E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun?

Diskutiere E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe nach 2,5 Jahren meine ISOMAC Zaffiro das erste Mal komplett zerlegt, entfettet/entkalkt und mit neuen Dichtungen wieder...

  1. #1 coffee_evolution, 11.07.2013
    coffee_evolution

    coffee_evolution Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo. Ich habe nach 2,5 Jahren meine ISOMAC Zaffiro das erste Mal komplett zerlegt, entfettet/entkalkt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. War auch bitter nötig - Rohre alle noch OK, aber Kessel massiv kalkgefüllt und die Heizstäbe auch.

    Nach dem Zusammenbau habe ich Blindsieb rein zum Elchtest (Dichtheit, Druckverhalten) und folgendes Problem festgestellt:

    - Maschine heizt zunächst unauffällig hoch, Druck steigt aber bis 8bar, dann schaltet Heizung aus. (Meines Wissens hatte bislang das Hochheizen überhaupt nciht zum Druckanstieg geführt.)
    -Wenn ich den Bezugshebel ziehe, steigt der Druck auf 10 bar. Das ist auch vorher so gewesen....aber:
    - Wenn ich dann den Bezugshebel wieder runterdrücke sinkt der Druck nur auf 8bar zurück - und unten aus der Trompete kommt nicht der gewohnte "Spratz" (feinverteiltes Wasser unter Hochdruck), sonder nur ein völlig druckloser kleiner
    - der Druck bleibt dann bei 8bar, so daß ich über Dampfventil ablassen musste um das Blindsieb überhaupt los zu bekommen.[video]http://we.tl/d7xwXN9UJ7 [/video]

    Anbei das 2MB-Video davon (bitte nicht von 2sec verzögerter Tonspur irritieren lassen).


    Ich habe im übrigen den Kessel bis zum Brühgruppen-Abgang (ca. in Mitte) vor dem Hochheizen mit Wasser vorgefüllt. Ist vielleicht zu viel Wasser drin? Oder eifnach mal (nur den unteren?) Teil der Trompete nochmal zerlegen?
     
Thema:

E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun?

Die Seite wird geladen...

E61 (ISOMAC Zaffiro) nach Entkalkung fehlerhaft. was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro)

    Fragen zur E61 Brühgruppe (Isomac Zaffiro): Hallo zusammen, da aufgrund von Corona derzeit die Freizeit anders verwendet werden muss/kann, habe ich mir eine Isomac Zaffiro zum Basteln...
  2. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  3. Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen

    Bazzar Stella (Isomac Venus) technische & optische Aufwertungen: Hallo zusammen, ich besitze seit nun mehr als einem halben Jahr eine Bazzar Stella. Ich bin mega happy damit und in Kombination mit einer Eureka...
  4. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  5. Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe

    Bazzar A3 (Isomac Tea) "Probleme" - suche Hilfe: Hallo zusammen, sorry vorab für den langen Text. :-/ ich besitze schon einige Jahre die o.g. Maschine - von Schwiegervater geerbt, der hat die...