E61 Thermometer

Diskutiere E61 Thermometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe auf eBay eine E61 Gruppe mit analogem WIKA Thermometer gefunden. E61 GROUP HEAD COMPLETE ESPRESSO GROUP HEAD | eBay...

  1. acki_

    acki_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen

    Ich habe auf eBay eine E61 Gruppe mit analogem WIKA Thermometer gefunden.
    E61 GROUP HEAD COMPLETE ESPRESSO GROUP HEAD | eBay
    Dieser gefällt mir sehr und möchte ich gerne auch an meiner Maschine.
    (Ich weiss, dass das nicht besonders genau ist. Geht mir mehr um die optische Spielerei als um genaue Messwerte.)

    WIKA kann gemäss Nachfrage nur M8 Gewinde liefern.
    Hat jemand eine Idee, wie das wohl gelöst wurde?
    Aufbohren finde ich ziemlich doof.

    Gruss Acki
     
  2. #2 Lemmy39, 05.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Einen ähnlichen analog Thermometer suche ich auch. Würde mich auch interessieren.....aber wo kriegt man ihn separat zu kaufen? Der Händler verkauft die ganze Gruppe mit.
     
    acki_ gefällt das.
  3. #3 winnepooh, 05.05.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Lemmy39 gefällt das.
  4. #4 korbinian, 05.05.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Beim Hersteller halt. Es dürfte sich um ein Bimetallthermometer vom Type R52 (ückwärtiger Anschluß, Nenngröße 40, Genauigkeitsklasse CL.2 = Fehlergrenze +- 4 °C) handeln.....die Datenblätter sind im Übrigen ziemlich detailiert ;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 05.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Lemmy39, 05.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
  7. acki_

    acki_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank an alle Antworten!

    Ich habe nun noch die Idee, in den 6mm Tauchschaft direkt ein M6 Gewinde zu schneiden.
    Auf der Suche nach einem M6 Tauchrohr mit 4mm Innendurchmesser bin ich gescheitert.
    Muss mal abklären, wie dick der 6mm Tauchschaft ist und ob das so wohl gehen würde.

    Danke auch für die Links der digitalen Thermometer.
    Jedoch gehts mir gerade um den analogen "Zeiger"-Look und weniger um das effektive Messen.
    Ausser noch als Hinweis, wann die BG warm ist, aber da brauche ich auch keine genauen Gradzahlen.

    Gruss Acki
     
    thomaskoch gefällt das.
  8. #8 winnepooh, 06.05.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
  9. #9 Chris976, 22.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Wie ist deine Erfahrung mit dem Geisinger Thermometer? Kann ich die an die Lelit Mara X ohne weiteres selbst anbringen und ist die Temperaturanzeige sinnvoll?
     
  10. #10 Karl Raab, 22.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich hab das Coffee Sensor Thermometer und kann bestätigen das man es sehr leicht einbauen kann. Es löst eines der Hauptprobleme eines Zweikreisers, nämlich das im Dunkeln tappen bez. der tatsächlichen Brühtemperatur. Das Thermometer kann man auch dazu nutzen die Temperatur beim Bezug aktiv zu steuern, z.B. durch die Fanning Methode: Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn
     
  11. #11 benötigt, 22.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Keine eigene Erfahrung mit dem Geisinger Modell. Das war nur als Option aufgeführt. Es sollte völlig unproblematisch zu verbauen sein, da es sich um eine standartisierte Verbindung bei E61 handelt. Geisinger antworten auf eMails ebenfalls schnell, wenn Du eine Bestätigung von denen willst.
     
    Chris976 gefällt das.
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Hab schon seit einiger Zeit den Geisinger Thermometer an meiner Unica. Klappt super, hält dicht :) und man kann die Temperatur erkennen.
    Eindeutig gut ist er, wenn man checken will ob die Maschine gut aufgewärmt ist. Auch gut ist er wenn man checken will, wie stark sich Änderungen an der Kesseltemperatur wirklich beim Bezug auswirken.
    Ob man auch wirklich die "echte" Bezugstemperatur, also die Wassertemperatur beim Auftreffen auf das Mahlgut, erkennen kann... keine Ahnung. Die Mess-Spitze wird, soweit ich weiß, ja nicht vom Bezugswasser durchströmt, sondern kriegt halt ein bisschen Wirbelwasser ab. Oder?
     
