E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

Diskutiere E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte janosch thread nicht kapern und mache daher einen eigenen auf - es könnte sich bei ihm schließlich auch um eine andere Ursache handeln....

  1. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte janosch thread nicht kapern und mache daher einen eigenen auf - es könnte sich bei ihm schließlich auch um eine andere Ursache handeln.

    Es handelt sich um eine Vibiemme Domobar Junior.

    Ich brühe einen Espresso (das Brühdruck-Manometer zeigt 10 bar) und beende den Bezug durch Bewegen des Hebels nach ganz unten. Das angestaute Brühwasser entweicht in die Abtropfschale. Aber das Manometer zeigt weiterhin eine Druck von 10 bar an. Dieser entweicht erst dann (hörbar und auf dem Manometer sichtbar), wenn ich den Hebel noch mal nach oben in die Mittelposition bewege.

    So sieht's aus:

    YouTube - e61 Druckabfall

    Ist das normal?

    Außerdem knattert die Maschine beim Erreichen von 10 bar; das wird wohl das OPV sein. Ist diese Geräuschentwicklung normal?

    Beides, das Druckverlaufverhalten und die Geräuschentwicklung, waren schon vorhanden, als ich die Maschine im vergangen April neu bei Systermann gekauft hatte. Deshalb war ich erst mal davon ausgegangen, das sei so in Ordnung. Meine Nachfrage hier im Forum bzgl. des Druckverhaltens bestätigte mir dies.

    Andros1 ist aber zum Druckverlauf entschieden anderer Meinung:

    http://www.kaffee-netz.de/557130-post21.html

    Ich bin verunsichert und bitte um Stellungnahme.
     
  2. #2 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Also der Druck im Bezugsboiler bleibt offensichtlich noch erhalten, wenn das Ventil auf Durchzug Brühgruppe > Wasserschale schaltet. Und er entlädt sich erst wieder, wenn Du den Weg Boiler > Brühgruppe wieder freigibst. Eigentlich müßte dann doch aber der Bezug erneut starten, mit neuem Druckaufbau?!
     
  3. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Nein; in der Mittelposition wird der Schalter der Pumpe noch nicht geschlossen.

    Es tropft noch ein wenig Kaffee aus dem Siebträger in die Tasse nach, wenn ich den Hebel vom unteren Anschlag wieder zurück in die Mittelposition bewege; das ist in dem Video zu hören.
     
  4. #4 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Hast Du eigentlich mal bei Systermann nachgefragt? Ist das vielleicht eine von ihm modifizierte Version, und diese etwas merkwürdige Verhalten hat damit zu tun?
     
  5. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Du bist also auch der Meinung, daß das Verhalten merkwürdig ist; dann kontaktiere ich Systermann.
     
  6. #6 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Ich bin kein E61-Spezialist, habe aber viel gelesen und gesehen. Und eigentlich wäre meine Erwartung, daß die Dinger so funktionieren wie von Andros beschrieben. Vielleicht verhalten sich Dualboiler da anders als HX-Maschinen, wüßte allerdings nicht, warum.

    Das Mofageknatter kommt mir auch komisch vor, aber sowas liegt ja gern an Maschinenteilen, die aneinander klappern.

    Warum nicht Systermann direkt kontaktieren, mit dem Film hast Du doch auch eine anschauliche Problembeschreibung zur Hand...
     
  7. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Ich habe grade eben mit einem Techniker der Fa. Systermann telephoniert. Der hat sich das Filmchen angeschaut und meint, das sei alles völlig normal: Der Druck im Brüh-Boiler bliebe nach dem Bezug erhalten; das sei so. Wenn ich wolle, könnte ich ihn ablassen (wie ich's tue) ; dann brauche es beim nächsten Bezug halt etwas länger, bis er sich wieder aufbaut.

    Zum Geräusch konnte er nix sagen, weil er an seinem Arbeitsplatzrechner keine Lautsprecher hat.
     
  8. #8 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Na, zumindest in meinem Elektra-HX bleibt der Druck nicht erhalten.

    Scheint dann eine Eigenart der E61-Dual-(und Single-?)Boiler zu sein.

    Dann müßten das ja aber alle anderen Besitzer einer Vibiemme, Izzo Alex Duetto und Brewtus auch so haben... und keiner hat’s bisher gemerkt?
     
  9. #9 Andros1, 10.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Ich bin kein Domobar-Spezialist und es ist ein paar Jahrer her, daß ich an einer Domobar Nero herumgespielt habe, aber schau Dir mal zum Vergleich das Video von einer Domobar Nero an:
    YouTube - Der perfekte Espresso Vibiemme
     
  10. #10 peruffo, 10.02.2011
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    also bei meiner ECM Technika zeigt sich exakt dieses Verhalten ... und ich denke, dass dies auch ganz in Ordnung ist: Beim Beenden des Bezugs durch Bewegen des Hebels nach unten wird zum einen die Pumpe abgeschaltet, zum anderen die Brühgruppe durch den Stößel-Feder-Mechanismus in die Tropfschale entspannt. Hinter der Gruppe, also in Richtung Pumpe wird aber gleichzeitig durch den Exzenter der obere Gruppenstößel geschlossen, der den Zulauf zur Gruppe schliesst. Und hier zwischen (jetzt geschlossenem) Gruppenzulauf und Pumpe liegt (bei der Technika zumindest) das Pumpenmanometer ... und kann eigentlich nichts anderes, als den ursprünglichen Brühdruck in deisem Zuleitungsbereich anzeigen, bis durch erneutes kurzes Betätigen des Hebels der obere Gruppenstößel wieder den Zulauf freigibt und damit Druckabbau hinter der Gruppe ermöglicht.

