E61 Sprühverteiler

Diskutiere E61 Sprühverteiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich zerlege gerade eine schöne ECM Technika II. Die Brühgruppe war allerdings so verdreckt, dass ich den Sprühverteiler (diesen kleinen...

  1. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich zerlege gerade eine schöne ECM Technika II. Die Brühgruppe war allerdings so verdreckt, dass ich den Sprühverteiler (diesen kleinen Messingdeckel unter der Dusche) nicht gelöst bekomme.
    Gibt es dazu irgendwelche Tipps? Eine Nacht in Kaffeefettlöser und eine in WD40 hat die Gruppe schon hinter sich.
    Dank & Gruß
    C65
     
  2. #2 manatee2000, 20.01.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat sanfte Gewalt geholfen:
    Erst 24 Stunden in Kaffeefettlöser eingeweicht und dann mit einem stabilen Schraubenzieher einen kräftigen Schlag versetzen,
    Dann sollte das Gewinde sich lösen!
     
  3. #3 Harry`s Coffee, 20.01.2017
    Harry`s Coffee

    Harry`s Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Rocket R58.
    Geholfen hat nach einweichen in Kaffeefettlöser eine passend Münze welche ich in einer Grippzange eingespannt hatte. Mit einiger Mühe hat sich das Gewinde gelöst.
    LG
     
  4. #4 Ralfpresso, 20.01.2017
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    nachdem Wohl Fettlöser nichts gebracht hat... würde ich nochmal Thermisch ran gehen. Föhn oder so... heiß machen... notfalls dann nochmal mit WD40 ansprühen....einkriechen lassen, wieder heiß machen und dann im warmen/heißen Zustand probieren. Wenn alles nichts hilft, dann BG möglichst weich (Kratzer) und fest lagern + mittels langem Schraubendreher in den Schlitz setzen und mit dem Hammer einen präziesen axialen Schlag (auf das ende des Schraubendreher) geben, da lösen sich häufig auch feste innere Verkrustungen.
     
  5. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    @Ralfpresso, so habe ich es gemacht. Leider nicht ganz ohne Kratzer im Chrom...
     
  6. #6 Ralfpresso, 01.02.2017
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Mist - aber wenigstens offen?
     
  7. #7 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Was mitunter auch helfen kann:

    Das innere Teil zusätzlich kühlen (Eisspray) und wie schon erwähnt das äußere erwärmen. Man wundert sich, wie sehr Feststoffe ihr Volumen ändern!
     
  8. C65

    C65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Danke für alle Tipps. Rausgemeißelt ist das Teil inzwischen, dafür ist wie gesagt trotz aller Schutzmaßnahmen die BG ganz leicht ramponiert.
     
Thema:

E61 Sprühverteiler

Die Seite wird geladen...

E61 Sprühverteiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Sprühverteiler

    E61 Sprühverteiler: Hallo, ich versuche gerade das Sprühverteiler meiner Lelit Mara X zu wechseln allerdings ist die Schraube sehr fest kennt jemand einen Trick bzw....
  2. E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen

    E61 Sprühverteiler und Duschplatte reinigen: Hallo liebe Community, seit längerem schaue ich ab und zu bei Ebay, ob mir endllch eine vernünftige Siebträgermaschine zulege und habe auf das...
  3. Sprühverteiler aus Edelstahl?

    Sprühverteiler aus Edelstahl?: Hallo zusammen, Beim Reinigen meiner Brühgruppe fällt mir immer wieder auf, dass der Sprühverteiler aus Messing schwarz angelaufen ist. Wenn ich...
  4. Sprühverteiler wechseln

    Sprühverteiler wechseln: Hallo Zusammen, Ich wollte bei meiner ECM Technika III den Sprühverteiler reinigen bzw. falls notwendig wechseln. Leider sitzt der so fest, dass...