E61 mag keinen Americano?

Diskutiere E61 mag keinen Americano? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Nach ca. 300 Bezügen mit meiner neuen ECM Synchronika stelle ich fest, dass der Bezugshebel deutlich schwergängiger zu bedienen ist als nach...

  1. #1 Max-2021, 19.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hi!

    Nach ca. 300 Bezügen mit meiner neuen ECM Synchronika stelle ich fest, dass der Bezugshebel deutlich schwergängiger zu bedienen ist als nach Auslieferung. Wir trinken viel Verlängerte (ca. 40-50%), d.h. beziehen das Wasser aus dem Kaffeeboiler und lassen dann einen Espresso darauf. Mit Kaffeefettlöser habe ich das erste mal nach 90 Bezügen gereinigt, danach die Wartungserinnerung auf alle 120 Bezüge eingestellt und danach verfahren. Rückspülen mit Blindsieb maximal 1/Woche.

    Kann es sein, dass die vielen "Leerbezüge" schuld sind? Soll ich das Rückspülen ganz bleiben lassen, bzw. das Reinigungsintervall noch weiter verlängern? Oder noch einmal den Hebel abbauen und reinschauen, ob mechanisch alles i.O. ist?

    Danke
    Max
     
  2. #2 tangolem, 19.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. #3 Max-2021, 19.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Ok danke, dann werd ich demnächst einmal reinschauen. Wundert mich nur bei der noch eher jungfräulichen Maschine.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Wenn man zuviel reinigt bekommt man genau das Problem. Seitdem ich den Reinigungsintervall reduziert hab...... auf 3x jährlich oder so :rolleyes:, hatte ich das Problem nicht mehr.

    A bissl an Dreck brauchts anscheinend zum schmiern. ;)
     
    roady43, ccce4, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Max-2021, 22.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Nachdem etwas Silikonfett auf der Welle ist, geht der Hebel wie neu. Unterschied wie Tag und Nacht. Das Material sieht gut aus ansonsten, hätte mich bei einer 3 Monate alten Maschine auch gewundert.

    --> Unbedingt regelmäßig machen! Wenig Aufwand, super Ergebnis und ein netter Anlass für eine neue Zange :D

    Nachtrag: In anderen Threads wird immer wieder mal gesagt, dass ein Fetten über die durch die Schraube verschlossene Bohrung in der Front geschmiert werden kann. Ich habe den Exzenter bewusst nicht geschmiert sondern nur die Hülse. Die Methode hätte bei mir also wahrscheinlich nichts gebracht.
     
    rebecmeer und ccce4 gefällt das.
  6. #6 Max-2021, 29.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Muss mich leider doch nochmal melden.
    Nachdem der Hebel ca. 1,5 Wochen sehr geschmeidig lief, ist nun wieder ein sehr starker Widerstand zu spüren. Sowohl nach oben als auch nach unten. Fühlt sich so an, als ob der Exzenter einen hohen Anfangswiderstand gegen die beiden Stifte überwinden muss. Alle 1,5 Wochen ausbauen und schmieren kann ja leider auch nicht die Lösung sein :/
     
Thema:

E61 mag keinen Americano?

Die Seite wird geladen...

E61 mag keinen Americano? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...