  13. #13 macchiatone, 07.12.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob es eine Kombination aus Brühgruppen (e61) Thermometer und Manometer, also quasi ein "Thermomanometer", gibt?

    Und unabhängig davon: Gibt es mittlerweile auch ein analoges Brühgruppen Thermometer was genauso einfach (ohne Bohren, Basteln, etc.) zu installieren ist wie z. B. die Geisinger Brühgruppen Thermometer? Mir persönlich gefällt trotz Edelstahleinfassung ein digitales Display nicht so gut an der E61 Brühgruppe...
     
  14. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Das würde mich auch sehr interessieren. - Blühgruppen Thermometer - analog
     
  15. #15 Karl Raab, 07.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab für meine Rocket mit schwarzen Drehknöpfen eine optisch gute Lösung mit dem schwarzen Coffee Sensor Thermometer gefunden. Passt sehr gut zu der Maschine:

    Coffee Sensor Thermometer – E61 HX OR SBDU GROUP HEAD
     
    macchiatone gefällt das.
  16. #16 macchiatone, 07.12.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank, sieht gut aus in schwarz! Aber leider halt digital...
     
  17. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ciao,
    ich bin neu hier und habe mich extra wegen des Thema angemeldet. Erst mal Danke, dass ich bisher schon viele gute Anregungen gefunden habe!
    Genau so ein Thermometer suche ich für meine Vibiemme Domobar auch.
    Natürlich ist das eine Spielerei. Aber ist das ganzen Thema nicht ein schönes Männerhobby, dessen Sinnfrage man jederzeit stellen könnte ;-)

    Ich habe diverse Thermoter gefunden einzig der Anschluss in M6 ist nie dabei.
    Auch fertige Produkte habe ich diverse gefunden. Aber Digitalthermometer will ich auch nicht.

    Um die Latte noch etwas höher zu legen:
    Optimal wäre natürlich ein "Thermo-Manometer" mit Metallgehäuse :))
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Welchen Mehrwert versprichst du dir von einem analogen?
    Der Anzeigebereich müsste grob zwischen 0 und 120°c liegen. Zwischen 80 und 100°c wirds interessant aber eigentlich geht es nur um den Bereich von 90 bis 95°c. Wie groß müssen Zeiger und Ziffernblatt denn sein, dass das schmale Feld sinnvoll angezeigt werden könnte? :cool:

    Thermometer und Manometer in einer Anzeige fänd ich auch spannend.
     
    sir-saimn, Gatho, macchiatone und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 14.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Für eine sinnvolle 'Messung' gibt es so was einfach nicht. Dazu sind die Zeitkonstanten solcher Thermometer schlicht zu groß.
     
    macchiatone und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es geht genau um den Bereich 85-100grad C.
    Natürlich ist ein analoges Thermometer nicht extrem präzise, aber wie schon einige andere ausgeführt haben, geht es eher um die optische Spielerei mit einigermaßen Informationswert.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Temperatur nicht während des Bezug (25sek.) von 20grad auf 95grad steigt. Die Gruppe wird ja vorgewärmt.
    Es geht vermutlich nur um einen Unterschied von ca. 10-20grad in 25 sek., oder?
    Alleine zur Bestimmung der Temperatur der vorgeheizten Gruppe fände ich es schon interessant.
    (Fieber hat man übrigens früher auch analog gemessen, mit 0,1grad Genauigkeit ;-))
     
Thema:

E61 Thermometer

Die Seite wird geladen...

E61 Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rundinstrument (Manometer, Thermometer)

    Rundinstrument (Manometer, Thermometer): Für einen digitalen Umbau suche ich ein Einbaumanometer oder -thermometer. Auch gern defekt. Ich benötige nur das Gehäuse um dort ein 1,28"...
  2. [Verkauft] Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer

    Bialetti Tuttocrema und Milchthermometer: Milchaufschäumer 10€ Thermometer 3€ Jeweils zzgl. Porto.
  3. [Zubehör] Suche: E61 Thermometer

    Suche: E61 Thermometer: Hallo, ich suche ein E61 Brühgruppenthermometer. Freue mich über Angebote. Danke!
  4. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  5. [Verkauft] QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer

    QM Rubino Zweikreiser mit FlowControl und Geisinger Thermometer: Hallo Mein Fokus liegt inzwischen bei Filterkaffee und ich mache ein Downgrade auf einen Einkreiser. Hier möchte ich meine Quickmill Rubino E61...