    Also kurzum: Hebel unten entspannt die Gruppe, der Bereich, in dem das Manometer angeschlossen ist, bleibt jedoch unter Druck ...

    Soweit jedenfalls mein Verständnis der Gruppe ...

    Gruß,
    peruffo
     
  11. #11 Andros1, 10.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    O.K., aber der Druckabbau ist soweit abgeschlossen, daß der Siebträger nach dem ersten vollständigen herunterdrücken des Bezugshebels herausgenommen werden kann und nichts nachtropft? (Das Manometer kann auch anders plaziert sein.) ?
    Im von Singer hierhin verlinkten Thread von Janosch besteht nämlich das Problem, daß der Druck nicht abgebaut wird und das ist m.E. kein Feature sondern auf einen Defekt zurück zu führen.....
     
  12. #12 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Vielleicht ist das bei Tank-Maschinen und/oder Vibra-Pumpen so?

    Ich hab ja Festwasser und eine Rota, und Rotas lassen ja bekanntermaßen den Leitungsdruck durch - dann wohl auch in umgekehrter Richtung, und in der Leitung ist wohl ausreichend Möglichkeit, den Druck aus dem HX aufzunehmen. Beides fällt bei Vibra-Tankmaschinen natürlich weg.
     
  13. #13 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Der hält beim Runterdrücken des Hebels aber kurz in der Mittelstellung inne. Ist das vielleicht ein Trick, den Druck schon während des Beendens abzubauen?
     
  14. #14 Latte'n'Lover, 10.02.2011
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Bei meiner ECM Replika baut sich der Druck im Manometer auch erst wieder beim nächsten Betätigen des Hebels ab - hab jetzt zwar eine Rota drin, war vorher mit der Vibrationspumpe aber genauso. Die Erklärung von peruffo klingt sehr plausibel.

    Matze
     
  15. #15 Andros1, 10.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?


    Nach meinem Verständnis ist da ein Rückschlagventil dazwischen geschaltet. Das heiße Wasser aus dem HX darf nicht in die Rota zurück laufen, da sie sonst schnell kaputt gehen kann(Außerdem gibt es ein Expansionsventil, das bei zu hohem Druck den HX entlastet).

    Wenn es nur eine Sache der Anzeige ist, hängt es möglicherweise mit der Lage des Abgriffs des Manomers zusammen.
     
  16. #16 peruffo, 10.02.2011
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Meine Rede ... genauso sehe ich das. Und der Manometerwert wird eben nicht in der (nach unten entspannten) Gruppe abgelesen, sondern hinter der (vom Stößel geschlossenen) Gruppe in der noch unter Druck stehenden Zuleitung.

    Also Ergänzung zum thread-Titel: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal am Pumpenmanometer ... sofern die Gruppe an sich entspannt wird und damit der ST drucklos ...

    peruffo
     
  17. #17 deus ex macchina, 10.02.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    @andros: Schwer zu sagen, mein Manometer (Elektra-BG mit Magnetventil-Steuerung) zeigt nach dem Bezug wieder den Leitungsdruck an. Deines doch auch, oder?

    Das mit dem Rückschlagventil etc. macht Sinn. Tja, wieder ein Lösungsansatz weniger...
     
  18. #18 Andros1, 10.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Genau, und wenn sie am Tank hängt gar nichts.

    Bleibt die Frage: Warum das Manometer bei manchen Maschinen an der Gruppe an dieser Stelle abgelesen wird und nicht zwischen Pumpe und Rückschlagventil.....
     
  19. #19 Andreas K., 10.02.2011
    Andreas K.

    Andreas K. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Ist bei meiner Brewtus auch so: Extraktion bei ca 11 bar und dann fällt der Druck auf 9 bar.
    Gruß Andreas
     
  20. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

    Danke für's tolle feedback!

    Ich finde peruffos Überlegungen sehr einleuchtend.

    Der Bereich zwischen Siebträger und Duschsieb ist nach dem Bezug tatsächlich drucklos, auch ohne das beschriebene Druckablassen; das habe ich heute nachmittag überprüft (ich habe mir vorher eine Schürze angezogen :cool: ).
     
Thema:

E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal?

Die Seite wird geladen...

E61: kein Druckabfall bei Bezugende; normal? - Ähnliche Themen

  1. E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

    E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung: Moin liebe Comunity, meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme: Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht...
  2. [Verkauft] E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb

    E61: 4 Einersiebe (3x IMS "The Single"), 1 Doppelsieb: Im Laufe der Zeit haben sich bei mir zahlreiche Siebe angesammelt, von denen ich diese hier verkaufe: IMS-Siebe: IMS COMPETITION E61 The Single...
  3. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...
  4. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...
  5. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...