E61 – ist das normal? - Ablassventil tropft bei bezug

Diskutiere E61 – ist das normal? - Ablassventil tropft bei bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde! Ich weiß nicht, ob es bei meiner La Scala schon immer so war (und ich es erst jetzt beachte) oder ob es ein neuer Effekt ist:...

  1. #1 muenchenlaim, 21.06.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Ich weiß nicht, ob es bei meiner La Scala schon immer so war (und ich es erst jetzt beachte) oder ob es ein neuer Effekt ist:
    Beim Bezug – als parallel dazu - läuft auch Wasser (1/5 der Gesamtmenge?) über das Ablassventil aus dem „Kolbengehäuse“ (musste erst bei espressoXXL nachschauen, wie das heißt). Eigentlich sollte doch das ganze Wasser und damit der ganze Druck via Siebträger entweichen.

    Also – alles ok oder eher nicht? Wenn „nein“, was ich befürchte, wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?


    Danke für eure Hilfe! Christoph
     
  2. #2 Luciano, 21.06.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    Entweder an einem kleinen Kalkkrümmel, der bewirkt das das unterste Ventil nicht schließt oder ganz einfach an der Dichtung dessen. Diese wirde durch Kaffee und Reinigungsmittel am stärksten beansprucht und wird auf Ihrer Oberfläche hart und porös.
    Obwohl 99% der E61 Lizenznachbauten von ein und demselben Hersteller kommen ( es ist übrigens nicht CMA..) gibt es hinsichtlich der Dichtungsauswahl schon Unterschiede.
    La Scala wählt leider die günstigste Dichtungsvariante (EPDM ) obwohl der Aufpreis zu Vitondichtung bei Bezug der gesamten Brühgruppe ab Hersteller lt. Preisliste 1,80 Euro ausmacht.
    Also, untere Verschraubung lösen, Feder und Kolben heruasnehmen, auf Kalkkrümmel unteruschen ggf. reinigen und einsetzten. Sollte die Dichtung auf der Oberfflöche porös und nicht mehr plan sein, Dichtung austauschen gegen Neuteil.

    L.
     
  3. #3 muenchenlaim, 21.06.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Luciano – und danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe gleich das Spiel England-Kroatien mit dem Engländer (Schraubenschlüssel) in Hand angeschaut. Resultat:

    - Ganz trivial: Ablassventil (unterhalb der Brühgruppe) und Ventil (oberhalb der Brühgruppe) auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Und siehe da – es funktioniert noch :D.

    - Ablassventil: Erstaunlich / erschreckend viel Kaffeefett-Schodder. Wo ich doch einmal die Woche mit PuliCaff rückspüle. Also, alle ausbaubaren Teile in einen Topf mit reichlich Fettlöser.

    - „Trompete“: Hässlicher Überzug mit „pickligem Grünspan“. Der Rest hat leichte Kalkansätze (trotz 100prozentigem Brita-Einsatz / Maschine ist 1,5 Jahre alt). Also, den letzten Entkalker gesucht und alle Kleinteile reingeschmissen. Trompete ist allerdings nicht verchromt, sondern messingfarben.

    Ergebnis: Besser, aber noch nicht dicht. Deshalb noch weitere Fragen in die Expertenrunde:

    - welche Dichtung(en) sollte ich auswechseln? UB 3029 (bei espressoXXL)?
    - Was gibt es rund um die Nocken-Buchse/-Welle zu tun? Bis jetzt fette ich die Nockenbuchse immer nach dem Rückspülen mit Hahnfett ein, damit es nicht quietscht. Some more?
    - Empfiehlt es sich, die Brühgruppe einmal komplett (inkl. zentralem Metallkörper / UB 3001) zu demontieren und in Fettlöser bzw. Entkalker zu legen?

    Viele Fragen, deshalb schon mal vorab Dank an den, der sich erbarmt.

    Christoph
     
  4. #4 feuervogel, 22.06.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    weil wir einmal beim thema sind: aufgrund der bilder von azazel (?) von seiner e61 brühgruppe die sehr "verschmutzt" aussah trotz rückspülen, habe ich überlegt, daß man da doch das rückspülen lieber lassen sollte und statt dessen immer das duschsieb abmacht und von hand reinigt (nebst brühgruppenunterteil). schont doch sicher auch die dichtungen.

    ist das gut gedacht? oder kommt das kaffefett auch in die brühgruppe, also in diese "große schraube" rein?

    in dem zusammenhang fände ich es wahnsinnig toll,wenn einer von den e61- erfahrerenen hier den auseinander- und zusammenbau einer e61 gruppe mit bild dokumentieren könnte.
    ich würde mir das noch nicht trauen...

    lg feuervogel
     
  5. #5 muenchenlaim, 22.06.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Auseinander- und zusammenbauen ist gar nicht sooo wild (zumindest soweit wie ich gekommen bin).

    Meine Theorie zur Verschmutzung mit Kaffee-Fett/-Öl: Ich muss nach jeden Rückspülen die Nockenbuchse mit Hahnfett „eincremen“, da der Hebel sonst quietscht. Nur wo bleibt die Ladung Hahnfett pro Woche? Wahrscheinlich wird sie beim Rückspülen raus befördert – allerdings nicht ganz, sondern setzt sich teilweise „unten“ ab.

    Das mit den Fotos fände ich auch gut und würde mich opfern, habe aber keinen Webspace.

    Christoph


    P.S.
    Wofür ist eigentlich die Innensechskantschraube vorne an der Brühgruppe?
     
  6. #6 wilfried, 22.06.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="feuervogel"]weil wir einmal beim thema sind: aufgrund der bilder von azazel (?) von seiner e61 brühgruppe die sehr "verschmutzt" aussah trotz rückspülen, habe ich überlegt, daß man da doch das rückspülen lieber lassen sollte und statt dessen immer das duschsieb abmacht und von hand reinigt (nebst brühgruppenunterteil). schont doch sicher auch die dichtungen.

    ist das gut gedacht?[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten abend,
    Ich mache Beides.
    Zelerlegen, einlegen in Pulycaff, alles zusammen mit dem Siebträger etc, wird schön sauber.
    Aber Rückspülen auch. Da ich glaube (ganz sicher bin ich nicht)
    dadurch den Schmodder aus der Leitung und dem Magnetventil zu bekommen.
     
  7. #7 Luciano, 23.06.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe das schon mehrmals gelesen: E-61 in Verbindung mit Magnetventil. Wo, bitte schön soll denn das Magnetvewntil sitzen ??
    L.
     
  8. #8 muenchenlaim, 23.06.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Freue mich auch Luciano mal eines - kleinen - Irrtums überführen zu können :;): .

    Wilfried hat eine Bezzera 99 (nicht mit E61 gekreuzt :D ) und da findet sich wohl ein Magnetventil.

    Nichts für ungut. Christoph
     
  9. #9 feuervogel, 23.06.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    webspace für bilder: siehe hier: http://bilder-speicher.de/

    hat bis jetzt ganz gut funktioniert. ob die bilder dann noch in 2 jahren da sind , keine ahnung, aber fürs erste bin ich sehr zufrieden damit.
     
  10. #10 Luciano, 24.06.2004
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Freue mich auch Luciano mal eines - kleinen - Irrtums überführen zu können :;): .

    Wilfried hat eine Bezzera 99 (nicht mit E61 gekreuzt :D ) und da findet sich wohl ein Magnetventil.

    Nichts für ungut. Christoph[/quote:post_uid0]
    Ich hatte mich auf den Beitrag von Wilfried bezogen, der weiter unten:
    ----> schnipp:
    Da ich glaube (ganz sicher bin ich nicht)
    dadurch den Schmodder aus der Leitung und dem Magnetventil zu bekommen.
    -----> schnapp dies geschrieben hat.
    Ich dachte, wir waren hier immer noch bei einem E61 Thread.
    Und da gibt es nur ein Magnetventil und das ist zum Kessel auffüllen, da kommt kein Puly hin. (Ausser man kippt es in den Wasertank..).
    Insofern war es wirklich ein Irrtum.
    L.
     
  11. #11 muenchenlaim, 29.06.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Ich habe mir bei espressoXXL ein Set mit allen Dichtungen für die E61 besorgt (Artikelcode UB3990 - EUR 28,91) und den Kopf ziemlich komplett zerlegt. Ist alles kein Hexenwerk, auch wenn man/frau einiges beachten sollte. Nun klappts wieder.

    Fotos von so einer Aktion könnte ich auch machen, allerdings erst nach meinem Urlaub. Ich habe auch einige Infos zu webspace für die Bilder bekommen, bin mir allerdings nicht klar darüber, ob hier im Board Bedarf für so etwas besteht. Nenn "ja", dann meldet euch.

    Christoph
     
  12. #12 Scenturio, 29.06.2004
    Scenturio

    Scenturio Gast

    Hallo

    Ich habe eine Gastronomie Espressomaschine mit Festwasseranschluss. Ich kann leider momentan nicht allzuviel dazu sagen, da ich sie erst seit kurzem habe. Sie hat zwei Brühköpfe, zwei Milchaufschäumer, Der Weizkessel hat 1800 Watt. Hat einen externen Kalkfilter und eine externe Pumpe. Der Hersteller ist irgendetwas mit E..., das Modell heißt Prestige. Ich schätze das Alter auf 20 Jahre. Würde gern ein Bild reinstellen, weiß aber nicht wie...

    Gestern habe ich die Maschine mal getestet. Habe alles mal provisorisch getestet. Den Festwasseranschluss habe ich Durch einen Wasserkanister ersetzt. Hura, es funktioniert esrtmal alles, nur Wasserverlust habe ich auch an einem Brühkopf. Aber der Espresso schmeckt super! Die Milchaufschäumfunktion funktioniert prima. Habe gleich einen halben Liter Milch aufgeschäumt! :)

    Das mit dem Wasserverlust kann so nicht bleiben, daher nun meine Frage: Ist es möglich einen Brühkopf stillzulegen? Kann man die Leitung losschrauben und mit einer Schraube. etc. verschließen?

    Kann so ein Brühkopf wirklich selbst zerlegt werden? Wo kann man Dichtungen und andere Ersatzteile besorgen (Adressen)? Ich würde versuchen den Brühkopf zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Was für "Gefahren" bestehen?

    mfg

    Scenturio
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Scenturio,
    Maschine zerlegen macht Spaß und ist für halbwegs technisch begabte relativ stressfrei. 220V und kochendes Wasser unter Überdruck machen das ganze natürlich etwas spannender, also gesunden Menschenverstand einsetzen.

    Folgendes würde ich empfehlen:
    1. Hier nen Account holen und nen eigenen Thread zu Deinem Projekt aufmachen (da findet sich dann alles einfacher) Wenn's geht dann dort auch einen Link auf Bilder der Maschine rein setzen, vielleicht erkennt die ja jemand.
    2. Im Internet nach ähnlichen Projekten suchen und dort mal viel lesen (siehe auch meine Signatur). Hier im Board gibt es einige die Gastromaschinen zerlegt haben.
    3. Digitalkamera ausleihen falls nicht vorhanden und wirklich jeden Arbeitsschritt und jedes Teil fotographieren. Das hilft ungemein beim Zusammenbau!
    4. Bei EspressoXXL mal anrufen. Kann zum einen beim Identifizieren der Maschine hilfreich sein, und zum anderen kriegst Du dort fast alle Ersatzteile (Exotisches dauert halt etwas länger).
    5. Nur keine Hektik. (jedesmal wenns bei mir pressiert hat, is was schief gegangen....).

    have fun
    afx
     
  14. #14 Scenturio, 29.06.2004
    Scenturio

    Scenturio Gast

    Hier zwei Bilder

    Bilder


    Es könnte eine Faema Prestige sein!?

    Was für ein Alter würdet Ihr schätzen?

    AFX, Danke für die schnelle Antwort. Habe mich entschlossen aus der Maschine etwas zu machen. Step One ist jetzt die Maschine dicht zu bekommen. Dann evtl. Schönheitsreperaturen innen und außen. Und dann den Espresso genießen...

    Gruß
    Scenturio
     
  15. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter, aber es ist eine Prestige...
    Müsste um die 30 Jahre alt sein.
    Ich habe mir die gleiche letzte Woche gebraucht gekauft... Werde sie nach und nach restaurieren.
    CU Thomas
     
Thema:

E61 – ist das normal? - Ablassventil tropft bei bezug

Die Seite wird geladen...

E61 – ist das normal? - Ablassventil tropft bei bezug - Ähnliche Themen

  1. Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?

    Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?: Hallo, Emil-Besitzer, meine Emil ist angekommen. Schaut Euch mal bitte die beiden Bilder an. Die Öffnung im Korpus für's Kaffeemehl ist weder...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. Rocket Appartamento - ist das Verhalten normal?

    Rocket Appartamento - ist das Verhalten normal?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kuzem die Rocket Appartamento zugelegt. Dies ist meine erste Siebträgermaschine, daher bin ich noch am Lernen....
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Duschsieb hat Spiel. Normal?

    Duschsieb hat Spiel. Normal?: Hallo, es ist mein erster Siebträger. Ich kann den Duschsieb 5 mm Richtung Brühkopf drücken. Ich hab nichts dazu gefunden. Mehr als 5 bar Druck...