E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht?

Diskutiere E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Seit ungefähr zwei Wochen habe ich die La Certa in Betrieb und bin sehr zufrieden. Kaffeemäßig hat sie meine hohen Erwartungen die...

  1. #1 willich, 24.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute!

    Seit ungefähr zwei Wochen habe ich die La Certa in Betrieb und bin sehr zufrieden.
    Kaffeemäßig hat sie meine hohen Erwartungen die ich an sie hatte, mehr als erfüllt.

    Jedoch macht sie seit zwei Tagen seltsame Sachen, die mir zuvor nicht aufgefallen sind.
    Stellt sich mir die Frage, ob da Probleme in Sicht sind oder mir es einfach zuvor nicht aufgefallen ist, weil die Maschine neu und ungewohnt.

    Normalerweise heize ich die Maschine auf, lasse eine Espressotasse Wasser vorab raus und dann beziehe ich den Kaffee.
    Danach noch einen kurzen Wasserablass zur Grobreinigung des Siebes von Kaffeeresten.

    Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass die Maschine schon vor dem ersten Ablassen manchmal Druck aufbaut, bis zu vier bar, bzw. nach dem Kaffeebezug noch 1 bis 2 bar Druck bleiben.
    Wenn ich kurz den Dampfhahn öffne verschwindet der Restdruck, seltsam kommt es mir schon vor.
    Das ist halt so eine Sache mit den Manometern. Wenn man eins hat, schaut man auch drauf ;)
    Dass die E61 beim Bezug erst mal ein paar bar aufbaut und dann erst zum richtigen Druck geht, ist mir bekannt, das funktioniert auch noch immer einwandfrei.

    Kann es sein, dass sich da ein Problem anbahnt? Oder ist das bei dieser Brühgruppe/Anordnung normal?
    Mach ich bei der Anwendung evtl. was verkehrt?
     
  2. #2 Aeropress, 24.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist alles ganz normal.
     
  3. #3 willich, 25.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Echt?!
    Das wär ja eine gute Nachricht. Naja, wie gesagt, wenn man so ein Messgerät schon hat... ;)
    Hatte die Sache anfangs wohl nicht so beachtet und als ich es das erste Mal gesehen habe, bin ich jetzt ständig am beobachten.
    Heut hatte ich beim Aufheizen mal 8 bar Druck am Manometer.

    Bei meiner kleinen Gaggia hatte ich solche Probleme nicht, weil gar keine Anzeige dafür vorhanden war ;)
     
Thema:

E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht?

Die Seite wird geladen...

E61 Quickmill La Certa - Probleme in Sicht? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Quickmill La Certa

    Probleme mit Quickmill La Certa: Hallo miteinander! Nachdem ich vor gut einem Jahr eine La Certa über einen Kontakt über dieses Forum gekauft hatte, waren wir mit der Maschine...
  2. Quickmill La Certa und Apollo Mühle nur Probleme

    Quickmill La Certa und Apollo Mühle nur Probleme: Hallo zusammen. Nach wochenlangem lesen hier im Forum bin ich seit ein paar Wochen Besitzer einer Quickmill La Certa und der Apollo Mühle. Viele...
  3. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  4. Quickmill La Certa FI fliegt raus

    Quickmill La Certa FI fliegt raus: Hallo, habe ein problem mit meiner Maschine. ( Quickmill La Certa 0975) Mechanisch habe ich schon das ein oder andere gefixt aber bei Elektronik...
  5. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...