E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

Diskutiere E61 Schmierfett - Kennt das jemand? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Suche zur Zeit ein passendes Schmierfett fuer die Bruehgruppe meiner VBM Domobar. Der Bezughebel quitscht ordentlich und hat einen erheblichen...

  1. #1 Londoner, 03.03.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hi

    Suche zur Zeit ein passendes Schmierfett fuer die Bruehgruppe meiner VBM Domobar. Der Bezughebel quitscht ordentlich und hat einen erheblichen Widerstand, speziell beim Runterdruecken.
    Das natuerliche Kaffeefett scheint nicht ausreichend zu sein um das Ganze leichtgaengig zu halten und ich wuerd' gern mit (lebensmittelechtem) Fett nachhelfen.

    Hab' das Forum schon durch und einige Themen gefunden.
    Eben hab' ich auf ebay diese Fette gesehen:

    10g Multi-Silikonfett für alle Espressomaschinen bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 07.03.11 09:24:40 MEZ)

    Original Saeco Silikonfett in der 6g Tube -ANGEBOT- bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 30.03.11 08:44:39 MESZ)

    Silikonfett für Espresso- und Kaffeemaschinen, Hahnfett bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 11.03.11 20:08:44 MEZ)


    Kennt die jemand und kann mir jemand sagen ob eins besser als die anderen?
    Oder sind die eh alle gleich?!

    Besten Dank,
    Jurgen
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Ist gleich, welche Tube Du nimmst, nur sind die Preise der Hammer. Ich habe eine 200g-Tube für 3,98 EURO gekauft, musste halt etwas googlen, da auf der Tube außer dem Hersteller fast keine Angaben waren. Da stand halt drauf, dass es hitzefestes (bis 200Grad) Armaturenfett ist, für Trinkwasser geeignet.
     
  3. #3 koffeinschock, 03.03.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    du könntest auch hahnenfett aus dem baumarkt nehmen. oder einfach nicht so oft die maschine mit chemie rückspülen, die beschichtung der nocke im inneren der brühgruppe wird es dir danken.
     
  4. #4 Londoner, 03.03.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Hoere oefters von Molykote 111, konnte aber nirgends rausfinden ob es lebensmittelecht bzw. unbedenklich bei Einnahme ist.

    Gibt's Erfahrungen damit?

    Jurgen
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Wenn du ein paar Tage wartest, hat sich die Maschine selbst mit Kaffeefett geschmiert. Ich habe noch nie Schmierfett verwenden müssen und es quietscht auch nichts.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Nach der Chemietoilette, mit Espresso im Blindsieb rückspülen.
     
  7. #7 schwarzesgold, 03.03.2011
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Servusla,
    ich verwende Loctite 8104.
    jürgen
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    wienerwald zahlt sogar geld, wenn man deren hahnfett abnimmt ;-)

    scnr, galgo
     
  9. #9 cappufan, 04.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Der örtliche Klempner hat uns eine kleine Tube Hahnfett - lebensmittelecht - einfach gratis in die Hand gedrückt...
     
  10. llogi

    llogi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Wenn es E10 auch tut -- das ist zur Zeit im Angebot. An vielen Tankstellen in Deiner Nähe.
     
  11. #11 Londoner, 04.03.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Hmm, geht das nicht etwas gegen das Prinzip des Rueckspuelens, um
    die Bruehgruppe sauber zu kriegen? :?:

    Jurgen
     
  12. #12 Hanspresso, 04.03.2011
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Häufiges Rückspülen mit klarem Wasser schadet dem Fett an der Nocke nicht. Mit Fettlöser reicht es, alle 3-4 Wochen rückzuspülen und dabei höchstens 1/2 Teelöffel Pulver ins Blindsieb geben. Wenn du dich daran hältst, brauchst du nicht "nachzufetten".
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Hallo,

    da ich kein E61 mag und über kaum Erfahrung verfüge kann ich über die Hebelspezialitäten nicht mitreden.

    Aus meiner Erfahrung sind Maschinen aber dankbar, wenn sie wöchentlich rückgespült werden - in dem EMV und in den Rändern der Brühgruppe sammelt sich sonst Kaffeefett.
    Ich habe eine große Tube (100 g?) Bayer-Silikon für < 5 € gekauft und die hält schon ewig.
    lg blu
     
  15. #15 galgo, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Arni - ihm gings hier bei seiner letzten frage um das rückspülen mit espresso

    dazu gabs vor ein paar wochen mal aussagen in einem anderen thread,

    den ich grad trotz sufu nimmer finde

    gruß, galgo
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    Das war ja auch von mir.


    Ich verwende alle 10-14 Tage Pullycaf und danach sind eh alle Teile leicht mit Kaffeeöl überzogen. Kaffeeöl löst auch Kaffeeöl und bindet sicher Reste vom Pulycaf. Da mir beim ersten Rückspülen mit klarem Wasser auch jedes Mal eine gute Portion Kaffeemehl mit rausspült, dürfte sich ein frischer Espresso nicht als nachteilig erweisen, eher im Gegenteil.
     
Thema:

E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

Die Seite wird geladen...

E61 Schmierfett - Kennt das jemand? - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  2. Teil von Schmierfett befreien

    Teil von Schmierfett befreien: Hallo! Ich bin grad an einer Hebelmaschine dran, und die Federn und deren Gehäuse sind ziemlich Schmierfett-versifft. Was eignet sich da am...
  3. Lebensmittelechtes Schmierfett

    Lebensmittelechtes Schmierfett: Ich schraube demnächst meine Neff7660 auseinader um mir die Brühgruppe anzugucken und evtl. zu erneuern. Das es im Gebälck schon "knarzt" wenn...
  4. Mazzer Mini e - Schmierfett für Mahlgradeinstellung

    Mazzer Mini e - Schmierfett für Mahlgradeinstellung: Hallo Habe aus Interesse meine Mazzer Mini e mal aufgeschraubt und festgestellt, dass das Gewinde (welches auch die Mahlgradeinstellung...
  5. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...