E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen

Diskutiere E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, seit längerem schaue ich ab und zu bei Ebay, ob mir endllch eine vernünftige Siebträgermaschine zulege und habe auf das...

  1. #1 MöchtegernBarista, 22.06.2022
    MöchtegernBarista

    MöchtegernBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,
    seit längerem schaue ich ab und zu bei Ebay, ob mir endllch eine vernünftige Siebträgermaschine zulege und habe auf das richtige Angebot gewartet.
    Es kam, ich habe zugeschlagen und bin jetzt Besitzer einer BFC Junior aus dem Jahr 2005.

    Da sie (zumindest in den letzten Jahren) eher mäßig gepflegt wurde, möchte ich möglichst viel reinigen und ggf. ersetzen.

    Beim abnehmen des Duschsiebes ist mir aufgefallen, dass der Sprühverteiler und die Duschplatte (heißen die wirklich so?) enorm verdreckt sind. Anbei ein Foto.

    Gibt es geeignete Methoden diese Teile zu reinigen oder müssen die getauscht werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.
    Viele Grüße
    Klaus
     

    Anhänge:

  2. #2 ergojuer, 22.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    1.197
    Du meinst wohl die Teile 12 und 13 aus dieser Explo (Link). Die sollten ausgebaut am einfachsten in Kaffeefettlöser (z.B Pulycaff) zu reinigen sein.

    Nö, die können bleiben. Man kann die Dusche tauschen. Wenn du sie aber sauber bekommst, besteht eigentlich keine Notwendigkeit.
    Manche , zuvorderst die Brühgruppendichtung solltest du tauschen, wenn du die Brügruppe eh schon auseinander hast..
     
    Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.493
    Regelmäßiges Rückspülen sorgt dafür, dass die Teile länger sauber bleiben und nicht allzu sehr verschmoddern.
    Ab und an die Teile ausbauen und manuell reinigen schadet aber auch nicht :)
     
    esojma gefällt das.
  4. #4 MöchtegernBarista, 23.06.2022
    MöchtegernBarista

    MöchtegernBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es ist das Teil 12 und das Teil 9, welche auf dem Foto abgebildet sind.
    Ich werde es mal mit Kaffefettlöser probieren zu reinigen und anschließend berichten.

    Vielleicht hat ja ein zukünfiger Leser oder eine Leserin Interesse.

    Und @Londoner, sobald ich das Ding einmal komplett gereinigt habe, wird aber sowas von regelmäßig entkalkt und rückgespühlt.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  5. #5 Cappu_Tom, 24.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    5.449
    Zum Entkalken gibt es da in der Regel nichts, da geht es nur um die Hinterlassenschaften des Kaffees
     
  6. #6 MöchtegernBarista, 05.07.2022
    MöchtegernBarista

    MöchtegernBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe es sehr gut gereinigt bekommen :)
    Danke nochmal für die Hinweise
     
    weinbauer gefällt das.
  7. #7 paddydex, 24.07.2022
    paddydex

    paddydex Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du das geachafft zu reinigen? Ich kriege das mit Fettlöser nicht hin?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 24.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    5.449
    Ich bin zwar nicht @MöchtegernBarista, aber wo genau ist das Problem?
    Das Duschsieb kannst du samt Dichtung heraushebeln und dann (ausreichend lange) in Reiniger einlegen
    Den Verteiler kannst du rausschrauben und ebenfalls in Reiniger legen und die Kanäle mit einem Draht frei machen
    Bei der Gelegenheit natürlich auch das Innere (hinter den demontierten Teilen) mit einem Reibschwamm gründlich säubern.​
    Sollte das nicht ausreichen, dann mit 'schärferem Mittel' wiederholen oder einen US Reiniger verwenden.
    Das hört sich aufwendig an, gilt aber nur für eine versaute Gruppe - später ist das ruckzuck erledigt.

    Und ja:
    Ein wenig KN und YT kann nicht schaden, du bist nicht der Erste oder Einzige mit einer E61 Gruppe :rolleyes:
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 paddydex, 24.07.2022
    paddydex

    paddydex Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Wie schraube ich den Verteiler raus?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 24.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    5.449
    Ich schlage einen passenden Faustschraubendreher oder einer Münze vor, normales Rechtsgewinde ;)
    Je nach Vorgeschichte ist dabei Kriechöl und Geduld hilfreich.
    Und anschließend nicht festknallen - fingerfest reicht.
     
Thema:

E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen

Die Seite wird geladen...

E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen - Ähnliche Themen

  1. Sprühverteiler aus Edelstahl?

    Sprühverteiler aus Edelstahl?: Hallo zusammen, Beim Reinigen meiner Brühgruppe fällt mir immer wieder auf, dass der Sprühverteiler aus Messing schwarz angelaufen ist. Wenn ich...
  2. E61 Sprühverteiler

    E61 Sprühverteiler: Hallo, ich zerlege gerade eine schöne ECM Technika II. Die Brühgruppe war allerdings so verdreckt, dass ich den Sprühverteiler (diesen kleinen...
  3. Sprühverteiler wechseln

    Sprühverteiler wechseln: Hallo Zusammen, Ich wollte bei meiner ECM Technika III den Sprühverteiler reinigen bzw. falls notwendig wechseln. Leider sitzt der so fest, dass...
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Erledigt] Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe

    Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe: 24€ Edelstahl Duschsieb Platte mit 57mm Durchmesser, passend für z.B. 3000 Orione, 0820 Stretta und etliche andere Quickmill Modelle. Ersetzt...