E61 - starker Wasserstrahl

Diskutiere E61 - starker Wasserstrahl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Woran kann es denn liegen wenn nach einem Dichtungsservice einer e61 brühgruppe bei einem leerbezug das Wasser wie aus einem Strahl in die...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hallo

    Woran kann es denn liegen wenn nach einem Dichtungsservice einer e61 brühgruppe bei einem leerbezug das Wasser wie aus einem Strahl in die Tasse rauscht?

    In ca 3 Sekunden ist eine Tasse voll!

    Kann das mit dem fehlerhaften wiederzusammenbau des bezugshebel zusammenhängen? Da war ich mir nicht sicher ob ich den korrekt eingesetzt habe; oder gibt es nur eine Möglichkeit den korrekt einzusetzen?!

    Kaffee schmeckt übrigens 1a!

    Danke
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich denke, dass da ein Fehler passiert sein kann, denn in den ersten drei Sekunden müsste die Vorbrühkammer gefüllt werden und erst danach kann das Wasser in großer Menge in die Tasse fließen.
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hm ok - worauf muss ich denn beim wiedereinsetzen der hebelwelle achten, ich dachte dieses halb-eiförmige Ende geht nur in einer Position wieder rein?
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Noch etwas...

    Ich vermute es ist entweder der falsch eingesetzte Hebel bzw die Hebel-"Welle"... glaube aber die kann man nur "richtig" oder eben gar nicht einsetzen?!? Der Bezug lässt sich normal starten und beenden, d.h. in der Ruheposition fliesst kein Wasser was ja gut ist und in der Bezugsposition kommt das Wasser. Wäre also denkbar korrekt...

    Weiter könnte es an dem Dichtungsring liegen, der oben am "Pilz" getauscht wurde:

    [​IMG]

    Bauteil #6 auf der obigen Zeichnung: es müsste ein 20mm O-Ring sein. In meinem Ersatzset war das das einzige Bauteil, welches meiner Meinung nach nicht optimal gesessen hat, d.h. dieser - so fand ich zumindest - saß vor Wiedereinsetzen deutlich lockerer als der "alte", den ich entsorgt hatte.

    Wäre das auch vorstellbar, Ring #6 ist undicht, demnach der "Wasserstrahl" aus der Dusche?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst sie so einsetzen, dass sie beim Hochziehen des Hebels die obere der beiden Ventilstangne nach oben drückt und die untere frei gibt und beim herunterziehen des Hebels umgekehrt. Beim herabziehen muss sich die BG nach unten entleerenund, die Vorbrühkammer wieder beim nächsten Bezug befülltwerden kann.
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok danke, werd's versuchen. Meinst es liegt dann am Hebel?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Maschine außer dem "starken Wasserstrahl" normal finktioniert und der Espresso ok ist, würde ich erst mal gar nichts machen und abwarten, vielleicht regelt sich das von selbst. Bei meiner Maschine war nach dem Zerlegen der BG die Wassermenge nach dem Bezug, die in die Ablaufschale fließt, gefühlt größer als zuvor. Das hat sich nach einiger Zeit, zumindest "gefühlt" wieder gegeben.
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hm ok. Ich bin wie gesagt mit dem obigen Dichtring nicht ganz glücklich. Falls sich jemand sehr gut auskennt würde es mir weiterhelfen ob es evtl auch daran liegen könnte. Wär jetzt blöd wegen einem 1 Euro Dichtring wieder 4 Euro Versandkosten ausgeben zu müssen......
     
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe jetzt mal diesen Ring bestellt (neben paar anderen "Verschleißteilen die immer mal anfallen) - es scheint 2 Ausführungen ("dick"/"dünn") zu geben, kann sein dass die dünnere Ausgabe für neuere Rockets gemacht ist?!

    Lass es Euch wissen ob es daran lag...
     
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    So - den Ring habe ich erneuert, es funktioniert! Wasserläufe jetzt deutlich ruhiger, mit leichter "Verzögerung".

    Bei SF-Ersatzteile gab es für die Rocket 2 Versionen dieses Dichtrings, der eine (der etwas "dickere") war der für meine Cellini v2 der richtige.

    Läuft also wieder wie gewohnt!
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du musst dir das so vorstellen:
    die Trompete (Pilz) wird über den Zirkulationskreislauf außen umspült, ihr Inneres wird durch diesen Dichtring davon abgeschirmt. Bei einem Bezug wird das Wasser uber die 4 kleinen Bohrungen rings um die Düse und dann durch eben diese in das Innere der Trompete gedrückt. Ist der Dichtring zu klein, wird zusätzlich und ohne Widerstand das Wasser direkt an der Tompete vorbei durch das geöffnete Ventil gepumpt. Deshalb war die Flussmenge so groß.
    Übrigens, bei einem Leerbezug wird die Preinfusionskammer nicht gefüllt, es fehlt der erforderliche Druckaufbau durch Kaffee oder Blindfilter, um das Ventil zu öffnen.
    Gruß
    Achmed
     
    helges und MrMo gefällt das.
Thema:

E61 - starker Wasserstrahl

Die Seite wird geladen...

E61 - starker Wasserstrahl - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  2. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...
  3. Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

    Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?: Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...
  4. Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

    Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf: Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...
  5. Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?

    Bezzera BZ 13 PID DE - Heizpatronen tauschen gegen stärkere?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte BZ 13 PID DE gekauft und bin gerade dabei, sie ein wenig zu "pimpen". Jetzt habe ich hier schon mal...