei.

    Nun wurde ja hier erst festgestellt, dass die E61 eher eine Arbeits- als eine Saubermachbrühgruppe ist und ersteres hab ich eigentlich gemacht.

    Heißt das, dass ich diese Prozedur häufiger machen muss? Wie sieht es bei euch aus?

    Danke!
     
  4. qmc78

    qmc78 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich meine Quickmill Carola mit einer Überdosis Pulycaff um ihr letztes Fettmolekül gebracht habe, hat sie gequietscht und der Hebel war extrem schwergängig. Zerlegen und silikonfetten brachte nur temporär was. Für mich hat mit einem Teelöffel Färberdistelöl rückspülen wunder gewirkt. Das haftet gut, ist geschmacksneutral, wird nur sehr langsam ranzig und vebrennt nicht.
     
  5. #65 Martini Ristretto, 01.11.2023
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    DANKE – endlich hatte ich Zeit, das auszuprobieren: das funktioniert tatsächlich NOCH besser wie zerlegen und Nocke und Stempelventile (ich hoffe, das heißt so) mit Silikonfett polieren ... außerdem haben zumindest die meisten von uns lieber Olivenöl am Salat etc. als Silikonfett ;)
     
Thema:

E61 Hebel quietscht bei Betätigung

Die Seite wird geladen...

E61 Hebel quietscht bei Betätigung - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Hebel quietscht

    Lelit Bianca Hebel quietscht: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Lelit Bianca V3 zu gelegt und sind damit so weit auch super happy. Leider...
  2. Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel

    Brühgruppe m. Reiniger rückgespült: Jetzt quietscht der Hebel: Hallo zusammen, ich habe erstmals meine noch neue Berzzera Mitica Top gereinigt. Dazu habe ich 2 Teelöffel Puly Caff in das Blindsieb gegeben und...
  3. Rocket Appartamento Hebel quietscht

    Rocket Appartamento Hebel quietscht: Hallo kaffee Freunde Besitze eine Rocket Appartamento(hat noch ca 15 Monate Garantie) leider fängt der Hebel beim betätigen zu quietschen. Da ich...
  4. E61 quietscht beim Betätigen des Hebels

    E61 quietscht beim Betätigen des Hebels: Ich habe bei meiner Rocket Cellini V3 das Problem, dass der Handhebel beim Betätigen aus der Ruhestellung quietscht. Das tritt bei der E61 laut...
  5. Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica

    Handhebel quietscht bei Reinigung -> Bezzera Magica: Moin! Ist das normal, dass der Handhebel für den Bezug bei dem Rückspülen mit dem Puly Caff (Kaffeefettreiniger) quietscht und sich bei 12 Bar c.a...