E61 lässt nach Wartung Druck nicht mehr ab

Diskutiere E61 lässt nach Wartung Druck nicht mehr ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute Die Kaffeedisaspora ist ausgebrochen. Nachdem das automatische Ablassen des Drucks nach dem Brühvorgang an meiner Rocket Cellini Evo1...

  1. #1 Splepp, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    Splepp

    Splepp Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute
    Die Kaffeedisaspora ist ausgebrochen.
    Nachdem das automatische Ablassen des Drucks nach dem Brühvorgang an meiner Rocket Cellini Evo1 immer schwieriger wurde, habe ich mich hier belesen und festgestellt: wahrscheinlich ist die Brühgruppe nach 15 Jahren täglichen Betriebs wartungsreif. Sprich: die Ventile abgenutzt im Bereich der Excenterwelle.
    Also einen Satz Dichtungen und die wichtigen drei Ventile bei world4trade bestellt und munter ans Bauen gemacht.

    die Probleme fingen schon damit an, dass ich keinen 26 Schlüssel haben, nur einen 27 Ringschlüssel. Die letzte Schraube sitzt aber so fest...ich müsste damit ich die Excenterwelle rauskriege, mit dem Hammer versuchen auf den Schlüssel zu hauen...das mach ich aber wenn überhaupt nur mit dem passenden Ringschlüssel.

    Ok, mist. Dann erstmal nicht schmieren....kennt jemand von Euch das Problem, dass das letzte Gewinde soo fest ist? Da verbiegt sich ja die Maschine!

    Na gut...dann weinigstens unten und oben die drei Ventile wechseln...hmmm, die Ventile sehen nicht identisch aus, was soll’s. War schon für meine Rocket Cellini V1 ausgeschrieben im Onlineshop bei World4trade....

    Alles wieder zusammengebaut....
    Jetzt findet GAR KEIN Druckabbau mehr statt. sprich: Siebsiebträger mit Blindsieb rein, Hebel hoch...Hebel runter...es fließt nix ab.stattdessen starker Druck auf dem Siebträger....

    Habe jetzt schon 20 mal alles auseinander und zusammengebaut.......an den Federn kann’s nicht liegen, im oberen unteren Teil kriege ich die Feder gar nicht raus und unten ist die Feder von den dreien, die ich rauskriege, Die mittlere Anzahl von Windungen hat. Zulaufventil die mit den meisten Windungen, unterer unterer Teil die mit der mittleren Anzahl von Windungen und am Hebel die Kleinste Spiralfeder....Zumindest sieht das auf allen Videos so aus ...

    Ich verstehe schon nicht, warum es unten so einen zweistufigen Mechanismus braucht? Warum sind unten 2 Ventile?

    habe ich den unteren Teil ausgebaut, ist das schon sehr schwergängig! Also ich meine, den unteren Teil durch den oberen von Hand mit runterzudrücken...(Ventile öffnen). Oder nur den unteren mit einem Schraubenzieher runterzudrücken. Es geht schon und Wasser fließt dann auch durch,,,aber sehr fest...

    llockere ich den unteren (Schraubgewinde nicht ganz drin) so fließt das Wasser einfach unten permanent beim Brühen ab. Auch das verstehe ich nicht, das obere Ventil sollte doch trotzdem schließen?

    wer kann mir helfen?
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  2. Splepp

    Splepp Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Gerade probiert: auch mit allen Originalteilen funzt es nicht mehr...
    Ich habe die Explosionszeichnung und zahllose Videos angeschaut...ich habe keine Ahnung, was da los ist....
    Druck baut sich auf , aber nach beenden des Brühvorganges nicht mehr ab.
    So schwierig ist es ja eigentlich nicht....was ist da los?
     
  3. Splepp

    Splepp Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok...Problem zumindest provisorisch gelöst.
    Ich habe mit der Hand das Unterste Ventilchen gedrückt (Kappe und Feder ab) und den Hebel bedient. Keine Veränderung!
    Dann habe ich so lange an dem oberen Ventil die Abschraubbare Metallnoppe(mit der das Teil auf dem Excenter sitzt) rausgedreht, bis ich unten was gespürt habe....
    Anscheinend sind Noppe und Excenter zu stark abgenutzt....
    Anscheinend habe ich ein falsche Teil, das etwas zu kurz ist, bekommen. Meine Lösung wird nicht lange halten....

    Bleibt außerdem das Problem, dass ich das direkt in de Brühgruppe liegende Gewinde des Hebels/Excenters nicht lose kriege...kann also weder schmieren, noch die Welle prüfen....
     
  4. #4 ThisAmplifierIsLoud, 10.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Festsitzende Gewinde kann man versuchen, ein paar Tage mit WD40 einzuweichen.
    Allerdings ...wer will schon WD40 in der Brühgruppe...musst halt hinterher gut saubermachen und spülen.
    Auch ein Versuch wert : in heissem Zustand lösen.
     
  5. #5 Londoner, 10.03.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ein Klassiker in dem Zusammenhang, dass versehentlich bei der Wartung die Dichtung direkt unter der Brühgruppe doppelt eingesetzt wurde. Somit wird bei Bezugsende das untere Ablassventil nicht mehr (ausreichend) geöffnet.
    Es geht hier um Dichtung Nr.7, die zwischen Teil 12 und 13 sitzt.
    https://www.espressoxxl.de/ISOMAC-TEA-KAFFEEAUSGABE-BRUeHGRUPPE

    Da die Dichtung in einer kleinen Nut sitzt, wird die alte oft beim Entfernen vergessen und eine neue drübergelegt.
    (Ist mir selbst auch schon passiert und liest man auch öfters mal).
    Dadurch wird der Abstand zwischen den Stößeln wenige Millimeter zu groß, das untere Ventil öffnet nicht und der Druck wird nicht abgelassen.

    Prüf das vielleicht nochmal....nur 'ne Idee.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  6. Splepp

    Splepp Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nee, habe die Dichtung nicht doppelt eingesetzt....bzw...hatte ich tatsächlich am Anfang, aber beim 3.Versuch von 30 habe ich es mitgekriegt..

    Kann mir noch jemand erklären, warum es unten zwei Ventile gibt?

    danke für die Idee mit dem Heisslösen....probiere ich heute bei „schichtende“ aus...
     
  7. Splepp

    Splepp Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Heisslösen hat geklappt.
    Nun ist alles gewartet und gesvhmiert.
    Unglablich, wie leicht und geräuschlos das wieder geht. Bzw. an was man sich so schrittweise gewöhnt hat...:)

    Nach 12Jahren Nutzung ist das nun die erste vollständige Wartung der Brühgruppe
     
Thema:

E61 lässt nach Wartung Druck nicht mehr ab

Die Seite wird geladen...

E61 lässt nach Wartung Druck nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: ---------- dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die Dampftemperatur z.B. beim Aufschäumen sehr schnell abfällt. ----------...
  2. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren die Bezzera Unica und bilde mir ein, dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die...
  3. Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach

    Ceado E37S - Displayhelligkeit lässt über die Zeit nach: Hallo Leute, ich habe mir Mitte 2014 die Ceado E37S zugelegt und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei. Lediglich das Display ist dunkler...
  4. Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?

    Quickmill Orione: Druck lässt während Bezug nach?: Hallo zusammen, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner Orione etwas nicht stimmt: wenn ich einen Espresso beziehe, dann steigt der...
  5. Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach

    Magica .. Druck Wasserdampf lässt beim Bezug nach: Hallo, ab und zu verliere ich den Druck beim Wasserdampf. Wenn ich den Dampfbezug starte, fällt der Druck ab und der Dampf wird immer schwächer,...