E61 Noob Guide

Diskutiere E61 Noob Guide im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für absolute Beginner bzw. Noobs wie ich war diese Seite ganz informativ, deswegen wollte ich sie hier mal posten falls es noch jemand...

  1. #1 kaffeenoob, 24.10.2006
    kaffeenoob

    kaffeenoob Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Für absolute Beginner bzw. Noobs wie ich war diese Seite ganz informativ, deswegen wollte ich sie hier mal posten falls es noch jemand interessieren würde.

    http://www.wholelattelove.com/articles/e61_brew_group.cfm

    Grüße

    Kaffeenoob
     
  2. #2 coffeeslave, 24.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Kaffeesnob,

    danke für den Link.

    Allerdings gibt es meiner Meinung nach einen kleinen "Fehler" in der Beschreibung der Handhabung.

    Der Autor sagt:
    "When the coffee begins to drip into your glassware, the lever is then pressed down, which pushes the piston down, causing the rest of the water to plunge through the coffee grounds."

    Das IMHO falsch.
    Hebel erst runter wenn die Extraktion enden soll (nach 22-25 Sekunden). Hier liest es sich so, als solle man, sobald Kaffee durch das Sieb tropft, den Hebel in die Mittelstellung bringen. Dann schließt sich aber ein Ventil, kein Wasser wird mehr durch das Kaffeemehl gepresst und nur noch das Wasser welches schon im Brühkopf ist, tröpfelt ohne Druck durch das Sieb - nicht gut!

    War mir am Anfang auch unklar über die verschiedenen Hebelstellungen und deren Bedeutungen.
    Eine gute Beschreibung findest Du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=1148&highlight=e61+stellung

    Fazit:
    Einfach Hebel in Mittelstellung bis die Pumpe anspringt. Dann kurz warten bis sich der Druck voll aufgebaut hat. Dann ganz nach oben.
    Wenn Espresso fertig - einfach Hebel voll runter.
    Im Standby immer Hebel ganz runter.

    Gruß,

    Frank
     
  3. #3 lascala2005, 25.10.2006
    lascala2005

    lascala2005 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Preinfusion E61

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage zur Preinfusion. In meiner Anleitung wird nicht erwähnt, das man den Hebel für die Preinfusion in Mittelstellung bringen muss. Geschieht das nicht automatisch über einen federbelasteten (Preinfusions-)Kolben?

    Gruß
     
  4. #4 coffeeslave, 25.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    bin da auch kein Experte.
    Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, geschieht die Preinfusion in der Tat automatisch. Man könnte also den Hebel auch sofort ganz nach oben machen und nicht kurz in der Mittelstellung stoppen.

    Manchmal ist es bei meiner Vibiemme nur so, dass sich aus irgendeinem mir unbekanntem Grund der Druck erst so nach 10-20 Sekunden aufbaut. Ist in dem Fall dann einfach ein ungutes Gefühl, wenn man den Hebel ganz oben hat und das Gefühl hat, da pieselt das Wasser vielleicht ohne Druck in das Kaffeemehl. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, möglich wäre es, denn das Ventil ist ja auf - wahrscheinlich aber nicht. Deshalb mache ich zur Sicherheit den Hebel immer erst in die Mittelstellung und warte bis der Druck aufgebaut ist.

    Mit Preinfusion hat das mit dem "Hebel-in-die-Mittelstellung-bingen" also nichts zu tun, die kommt dann wohl später automatisch, wenn man den Hebel ganz nach oben macht.

    gruß,

    frank
     
  5. #5 lascala2005, 26.10.2006
    lascala2005

    lascala2005 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe das mit der Mittelstellung bei der Butterfly mal ausprobiert. Also wenn man etwas über die Mittelstellung geht, öffnet sich ein Ventil und Wasser läuft aus der Dusche. Allerdings ohne, dass die Pumpe angeht. Deswegen kann ich bei mir keinen Druck in Mittelstellung aufbauen. Scheint also etwas anders bei der Butterfly zu sein. Man könnte aber auf diese Weise das Vorbrühen ausdehnen. Werde das mal ausprobieren.

    Die Vorbrühfunktion müsste tatsächlich auch automatisch ablaufen. Bei meiner Maschine war immerhin eine Zeichnung dabei.

    Ich verstehe das so:
    Ein Kolben wird durch das einströmende Wasser runtergedrückt, der frei werdende Raum füllt sich. Dadurch muss das Wasser nicht sofort durch den Kaffee, der mit dem ST den Raum verschließt. Der Kolben wird von einer (schwachen) Feder gestützt. Dadurch herrscht in der Gruppe ein geringer Druck, der auch auf den Kaffee wirkt und ihn vorbrüht. Ist der Kolben ganz unten am Anschlag, vergrößert sich der Raum nicht weiter und das Wasser muss durch den Kaffee und der Arbeitsdruck (9 bar) baut sich auf.

