E61 Siebträger VST Sieb ridged oder ridgeless

Diskutiere E61 Siebträger VST Sieb ridged oder ridgeless im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe hier ein bisschen auf die Schwarmintelligenz und den reichen Erfahrungsschatz der Foren-User :) Ich habe mir einen...

  1. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier ein bisschen auf die Schwarmintelligenz und den reichen Erfahrungsschatz der Foren-User :)
    Ich habe mir einen E61-Siebträgergriff von Wiedemann gekauft. Diesen würde ich gerne mit einem VST Sieb ausstatten.

    Ich bin total verunsichert, ob ich mal ridgeless verwenden soll. Meine bisherigen Siebe sind alle ridged.

    Ich habe Angst, dass ich beim ausklopfen dann jedes mal den Sieb rauslesen darf....

    Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mir vielleicht einen Rat geben?
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
  3. #3 Braveheart, 19.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Die Sorgen habe ich mir (auch mal) gemacht. Da fliegt nix raus. Habe sowohl ein 1er und 2er VST ridgeless Siebe im Gebrauch für meine E61. Da fliegt nix raus außer der Kaffepuck. Schau auch mal online bei 'Mokaconsorten'. Die erklären auch genau den Unterschied ziemlich gut.
     
    Racoon gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 19.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das kommt auf die Spange an.
    Bei mir halten Siebe ohne Rille recht problemlos.
    Bei sehr stark haftenden Pucks kann es mal vorkommen, dass das Sieb beim ausklopfen etwas herausrutscht. Aber immer nur ein paar Millimeter.
    Die Vorteile eines Siebes ohne Rille überwiegen für mich bei weitem.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    So richtig habe ich diese "Vorteile" noch nicht erkannt, ich habe aber bisher auch nur Siebe mit Rille... Macht es sich bei dir geschmacklich irgendwie bemerkbar oder worauf spielst du an?
     
  6. #6 Braveheart, 19.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wenn nötig kannst du etwas überfüllen und hast die Rille nicht im Weg.

    Mokaconsorten schreibt hierzu:
    "Mit Seitenrand oder ohne? Wenn Sie einen Siebträger verwenden, der das Sieb mittels einer einfachen Klemm-Feder (also einem Draht im Siebträger-Inneren) festhält, dann sollten Sie VST-Siebe mit Seitenrand verwenden. Besitzen Sie hingegen einen Siebträger, der ohne diese Feder auskommt (wie etwa jener von Gaggia), dann verwenden Sie randlose Siebe.
    Aber: Wo gäbe es das nicht, dieses Aber: Sie können auch dann ein randloses VST-Sieb verwenden, wenn Sie einen Siebträger mit Feder besitzen (es spricht einiges dafür, das zu tun. Warum? Im nächsten Absatz gleich mehr). Sollte Ihnen das randlose Sieb beim Ausklopfen herausrutschen, dann besorgen Sie sich doch eine stärkere Feder für den Siebträger - Problem gelöst. Problem: Wir führen die dazu geeignete Feder leider noch nicht - wir beeilen & bemühen uns.
    Vorteile der Siebe mit und ohne Seitenrand: Der kleine Seitenrand am Sieb mache es ein wenig schwerer, so die Erfahrung von Profis, das Kaffeemehl gleichmäßig zu tampern. Einfacher falle das mit den randlosen Sieben."
     
  7. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Vielen lieben Dank für die Antwort. Würdest du dann empfehlen ggf. Gleich eine stärkere Feder dazu zu bestellen?
     
  8. #8 Braveheart, 19.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nicht nötig meiner Meinung nach. Habe die Standard Bezzera Siebträger udn da ist alles soweit fest.
     
  9. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Okay… dann ist nur der Text auf der Homepage von den Nova konsorten etwas verwirrend geschrieben… ich hab nen siebträger mit Feder und es scheint ja dann doch zu halten…
    Dankeschön :)
     
  10. #10 Cappu_Tom, 19.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Mir gefallen die klassische Siebe ohne Rille auch besser als die neumodischen ridgeless Siebe ;)
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Die Rille ist doch eh nicht im Weg, weil die auf Höhe der Dusche sitzt... Die Rille sitzt also immer oberhalb vom Kaffeemehl...

    Wie gesagt, so richtig habe ich die praktischen Vorteile noch nicht erkannt...
     
  12. Racoon

    Racoon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    19
    Die klassischen Siebe sind doch mit Rille?
     
  13. #13 ergojuer, 19.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass Siebe ohne Rille viel einfacher aus dem ST entnommen werden können. Bei manchen Maschinen hatte ich schon das "Problem", dass bestimmte, gerillte Siebe sehr, sehr fest gehalten wurden und ein Herausnehmen ohne Werkzeug nicht möglich war.
     
  14. #14 quick-lu, 19.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Sauberer (kein Mehl nach dem tampen in der Rille), präziser, Sieb leichter herauszunehmen.
    Geschmacklich erkenne ich keinen Mehrwert im vergleich zu VST mit Rille.
     
  15. #15 quick-lu, 19.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Tut mir leid, stehe auf dem Schlauch, verstehe deinen Kommentar nicht, bin aber auch nicht ganz fit.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 19.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    @Racoon , @quick-lu : das war auch nur eine dezente Anspielung auf die zunehmenden Anglizismen ;)
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich hatte das mal bei einem Siebträger, nachdem ich die Klammer mit der Rohrzange deformiert habe ging das viel besser, nur mal so als Tipp...

    Letztlich geht es bei den Vorteilen wohl im Wesentlichen um die Bedienung und wenn einen die Rille bisher nicht gestört hat, dann braucht man sich kein Sieb ohne Rille kaufen... ;)
     
  18. #18 Daniel C., 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Mit den Maschinen die ich bisher hatte (54 und 58mm) gingen die Originalsiebe (rieged) immer sehr schwer raus, was mich dann und wann schon gestört hat.
    Würde ich nur deswegen neue Siebe kaufen? Ganz sicher nicht.

    Aber: Wenn man sowieso vor hat sich z.B. VST-Siebe zu kaufen, würde ich(!) aktuell immer auf Ridgeless gehen. Die Siebe halten bei bei mir wunderbar (Profitec, ECM) und ein Wechsel der Siebe ist einfach viel leichter, vor allem wenn alles heiss ist.
    Bei Ausklopfen hatte ich damit noch nie Probleme.

    Aber wie gesagt, die Frage würde ich mir nur stellen, wenn ich sowieso vor hätte mir neue Siebe oder einen neuen Sieb zu kaufen.


    Grüße
    Daniel
     
    Racoon gefällt das.
  19. #19 sudobringcoffee, 19.01.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ab ca. minute 6....

    James sieht den Vorteil im Workflow. Das Ergebnis in der Tasse scheint aus seiner Sicht nicht berührt zu werden.



    Mein ridgeless lässt sich genauso ausschlagen wie der normale, bleibt aber manchmal an der Dichtung kleben. Dann habe ich nen ST ohne Sieb in der Hand .
     
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also mein ridgeless ist noch nie kleben geblieben oder rausgefallen, egal ob bei Silvia oder Mara. Da muss die Feder im ST wohl dermaßen ausgelutscht sein, damit das geschieht.
    Beim Ausklopfen braucht man ja auch nicht wirklich Kraft.

    Positiv ist, dass man es aber dennoch einfach genug rausbekommt, dass man das Blindsieb schnell und easy benutzen kann.
     
Thema:

E61 Siebträger VST Sieb ridged oder ridgeless

Die Seite wird geladen...

E61 Siebträger VST Sieb ridged oder ridgeless - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...