e61 temperatursonde

Diskutiere e61 temperatursonde im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; will an meinem e61 kopf einen tempfühler im direkten wasserkontakt anbringen. wenn ich mir die konstruktion des kopfes hier [IMG] so...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    will an meinem e61 kopf einen tempfühler im direkten wasserkontakt anbringen.
    wenn ich mir die konstruktion des kopfes hier


    [​IMG]

    so anschaue würde sich doch anbieten die imbusschraube vorne am kopf rauszumachen und gegen eine entsprechende schraube mit durchgeführtem temperatursensor (e.g. NiCri-Ni für sekundenthermometer) zu ersetzen. der sensor hätte dann kontakt mit dem heisswasser direkt bevor es mit dem kaffeepulver zusammenkommt.

    hat jemand so was schon implementiert. gibt es erfahrungen?

    gruss

    //r
     
  2. #2 The_Stig, 20.01.2012
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    Ja, sowas gab's schonmal.
    Such' mal nach "the bat, temperature device" oder so.

    Da allerdings war das Thermometer in einer Hohlschraube befestigt und kann so natürlich keinen richtigen Aufschluss über die tatsächliche Temperatur geben.
     
  3. #3 der Praktikant, 20.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: e61 temperatursonde

    ...eine geile Aufgabenstellung! Halt uns bitte auf dem Laufenden, danke.


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  4. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    die geschichte dicht zu kriegen wird auf jedenfall spannend

    gruss

    //r
     
  5. #5 Bubikopf, 20.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  6. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    genau da war ich inzwischen auch schon.
    bei omega in den usa kriegt man alle passenden sonden und anderes was man braucht. eignetlich ganz einfach.
    jetzt muss ich das ganze nur noch europäisieren, da ich keine lust habe aus usa zu bestellen.
    //r
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Einstechthermometer in einer Hohlschraube hab ich an meiner Cuadra.
    Das ist aber natürlich eher ein Schätzeisen. Auffällig ist vor allem, dass man dort immer Werte misst, die deutlich über denen an der Dusche liegen. Auf den letzten cm kühlt das Wasser scheinbar noch merklich ab.

    Wäre interessant zu wissen ob das bei einem Sensor mit direktem Wasserkontakt anders wäre.

    Also los. ;)
     
  8. #8 Moccafaux, 21.01.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: e61 temperatursonde

    Hi killer,

    um Dir beim europärisieren etwas zu helfen:
    hier eine kleine (unvollständige) Linksammlung zum Thema Temperaturfühler und Klemmverschraubungen.
    Link 1
    Link 2

    Link 3


    Grüße Mf
     
  9. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    @moccafaux:
    vielen dank für die links. da macht das schmökern spass

    gruss

    //r
     
  10. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    so, eigentlich alles gazn einfach. einschraubfühler und klemmhülsen gibt es bei den obigen links.
    die kleinsten gewinde die ich gefunden habe sind m8.

    am e61 brühkopf scheint ein m6 gewinde zu sein.

    kennt jemand passende reduzierstücke (hohl m8 auf m6)??

    gruss

    //r
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  12. #12 Moccafaux, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: e61 temperatursonde

    Könnte man nicht eine M6 Klemmverschraubung (hier) und einen Temperaturfühler separat kaufen?
    Beides zusammen ergibt dann ev. den von Dir gewünschten Einschraubfühler.

    Grüße Mf
     
  13. #13 killer, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    ich glaub ich mach das anders:

    eine m6 imbus schraube, die genau wie das original sauber im brühkopf sitzt.

    die kürze ich auf genau die länge dass ihr ende im voll eingeschaubten zustand an der stelle zu liegen kommt wo die abzweigung zur dusche liegt ohne die abzweigung zu verstopfen.

    die m6 schraube wird dann vom imbusluoch her durchgebohrt, aber gerade nicht ganz durch . in den entstandenen kanal wird dann der mit wärmeleitpaste versehene thermocoupler eingeschoben bis anschlag.

    die m6 schraube wird an ihrem ende noch kleinergedreht, so dass dort kein gewinde mehr ist und nur noch die minimal benötigte wandstärke.
    so werden temperaturveränderungen schnell an den thermocoupler weitergegeben.

    vorteile: kosten minimal. nur eine schraube, ohne probleme dicht und druckstabil, maschine im aussehen unverändert, wenn einem das messen langweilig wird (wahrscheinlich nach ein paar tagen) zieht man den thermocoupler raus und alles klar, jederzeit in einer minute wieder installierbar


    edit: ingo+moccafaux, eure tipps sind gut, da danke ich auf jeden fall. werde aber glaub ich erst mal die schraubenversion testen

    gruss

    //r
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe mit 1.5mm TC genau wie du es vor hast gemessen. Erstaunlicher Weise war die Temperatur abhängig vom Druckverlauf und ich erklärte es mir mit Luft die im Kanal mehr oder weniger verdichtet in Form von Gasbläschen um die Fühlerspitze vorhanden ist.
    Ich hatte meine Ergebnisse irgendwann hier im Forum gepostet...... finde ich jetzt nur nicht wieder.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    wieso erstaunlicherweise? temp und druck stehen doch im zusammenhang. rein thermodynamisch gesehen.