    Wenn das so ist, verstehe ich nicht, wo das Wasser herkommt, wenn der Hebel über die Mittelstellung gedrückt wird und die Pumpe noch nicht läuft.

    Ist vielleicht nicht so wichtig, aber irgendwie interessiert es mich schon.

    Viele Grüße
     
  6. #6 chelonae, 26.10.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    womöglich funktioniert das nur bei Maschinen mit Festwasseranschluß!? Bei den Marzoccos mit Präinfusion wird selbige auch nur durch ein kurzzeitiges Anziehen des Brühgruppen-MVs ausgelöst -- den Rest besorgt der Leitungsdruck, welcher hoch genug ist, um den Widerstand des Schaufelrades der Pumpe zu überwinden und dennoch nicht so heftig ist, daß er Dir gleich den schönen neuen Puck zerlegt. Bin mir gerade auch nicht so sicher, ob Vibrationspumpen im stromlosen Zustand dem Leitungsdruck trotzen -- das könnte also u.U. ein weiteres Ausschlußkriterium sein.

    Aber ganz unabhängig davon, was in jener Hebelstellung passiert und wie man das evtl. für eine manuell Präinfusion ausnutzen könnte, bin ich mir relativ sicher, daß alle "echten" E61er (also jene ohne MV) automatisch ne definierte Präinfusion durchführen -- das erledigt der Präinfusionszylinder ja schließlich von ganz alleine, sobald er erstmal "aufgeladen" ist...

    Gruß
    Martin

    Edit: Obengesagtes trifft nicht auf alle Marzoccos zu, sofern es die GS3 tatsächlich auch als Tankversion mit Präinfusion geben wird. Bei den neueren Lineas bzw. FB70ern und der GB/5 ist das aber meines Wissens nach so wie beschrieben.
     
  7. #7 coffeeslave, 26.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich persönlich kann nur von der Vibiemme berichten und da kommt in der Mittelstellung definitiv kein Wasser aus der Dusche - egal ob die Pumpe schon an ist oder nicht. Habe ich gerade zur Sicherheit nochmal ausprobiert.

    Habe in folgendem Thread auch gelesen, dass nicht alle E61 Preinfusion haben: http://www.kaffee-netz.de/board/vie...ostdays=0&postorder=asc&highlight=preinfusion Wurde dort allerdings nicht näher erläutert...
    E61 ist also nicht gleich E61!

    Insofern keine Panik, wenn bei Euch etwas ander läuft als bei mir. :)

    Gruß,

    Frank
     
  8. #8 coffeeslave, 26.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 chelonae, 26.10.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ich habe jetzt auch nicht den kompletten Überblick, aber bekannt sind mir zumindest vier Modelle:

    1. das Original
    2. der Clon mit Hebel
    3. der Clon mit MV anstelle des Präinfusionszylinders (und logischerweise ohne Hebel)
    4. der Clon mit MV anstelle des Hebels

    Nummero 3 hat keine übliche E61-Präinfusion, bei 4 bin ich mir nicht ganz sicher. Zu diesen vier Varianten kommen aber zumindest deshalb noch weitere hinzu, weil manche Hersteller irgendwelche Eigenheiten verbaut haben. Bei mir steckt Gerüchten zufolge ne E61 nach Wega-Bauart dran (wo u.a. die schrägverlaufende Inbusschraube wohl nicht so ganz "Standard" ist) -- nicht weiter verwunderlich, wenn man sich ansieht, wie sehr sich manche Grimac- und Wega-Kisten doch ähneln. Und von CMA habe ich auch schon Maschinchen mit verdächtigen optischen Parallelen gesehen...

    Tja, bei mir (Nummero 3) gibt's sowieso nur Präinfusion vom Chef persönlich (an/aus, ein paar Sekunden waren, nochmal an). Hatte aber mal ernsthaft überlegt, per Extraschalter das MV einzeln zu schalten und nur den Leitungsdruck für die Vorabdusche zu nutzen. War dann aber selbst mir irgendwann zu affig... :)

    Apropos affig, ist es nicht bei Vibrationspumpen so, daß man aufgrund des gemächlichen Druckaufbaus ohnehin schon quasi ne Präinfusion erzeugt? Habe so in Erinnerung, daß meine knatterige ULKA früher mindestens 6 oder 7s brauchte, bis tatsächlich die 9bar anlagen. Da stellt sich doch ganz allgemein die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Präinfusionszylinders in Verbindung mit Vibs, oder :?:

    Gruß
    Martin
     
  10. #10 beginner, 26.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 schwarzesgold, 26.10.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    Ich sehe das so: Der Bezugshebel steuert drei Ventile.
    Über dem Exzenter des Bezugshebel sitzt das obere Ventil für den Brühwasserwasserzulauf.
    Der Preinfusionszylinder hat zwei Ventile, davon das an seinem oberen Ende zur Brühkammer hin ("mittleres" Ventil) und das unten zur Abtropfschale hin.

    Hebel unten: oberes ventil geschlossen, die unteren beiden geöffnet, der Überdruck in der gruppe kann nach dem bezug in die Schale entweichen.

    Hebel in Oberster Stellung: oberes Ventil offen, mittleres und unteres geschlossen, Pumpe läuft. Die Schließfeder des mittleren Ventils scheint so ausgelegt zu sein, dass sie beim gewünschten "Preinfusionsdruck" nachgibt - so kann der Druck in der Gruppe zunächst nicht weiter ansteigen und es wird bei laufender Pumpe Wasser nicht nur zur Brühkammer sondern auch in den Preinfusionszylinder (kammer zwischen mittlerem und unterem Ventil) gepumpt. Erst wenn dieser voll gelaufen ist, kann sich der maximale Brühdruck aufbauen.

    Hebel in "Mittelstellung": Diese Stellung hat imho keine bedeutung, sie ergibt sich nur mehr oder weniger zwangsweise bei dieser Konstruktion. Wenn in dieser Situation Wasser aus der Gruppe läuft, ohne dass die Pumpe schon läuft, wird dieses imo vom Dampf im Wärmetauscher durch das bereits etwas geöffnete obere Ventil (der öffnungspunkt ist sicherlich nicht bei allen maschinen identisch) herausgedrückt (-->Überhitzung E61).
    Dafür spricht, dass es irgendwann zu laufen aufhört und vermehrt Dampf, irgendwann gar nix mehr kommt, so isses jedenfalls bei mir. erst wenn die Pumpe läuft, kommt schließlich wieder Wasser. Sollte man vielleicht auch nicht zu oft ausprobieren, hab ein etwas ungutes Gefühl dabei.

    Ich nutze diese Hebelstellung im Betrieb überhaupt nicht. Ich bin der Ansicht, dass sie mit der Preinfusion nichts zu tun hat und eigentlich nicht gewollt ist.
    Jürgen
     
  12. #12 coffeeslave, 26.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutze die Mittelstellung zum Einwirken der Entfettungslösung beim Spülen mit dem Blindsieb, da in dieser Stellung bei der Vibiemme alle 3 Ventile geschlossen sind und die Lösung gut einwirken kann.

    Dies wird im von mir weiter oben zitierten Thread von Padrino auch so beschrieben.
    Auf der Verpackung des von mir verwendeten Entfetters (Urnex) ist dies ebenfalls so beschrieben (Pulver ins Sieb, Hebel für 10s hoch, dann 10s Mittelstellung mit Pumpe aus, dann wieder 10s hoch usw. Das Ganze jeweils 5 Mal - dann Hebel ganz runter. Dann schießt die Brühe unten aus dem Entlüftungsventil in den Auffangbehälter. Dann das Ganze ohne Pulver noch 1-2 Mal wiederholen).

    Wie gesagt: Ich rede immer nur von der Vibiemme, weil ich nur die kenne und die verschiedenen E61 (auch mit die mit Vibrationspumpe) anscheinend doch unterschiedlich zu sein scheinen...

    Gruß,

    Frank
     
  13. #13 schwarzesgold, 27.10.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Oh.
    Jetzt, wo´s coffeeslave sagt: zum Rückspülen nutz ich die Stellung auch so. Hab ich gestern überhaupt nicht dran gedacht, hatte da nur Espressokochen im Kopf, nicht putzen.
    Jürgen
     
Thema:

E61 Noob Guide

Die Seite wird geladen...

E61 Noob Guide - Ähnliche Themen

  1. Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen

    Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen: Hallo Kaffeenetzler! Danke erst einmal für die Aufnahme! Ich frag‘ mal direkt los: Ich habe eine 2017er ECM Synchronika angeboten bekommen, die...
  2. Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€

    Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€: moinsen zusammen mein erster thread, ich bitte um nachsicht ! zuerst einmal, ich bin derzeit unglücklich mit meinem kaffee und espresso! wir...
  3. caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    caffeenoob sucht seine perfecte Maschine: Frohe Weihnachten Erstmal an alle:-) Hallo Ich bin Neu hier im Forum,habe mich aber schon etwas länger hier durchgelesen Wie der Name schon sagt...
  4. [Verkauft] Ein Jahrgang Crema & Coffee Guide

    Ein Jahrgang Crema & Coffee Guide: 6 guterhaltene Hefte der Zeitschrift Crema und den Coffee Guide 2020 für 30 €, inclusive Versand abzugeben. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Nerd Guide - Brewing Bartender

    Nerd Guide - Brewing Bartender: Liebe Kaffee Freunde, Ich bin eben wieder durch Youtube gestöbert und bin über folgendes Video gestolpert: [MEDIA] Ich war wirklich verblüfft...