E61 Rocket Brühkopf mit Ventilproblem

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  1. #1 Theotequila, 26.05.2021
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    Liebes Forum,
    ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione V1 und stelle mal eine Explosionszeichnung des E61-Brühkopfes in den Anhang ein zum besseren Verständnis.

    Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass nach dem Kaffeebezug der Druck nicht aus dem Siebträger abgelassen wurde. Daher nahm ich an, dass die Dichtungsringe "zu dicht" saßen und habe an allen Ventilen (Zeichnung 10, 30, 35) die schwarzen EPDM Dichtungen getauscht. Hierbei fiel auf, dass diese mit der Zeit etwas dicker geworden waren und so wahrscheinlich das Ventil zum Auslass unten verstopften. Jetzt habe ich dort grüne Viton Dichtungen eingebaut (war die Einzigen, die ich ohne das ganze Ventil separat bekommen habe) und ein neues Problem:

    Ich kann den Espresso ganz normal beziehen und der Druck wird auch aus dem Siebträger abgelassen, wenn ich den Bezughebel ganz nach unten drücke. Leider verliert aber der Kessel nach dem Bezug den Druck, so dass es erst nur aus dem Dampfhahn rauströpfelt und der Druck erst wieder über einige Minuten aufgebaut werden muss. Habt ihr eine Idee, welche der Dichtungen hier der Verursacher ist? Ich stelle mir vor, dass eine der drei vielleicht nicht mehr richtig schließt?

    Danke für eure Hilfe
     

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  2. #2 Londoner, 26.05.2021
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    Interessanter Zusammenhang zwischen Brühgruppe und Kesseldruck (...wenn es denn einer ist).
    Das wäre beim Zweikreiser ja eher ungewöhnlich.

    Wann GENAU merkst du, dass der Kesseldruck komplett absackt?
    Schon wenn du den Bezugshebel runterdrückst oder erst wenn du die Dampfrad öffnest?
    Wann sackt das Manometer ab?
    Um wieviel sackt der Kesseldruck ab?
    (z.B. von 1,1bar auf 0,5bar oder tatsächlich wieder komplett auf 0 - 0,2 sowas).
     
  3. #3 Soldiworkattack, 26.05.2021
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    Technisch hängt das ja eigentlich nicht zusammen...Ist der Druck während dem Bezug noch da? Falls er in dem Moment (zufällig) den Kessel füllt würde der Druck etwas sinken, aber das wäre dann auch nicht nach jedem Bezug.
     
  4. #4 Theotequila, 26.05.2021
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    @ Londoner
    Also ich beziehe den Espresso und lege den Bezugshebel nach unten um - hierbei habe ich das Gefühl, dass aus dem unteren Auslass des E61 recht viel Druck entweicht. Zu diesem Zeitpunkt steht der Kesseldruck am Manometer noch auf einem normalen Druck im grünen Bereich und die Maschine heizt auch noch nicht nach. Ich öffne dann den Dampfhahn und es entweicht nur ein Hauch von Luft und dann ist der Kesseldruck wirklich auf Minimum. Also so, als hätte der Pressostat den Druckabfall gar nicht mitbekommen. Und dann beginn das Hochheizen - danach ist der Dampfhahn normal zu nutzen.

    @ Soldiworkattack
    Ja genau, beim Espressobezug ist der Kesseldruck vollkommen normal und wird auch nach Ende des Bezugs noch normal angezeigt.
     
  5. #5 Londoner, 26.05.2021
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    Danke, so dachte ich mir das schon und bestätigt wahrscheinlich meinen Verdacht.
    Gehe also weiter davon aus, dass der Druckverlust im Kessel nichts mit dem Bezug zu tun hat.
    Ich tippe eher, dass der Kessel beim Aufheizen nicht entlüftet wird (macht normalerweise ein Ventil).
    Dadurch zeigt dir das Manometer zwar einen normalen Druck an, der Presso schaltet auch die Heizung ab,
    aber sobald du das Dampfventil öffnest, wird erst entlüftet und der Druck sinkt komplett gegen null.

    Mag daher also sein, dass das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel festhängt.
    Ist dir mal aufgefallen, ob die Maschine beim Aufheizen nach 3-4 Minuten immer noch kurz zischt,
    bevor der Druck am Manometer aufgebaut wird? Oder ist das vielleicht komplett weg?

    Schau mal, ob bei deiner Maschine bei Teil 11 in der Zeichnung der Stift festhängt.
    Explosionszeichnung; Celini Evoluzione Boiler
    Der sollte eigentlich im kalten Zustand unten (kaum zu sehen) sein und sich kurz vor Druckaufbau hochschieben.
     
    Magista, Lancer und Soldiworkattack gefällt das.
  6. #6 Theotequila, 26.05.2021
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    @Londoner
    ahhh! Eine megagute Idee! - In der Tat ist mir die Entlüftung nicht mehr aufgefallen. Ich bau das Ding später mal auseinander und dann meld ich mich.
    Tausend Dank für die super Idee!
     
  7. #7 Theotequila, 26.05.2021
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    So, Londoner lag genau richtig: Das Vakuumventil am Kessel hatte sich durch eine hauchfeine Kalkschicht im Ventil verklemmt und fiel nicht mehr der Schwerkraft folgend nach unten. Hab das Ventil demontiert und entkalkt und nun ist wieder alles perfekt. - natürlich höre ich das Ventil jetzt auch wieder beim Hochheizen und nach dem Abkühlen.

    Die Rocket läuft wieder und ich freu mich sehr über die super Ferndiagnose!
     
    Soldiworkattack, Lancer und Londoner gefällt das.
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