    //r
     
  16. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: e61 temperatursonde

    Hi,
    also ohne direkten Wasserkontakt wirst du wohl eher die Temperatur der Gruppe messen und wenn dann nur verzögert, den Einfluss des Heißwassers. Für eine genaue Steuerung des Cooling Flushes ist dein Messvorgang viel zu träge.
    Durch die Wärmeleitpaste und die Edelstahlschraube koppelst du deinen Messfühler, flächenmäßig gesehen, viel stärker an die massive Gruppe als an das Wasser, was die Schraube nur an einer kleinen Stelle berührt.

    Ich habe bei meiner M30 ebenfalls ein Messfühler durch eine Montagebohrung direkt in den Wasserkanal installiert. Benutzt habe ich einen blanken Typ K Fühler, weil dieser ein t90 von ca. 0,3 s hat und sehr schnell anspricht. Habe dazu auch eine Schraube benutzt, diese aber komplett durchgebohrt und den Fühler in die Öffnung eingeklebt.
    Der Aufbau ist übrigens bei jedem Shot in Betrieb, da ich den Cooling Flush solange laufen lasse, bis das Wasser eine genau Temepratur erreicht hat.

    Hier mal ein Bild von Außen:
    [​IMG]

    Und die Zeichnung zur Verdeutlichung:
    [​IMG]

    Grüße Alex
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 23.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: e61 temperatursonde

    nur dass es damit gar nichts zu tun hatte..

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/43697-v-thebat-device-e61-temperature-messer-5.html (insbesondere die Diskussion um Ingos Messungen)
    und
    Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee - Messen der Wassertemperatur
    könnten hilfreich sein.

    GANZ GENAU. Total falscher Ansatz, das Messsystem so aufbauen zu wollen. Es sei denn, man möchte den Einfluss des Wassers auf die Brühgruppe messen.. :D So könntest du z.B. mal messen, ob das Aufwärmen mit oder ohne Leerbezug für Deine Maschine sinnig ist, aber ganz bestimmt nicht die Wassertemperatur beim Bezug.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 temperatursonde

    nja,

    aber einen ungekapselten k-typ fühler möchte ich nicht in meinem heissen kaffeewasser hängen haben. vor allem wenn der in ständigem flüssigkeitskontakt steht. wir haben im labor einige tox-studien mit den dingern in zellkulturen gemacht - da ziehe ich etwas zu warmen oder kalten kaffee vor.

    die verklebung würde mich allerdings interessieren. mit welchem klebstoff wurde die durchgeführt? lebensmitteltauglich?

    im idealfall könnte man nämlich eine sehr dünne mantelung um den k-typ verwenden und diese thermisch vom brühkopf entkoppeln.

    gruss

    //r
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: e61 temperatursonde

    Danke fürs Suchen, das waren noch Zeiten....da hatte ich noch Zeit für so etwas, allerhand Messergebnisse und dennoch nichts befriedigendes :cool:


    [​IMG]
    Schön wäre doch eine Kopfbohrung in der E61, 90° bis in die Dusche und dann ein entsprechend flinkes Thermoelement per Klemmverschraubung runter führen bis in Position knapp an den Kaffeepuck ran.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 23.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: e61 temperatursonde

    Oder nen aktiven RFID-Sensor.. aber die gibt's bestimmt nicht so genau und schnell und klein. :)

    Dale.
     
Thema:

e61 temperatursonde

Die Seite wird geladen...

e61 temperatursonde - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich diese Temperatursonde (Izzo Alex Duetto)?

    Wo bekomme ich diese Temperatursonde (Izzo Alex Duetto)?: Die Temperatur in der Anzeige meiner Alex Duetto spielt seit Februar verrückt. Ich hoffe, dass es nur an der Temperatursonde liegt. Selbige habe...
  2. Der Einfluss der Temperatursonde auf das Profil

    Der Einfluss der Temperatursonde auf das Profil: Artikel von Rob Hoos im Roastmagazine http://roastmagazine.com/resources/Articles/Roast_SeptOct17_OurWorldThruAKeyhole.pdf
  3. LS Vivaldi - Temperatursonde

    LS Vivaldi - Temperatursonde: Hallo zusammen Hab' ein Anliegen fuer einen Kollegen, der der deutschen Sprache nicht maechtig ist. Somit frag' ich fuer ihn in die Runde... Er...