E61 Milch im Kessel

Diskutiere E61 Milch im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Frage an die Experten: Vermutlich ist beim Aufschäumen Milch in den Kessel gesaugt worden. Leider war es nicht getan mit mehrmals Kesselwasser...

  1. #1 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

    francesco61 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Frage an die Experten: Vermutlich ist beim Aufschäumen Milch in den Kessel gesaugt worden. Leider war es nicht getan mit mehrmals Kesselwasser ablassen und frisch befüllen. Also habe ich den Kesseldeckel abgeschraubt und den Kessel mit einem Tuch gereinigt. Anschliessend habe ich den Kessel noch mit Zitronensäure entkalkt. Leider schmeckt die aufgeschäumte Milch aber immer noch komisch (ich glaube so wie Butterfett). Gibt es ein Reinigungsmittel, mit dem ich den Geschmack wegbekomme, ohne dass ich alles noch einmal aufschrauben muss?
     
  2. #2 plempel, 20.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    Wie ist das passiert?
     
  3. #3 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

    francesco61 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint zu passieren, wenn man nach dem Aufschäumen nicht nochmals Dampf ablässt und den noch warmen Kessel über den Befüllhebel mit frischem Wasser füllt. Allerdings kann ich mir es auch nicht so 100%ig erklären. Habe von dem Phänomen aber schon öfter gehört.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde es mit Natronlauge reinigen. Damit solltest du alle Rohre und den Kessel einlegen und gründlich spülen.
     
  5. #5 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

    francesco61 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie konzentriert sollte die Lauge sein?
     
Thema:

E61 Milch im Kessel

Die Seite wird geladen...

E61 Milch im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

    Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen: Hallo, ich bin gerade dabei, meinen seh hohen Milchkonsum etwas einzuschränken. Ich möchte die Milch im Müsli und Cappucino zumindest zuhause...
  2. Braunes Teewasser...Milch im Kessel?

    Braunes Teewasser...Milch im Kessel?: Hallo Leute, ich brauche mal eure Meinung. Wir nutzen in unserem Restaurant seit fünf Wochen eine nagelneue zweigruppige "Rocket Boxer", mit der...
  3. Milch im Kessel E61

    Milch im Kessel E61: Liebe Espressofreunde, bei meiner E61 scheint irgendwie Milch in den Kessel gesaugt worden sein. Das Teewasser schmeckt zumindest danach und war...
  4. LaCimbali M3x 2gr hat Milch im Kessel

    LaCimbali M3x 2gr hat Milch im Kessel: Hallo zusammen, vor wenigen Wochen habe ich eine 2 gruppige LaCimbali M30/31/32 (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) für einen Freund von mir...
  5. Oscar mit milch im kessel..?

    Oscar mit milch im kessel..?: Liebe Oscar Besitzer, ich hörte davon, man solle bei der Oscar SEHR pingelig beim Reinigen der Dampfdüse sein, weil sonst nach dem Dampfen...