E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher

Diskutiere E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Herr Beilhard hat mir freundlicherweise die Funktionsweise des E61 Kopfes genau erklärt. (Danke nochmals) Die Hebelstellung bei der...

1. Dirk2

Dirk2 Mitglied

Hallo,

Herr Beilhard hat mir freundlicherweise die Funktionsweise des E61 Kopfes genau erklärt. (Danke nochmals)

Die Hebelstellung bei der Preinfusion muss waagerecht sein [i:post_uid0]und[/i:post_uid0] die Pumpe muss laufen.

Beim Einschalten der Pumpe wird der Druck am Kaffeemehl aufgebaut bis zu einem Druck von ca 1,5 bar.
    Nach ca 6 sekunden steigert sich der Druck auf die vorgesehenen 8-9 bar und der Kaffee beginnt auszulaufen.
    Diese Dauer von 6 Sekunden kann als Peinfusion bezeichnet werden.

Dafür verantwortlich ist das obere der beiden unteren Ventile und die sich darunter befindliche Kammer, die den Vorgang beeinflussen.

Also einfach den Hebel von ganz unten nach ganz oben ziehen und 30 Sekunden warten, danach wieder ganz nach unten.

Alles andere ist wie von selbst.

viele Grüsse
    Dirk

Edited By Dirk2 on 1088791720

2. #2 Wolf1100, 23.07.2004
    Wolf1100

Wolf1100 Mitglied

[quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo,

Herr Beilhard hat mir freundlicherweise die Funktionsweise des E61 Kopfes genau erklärt. (Danke nochmals)

Die Hebelstellung bei der Preinfusion muss waagerecht sein [i:post_uid0]und[/i:post_uid0] die Pumpe muss laufen.

Beim Einschalten der Pumpe wird der Druck am Kaffeemehl aufgebaut bis zu einem Druck von ca 1,5 bar.
    Nach ca 6 sekunden steigert sich der Druck auf die vorgesehenen 8-9 bar und der Kaffee beginnt auszulaufen.
    Diese Dauer von 6 Sekunden kann als Peinfusion bezeichnet werden.

Dafür verantwortlich ist das obere der beiden unteren Ventile und die sich darunter befindliche Kammer, die den Vorgang beeinflussen.

Also einfach den Hebel von ganz unten nach ganz oben ziehen und 30 Sekunden warten, danach wieder ganz nach unten.

Alles andere ist wie von selbst.

viele Grüsse
    Dirk[/quote:post_uid0]
    Moin,
    wie soll ich dies machen?
    Gruss Wolf
    P.S. : kein mechanisches Ventil an der Maschine

3. Volker

Volker Mitglied

[quote:post_uid0]Moin,
    wie soll ich dies machen?
    Gruss Wolf
    P.S. : kein mechanisches Ventil an der Maschine[/quote:post_uid0]

Moin,
    wenn ich Dirk richtig verstanden habe, macht die Maschine die Preinfusion automatisch.
    Ohne Hebel also einfach Schalter einschalten, durchlaufen lassen und Schalter wieder aus - wie immer.
    Grüße, Volker

Edited By Volker on 1090560575

Thema:

E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher

Die Seite wird geladen...

E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher - Ähnliche Themen

1. Sind die Siebträger für E61 genormt?

Sind die Siebträger für E61 genormt?: Hallo zusammen, sorry für die möglicherweise naive Frage aber ich habe trotz Recherche keinerlei Antwort gefunden. Nach Umstieg von Quickmill...
  2. Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“

Aktives Management der Brühtemperatur beim E61 Zweikreiser durch „Fanning“: Wie angekündigt nun der etwas ausführlichere Bericht zum Thema „luftgekühlte Dampfmaschine:)“. Bei einem E61 Zweikreiser wird ja bekanntlich die...
  3. [Zubehör] Smart Espresso Profiler for machines with an E61 group head

Smart Espresso Profiler for machines with an E61 group head: Wer möchte das gern für schmales Geld verkaufen oder kennt eine günstige alternative mit gleicher Funktion?
  4. [Erledigt] Geisinger E61 Brühgruppenthermometer

Geisinger E61 Brühgruppenthermometer: Hallo in die Runde, verkaufe ein fast neues Brühgruppenthermometer für E61 Maschinen. Ist nur ein paarmal im Einsatz gewesen und technisch...
  5. E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf

E61 baut nach "Wartung"/Reinigung keinen Pumpendruck mehr auf: Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine Lelit Bianca. Ich habe euch eine Explosionszeichnung angehängt um mein genauer beschreiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden