E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

Diskutiere E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Comunity, meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme: Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht...

Schlagworte:
  1. #1 Der Sid, 14.11.2020
    Der Sid

    Der Sid Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Comunity,

    meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme:
    Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht mehr nach unten gedrückt. Druckabbau ist so nicht möglich.
    Hier ein Bild der Teile in der Reihenfolge meines Zusammenbaus:

    [​IMG]

    Zur Vorgeschichte:
    Quickmill La Certa 0975
    ca. 5 Jahre alt
    Wurde fast nur am WE genutzt
    Bei Übernahme der Maschine hat natürlich alles funktioniert.

    Der Vorbesitzer hat außer entkalken wohl nie etwas an der Maschine gemacht. Das Duschsieb war kohlrabenschwarz... Dafür aber nicht mal der Hauch von Kalk irgendwo! Also hab ich mir mal die Brühruppe vorgenommen.

    Ich habe nun alle Teile gereinigt und teilweise neue Dichtungen eingesetzt. Ansonsten wurden keine Teile getauscht! Alles noch orginal. Die sehen alle noch super aus. Auch die Reibflächen zeigen kaum Kratzer! Nichts abgebrochen...

    Der Stößel, der direkt vom Hebel bewegt wird, funktioniert. Dessen Kammer ist im Betrieb nach unten Dicht, und öffnet, wenn der Hebel nach unten gedrückt wird.
    Der untere Stößel wird beim Betätigen des Hebels aber nicht bewegt. Und das ist das Problem.

    Egal welche Explosionszeichnung ich aus dem Netz zu Rate ziehe: Es sieht für mich alles richtig eingebaut aus.

    Aus lauter Verzweiflung hab ich sogar wieder die alten, gequetschten Dichtungen eingebaut. Man weiß ja nie... Effekt war Null! Unten kommt nach wie vor kein Tropfen raus. Ohne unteren Stößel läuft es. Es liegt also nur daran, daß dieser nicht öffnet.

    Wenn ich die Maschiene nicht bald zum laufen bekomme, werfe ich mich aus dem Kellerfenster!

    Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben
     
  2. #2 Espressojung, 14.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    2.619
    Als 1. würde ich vermuten, dass eine Dichtung zu viel eingesetzt wurde (nun2 Dichtungen übereinander?).
    Wenn man das lange Teil in deinem Foto mit einer neuen Dichtung an die Brühgruppe schraubt,
    dann wird oft übersehen, dass da noch eine Dichtung oben in der Brühgruppe steckt.
    ==> weil dadurch der ganze Anbau und natürlich auch die Ventile um ca. 1,5mm nach unten rutschen,
    reicht der Nockenhub der Welle nicht mehr aus um die Ventile zu öffnen.
     
  3. #3 Der Sid, 14.11.2020
    Der Sid

    Der Sid Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich Dummerchen,

    Da hat sich tatsächlich noch eine Dichtung ziemlich fies versteckt...

    Danke für den Tipp. Jetzt hat das Leben wieder einen Sinn!
     
Thema:

E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

Die Seite wird geladen...

E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?: Ich möchte janosch thread nicht kapern und mache daher einen eigenen auf - es könnte sich bei ihm schließlich auch um eine andere Ursache handeln....
  2. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  3. [Erledigt] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  4. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  5. Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen

    Elba 1 mit E61: Brühdruck einstellen: Hallo liebe Espressogenießer! Seit vor kurzem habe ich bemerkt, dass mein Espresso irgendwie zu bitter schmeckt und habe meiner Maschine einen...