E61 Milch im Kessel

Diskutiere E61 Milch im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Frage an die Experten: Vermutlich ist beim Aufschäumen Milch in den Kessel gesaugt worden. Leider war es nicht getan mit mehrmals Kesselwasser...

1. #1 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

francesco61 Mitglied

Frage an die Experten: Vermutlich ist beim Aufschäumen Milch in den Kessel gesaugt worden. Leider war es nicht getan mit mehrmals Kesselwasser ablassen und frisch befüllen. Also habe ich den Kesseldeckel abgeschraubt und den Kessel mit einem Tuch gereinigt. Anschliessend habe ich den Kessel noch mit Zitronensäure entkalkt. Leider schmeckt die aufgeschäumte Milch aber immer noch komisch (ich glaube so wie Butterfett). Gibt es ein Reinigungsmittel, mit dem ich den Geschmack wegbekomme, ohne dass ich alles noch einmal aufschrauben muss?

2. #2 plempel, 20.03.2016
    plempel

plempel Mitglied

Wie ist das passiert?

3. #3 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

francesco61 Mitglied

Das scheint zu passieren, wenn man nach dem Aufschäumen nicht nochmals Dampf ablässt und den noch warmen Kessel über den Befüllhebel mit frischem Wasser füllt. Allerdings kann ich mir es auch nicht so 100%ig erklären. Habe von dem Phänomen aber schon öfter gehört.

4. aelex

aelex Mitglied

Ich würde es mit Natronlauge reinigen. Damit solltest du alle Rohre und den Kessel einlegen und gründlich spülen.

5. #5 francesco61, 20.03.2016
    francesco61

francesco61 Mitglied

Wie konzentriert sollte die Lauge sein?

Thema:

E61 Milch im Kessel

Die Seite wird geladen...

E61 Milch im Kessel - Ähnliche Themen

1. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  2. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  3. [Maschinen] Suche E61-Maschine

Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  4. Nuova Simunelli Mac Digit / Kessel Entkalken

Nuova Simunelli Mac Digit / Kessel Entkalken: Hallo Espresso-Freunde. Ich bin nun stolzer Besitzer einer Mac Digit geworden. Diese war 8 Jahre in einem Keller und hat anfänglich nur schwarzes...
  5. [Zubehör] E61 Brühgruppen-Korpus

E61 Brühgruppen-Korpus: Hallo, Hat jemand zufällig noch einen e61 Brühgruppenkorpus rumliegen? Muss nicht neu sein, aber er sollte keine größeren Kratzer im Chrom haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden