E61 Tamper - 58/58,4/58,5?

Diskutiere E61 Tamper - 58/58,4/58,5? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin gerade etwas unglücklich mit meinem 58er plan Tamper im kleinen Bezzera-Sieb. Überlegung war auch, das Sieb zu wechseln (accurato), aber...

  1. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin gerade etwas unglücklich mit meinem 58er plan Tamper im kleinen Bezzera-Sieb. Überlegung war auch, das Sieb zu wechseln (accurato), aber da hab ich genau das gleiche Problem. Es mag eine Macke von mir sein, aber ich will mag es einfach nicht, wenn an der Siebwand noch ungetamptes Mehl hängt. Zwei mal den Tamper ansetzen will ich aber auch nicht.

    Gibt's hier welche, die schon einen größeren Tamper benutzen? Taugt das was?
    Entschuldigt bitte, wenn's dazu schon was gibt. Die Suchfunktion hats mir aber nicht ausgespuckt :)
     
  2. #2 quick-lu, 18.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    :)
    Na sicher, suche mal z.B. unter Torr-Tamper oder Tidaka oder Tamperbell, gibt sicher noch andere. Aber nicht ganz günstig.

    Wenn du ausschließlich mit dem Einser Espresso machen willst, würde ich dir das (VST)LM1 mit Trichter und 41mm Tamper empfehlen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 domimü, 18.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    :)
    Ja, ich hab schon solche Tamper. Und bin begeistert davon.
    Für dein Problem hilft kein anderes Sieb, die sind alle rund genug.
    Miss den Durchmesser des nach dem Bezug ausgeschlagenen Pucks an der Seite, die dem Duschsieb zugewandt war, und zieh 0,1 bis 0,2 mm ab oder, falls es dir leichter fällt, den Innendurchmesser des Siebes auf Höhe der Oberfläche des getampten Pucks vor dem Bezug und zieh 0,1 bis 0,2 mm ab. So erhältst du den Durchmesser, den der Tamperfuß maximal haben sollte, damit du beim Abheben des Tampers nicht den Puck zerstörst wegen der Sogwirkung. Wenn du den Tamper zügig abheben willst, nimm einen nochmal 0,2 mm kleineren Tamperfuß oder einen, der sich deutlich nach oben verjüngt (wie eben der TamperBell von ProRista).
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie bereits gesagt... für um die 40€ bekommst du für das ACCURATO perfekt passende 58.5mm Tamper, z.B. den Tidaka Kombitamper (mit dem du dann zusätzlich noch das LM/VST 1er verwenden könntest) oder eine entsprechende Griff-Basen Kombination von Concept Art. Damit würdest du auf jeden Fall die Menge an Pulverresten am Rand auf ein Minimum reduzieren. Funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend.
     
  5. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Sollte das dann ein planer oder ein konvexer Tamper sein?
     
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Frage wurde dir doch schon in deinen beiden anderen Themen ausführlich beantwortet.
    Wenn du dauerhaft mit dem ACCURATO bzw. einem konventienellen 1er arbeiten möchtest würde ICH einen konvexen Tamper nutzen, da er das Channeling bzw. Bezugsfehler am Rand verringert. Wenn du auch das LM/VST 1er testen möchtest (für das du dann auch einen Trichter bräuchtest) würde ich den PLUS Kombitamper von Tidaka empfehlen. Da ergibt sich dann die Qual der Wahl nicht... den gibt es nur plan ;-).
     
    Jeppi gefällt das.
  7. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Jap, das Accurato wirds wohl. Aber ich meine es muss doch noch andere Tamper in 58,5 als konvex geben, oder? Der Epico scheint zwar perfekt passend zu sein, aber ich will einfach nicht so viel Geld für den Tamper ausgeben. Allein die Base kostet ja 40€. Der Griff ist mir ja relativ egal, solange es nicht Aluminium ist (Hautverträglichkeit bei mir :( )
     
  8. #8 domimü, 18.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wunschbase gibt es z.B. auch bei RegBarber; wie konvex soll denn der Tamper werden? Euro-Curve (3,3mm) oder US-Curve (1,6mm) oder irgendwas dazwischen?
    Wenn der Tamper auch für das 2er-Sieb verwendet werden soll, rate ich von stärkerer Wölbung als 1,6mm strikt ab.

    Wenn du eh 1er-Sieb und Tamper neu kaufst - würde ich doch eher zum LM 1er Sieb raten und zu einem 40,8 bis 41,0mm-Tamper. Da verrichtet auch ein planer Tamper gute Dienste, da eh nur der innere Zylinder gefüllt wird. Ab und an gibt es das z.B. bei Corlito im Angebot https://www.corlitocaffe.de/zubehoer/tamper/tamper-41mm-set-gratis-la-marzocco-1er-sieb.html
    Wenn du später mal hellere Röstungen probierst, wirst du dich über jedes 1-er Sieb und die damit verbundenen Ausgaben ärgern.
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Concept Art Tamperbasen kosten ca. 25 Euro. Konvex, plan, Durchmesser... kannst du dir alles aussuchen. Günstigster Griff in Buche schwarz kostet 12 Euro. Dann bist du mit Versand bei etwas über 40€ und kannst später auch recht bezahlbar mit einer weiteren Base experimentieren wenn du magst.
     
  10. #10 Equinox83, 18.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Sofern der Tidaka Leggera wegen des Aluminiums ausscheidet, gibt es m.E. als nächst teurere Alternative einige Tamper von Torr (http://www.cafe-kultur.de/collections/tampers) mit 58.4 mm Base, wahlweise plan oder konvex.

    Ich habe mir gerade einen Torr Metal Nero, allerdings mit planer Base, gekauft und bin bisher zufrieden damit.
     
  11. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Aber die haben ja keine konvexen in 58,5 oder? Sonst wären die super gut!
     
  12. #12 Equinox83, 18.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Torr hat konvexe Tamper in 58,4. Die 0,1 mm finde ich dann doch vernachlässigbar.
     
  13. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Mir geht es mit meiner neuen Brewtus auch so. Ein 58mm Tamper ist einfach zu klein.
    Ich hab von einem Freund einen vermutlich sehr teuren Tamper gekommen. 58mm mit Olivenholzgriff. Hat er mal sicher teuer gekauft, steht weiter nichts drauf.
    Bei meinen Sieben 6g/7g/14g ist auch noch viel Spiel und es bleibt ein Rand.

    Der Beitrag hier ist ja schon etwas älter, aber so wie ich das sehe, passt doch eigentlich immer eher 58,4 oder 58,5 bei einem E61 Gerät.
    Oder täusche ich mich da?
    Warum gibt es die Maße dann so selten?

    Hat sich bei der Auswahl da schon was geändert?

    Günstig hab ich das hier gesehen: 20€
    Motta Tamper Competition 58,4 mm Edelstahl-Basis Holzgriff braun
    [​IMG]
    Wäre jetzt mein Favorit, wenn ich einen größeren als 58mm will. Was ich gerade überlege.

    Wenn man bei ebay oder amazon schaut, gibts da teilweise schon unter 10 Euro hübsche Tamper direkt aus China.
    Was würdet ihr zur Zeit empfehlen, wenns nicht so teuer sein soll?
    Ob 58,4 oder 58,5 ist wohl egal.
    Ich hab aber fast den Eindruck, dass auch mehr als 58,5 gehen würde, außer er saugt sich dann fest.
     
  14. #14 domimü, 28.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Es liegt halt nicht an der Brühgruppe, sondern am Sieb, welcher Tamper am besten passt. Und da gibt es durchaus Siebe (auch für E61-Siebträger passend), für die ein 58,4mm-Tamper schon zu groß ist.
     
  15. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Also bei meinen Sieben ist viel Spiel.
    Ein 7g und ein 14g war bei der Brewtus dabei.

    Ein 6g hab ich bei Kaffezentrale.de noch gekauft.
    "Sieb 1 Tasse, 6 g, E61 Faema ECM" Artikelnr. 201012

    Bei Kaffezentrale steht sogar der Innendurchmesser der Siebe: 59mm
     
  16. #16 domimü, 28.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja und? das scheint eine gerundete Angabe zu sein, also irgendwas zwischen 58,50 und 59,49mm.
    Ausschlag gebend ist der Innendurchmesser nicht am Siebrand, sondern auf der Höhe der Puckoberfläche nach dem Tampen. Miss einfach nach, es passt eine Tamperbase, die etwa 0,2mm weniger Außendurchmesser hat, bei schmaler Kante wie z.B. TamperBells darf die Differenz noch geringer sein.
     
  17. #17 Los_Chavales_01, 24.06.2023
    Los_Chavales_01

    Los_Chavales_01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mich habe auch gerade das gleiche Problem wie in der Ausgangsbeschreibung:

    - Bezzera DUO MN neu gekauft
    - ECM druckregulierender Tamper 58mm

    Tamper liegt super in der Hand, aber am Rand fehlt eben ein bisschen…

    könnt ihr mir sagen, welche Tampergröße für den Bezzera DUO Siebträger passend ist?
     
  18. #18 domimü, 25.06.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie im Beitrag vor deinem geschrieben, es kommt auf das verwendete Sieb an und nicht auf den Siebträger.
     
    Los_Chavales_01 und Lancer gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Sieb nehmen, in den Espresso Shop deiner Wahl gehen, passenden Tamper kaufen. Aber Achtung: keinen, der komplett bis zum Boden ins Sieb passt, sonder mit etwas Luft gerade bis zur Puck Oberfläche. Da kann die Rille als Anhaltspunkt dienen, welche innen durch den äußeren Wulst für die Haltefeder des Siebträgers entsteht.

    Alternativ wie mehrfach in diesem Thread beschrieben nachmessen.
     
    Los_Chavales_01 gefällt das.
Thema:

E61 Tamper - 58/58,4/58,5?

Die Seite wird geladen...

E61 Tamper - 58/58,4/58,5? - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...