E61 - Inkontinenz bei Bezug

Diskutiere E61 - Inkontinenz bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe ForentInnen, ich bitte um euren Rat. Ich habe eine Bezzera Magica (Baujahr 2013). Diese hat vor ca. 3 Monaten im normalen eingeschalteten...

  1. #1 synphonic, 07.07.2018
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Liebe ForentInnen,
    ich bitte um euren Rat.
    Ich habe eine Bezzera Magica (Baujahr 2013).

    Diese hat vor ca. 3 Monaten im normalen eingeschalteten Zustand (kein Bezug) etwas getropft.
    Beim Öffnen der Brühgruppe habe ich gesehen, dass die obere Ventildichtung beschädigt war.
    Daraufhin habe habe ich mir Ersatzmaterial bestellt und die Verschleißteile in der Brühgruppe ausgetauscht.

    Dann hat wieder alles korrekt funktioniert.
    Jetzt tropft bzw. läuft Wasser während des Bezuges aus der Auslaufnase. Nach meinem Verständnis deutet das darauf hin, dass die untere Ventildichtung nicht dicht ist bzw. die Feder zu schwach ist.

    Diese beiden Teile habe ich nochmals getauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst.
    Hat von euch noch jemand eine Idee, oder Erfahrung mit einem solchen Problem?

    Die ersten Ersatzteile sind von Imprezza.de ; die zweiten Ersatzteile von kaffeetechnik-shop.de
     
  2. #2 Espressojung, 07.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    1.620
    Wenn beim Bezug unten an der BG Wasser austritt, dann liegt das wie du vermutet hast am unteren Ventil.
    Da du das Ventil und die Feder bereits getauscht hast, sollte der Fehler in einem verschmutzten/verkalkten
    Ventilsitz liegen.
    Du solltest die gesamte untere BG zerlegen, gründlich reinigen und auf Beschädigungen der Ventilsitze
    prüfen.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    537
    Einfach ignorieren, manches erledigt sich von selbst. Ich hatte neulich einen älteren Dreh-Wasserhahn, der trotz starkem Zudrehen tropfte. Ich wollte ihn aufschrauben und eine neue Gummidichtung einsetzen, vergaß aber immer wieder diese zu besorgen. Nach etwa einer Woche, als ich wieder an die Dichtung dachte, überprüfte ich den Hahn und siehe da er tropfte nicht mehr und das hat bis heute angehalten.
     
  4. #4 Max1411, 07.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    3.316
    Wichtig dabei ist, dass das untere der unteren Ventile leckte. Es gibt 2 auf der Unterseite, nicht dass du dich nur um das obere gekümmert hast...
     
  5. #5 Espressojung, 08.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    1.620
    In der E 61 sind in Summe 3 Ventile verbaut.
    Eins oben, eins in der Mitte und eins unten.
    Wenns beim Bezug unten herausrinnt, dann ist das untere Ventil schuld.
     
    Max1411 gefällt das.
  6. #6 Max1411, 08.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    3.316
    So kann man's auch definieren.:D
     
  7. #7 synphonic, 08.07.2018
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe das Rohr in Kaffeefettlöser eingelegt. Kalk habe ich keinen gesehen. Ich bin auch noch mit einer Edelstahlpolitur drüber gegangen. Hat aber nichts verändert.

    Das werde ich jetzt machen. Und wenn es nicht besser wird, werde ich auch noch das Rohr tauschen :(

    Ja, ich habe mir wirklich das untere vorgenommen. :D Ich sehe das auch so wie Espressojunge.
    Oben; Mitte; Unten
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

E61 - Inkontinenz bei Bezug

Die Seite wird geladen...

E61 - Inkontinenz bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Inkontinenz

    Bezzera Strega Inkontinenz: Hallo Leute, ich musste leider feststellen, dass meine Strega Wasser verliert. Gestern stand ein kleines bisschen Wasser unter der Maschine....
  2. Elektra mit Inkontinenz

    Elektra mit Inkontinenz: Moin! Seit zwei Tagen spritzt Wasser aus dem Überdruckventil??? in der Brühgruppe an den Kessel. Nach den ersten zwei Bezügen ist der Spuk vorbei....
  3. Gaggia Classic - Inkontinenz

    Gaggia Classic - Inkontinenz: Einen angenehmen, guten Abend. Ich komme mit einem kleinen Problem meiner Gaggia Classic (altes Modell) zu euch. In der jüngeren Vergangenheit...
  4. Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz

    Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum ja letztens einen Zweikreiser mit Festwasser und Rota gesucht, und jetzt auch gefunden, aufgestellt und in...
  5. Inkontinenz bei europiccolas

    Inkontinenz bei europiccolas: Hallo Leute Ich springe mal für einen Bekannten in die Bresche, bzw. versuche ihm zu helfen bei seiner La Pavoni-Odyssee. Die fing damit an daß...