E61 und helle Bohnen

Diskutiere E61 und helle Bohnen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brühe seit kurzem auch hin und wieder helle Bohnen zu Hause. Ich habe jedoch auf meiner Lelit Mara X mit E61 Brühgruppe eher durchwachsene...

  1. #1 Sven349, 28.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ich brühe seit kurzem auch hin und wieder helle Bohnen zu Hause. Ich habe jedoch auf meiner Lelit Mara X mit E61 Brühgruppe eher durchwachsene Resultate.
    Ich versuche die Kontaktzeit zu erhöhen, um die Säure zu bändigen.
    Die erhöhte Kontaktzeit scheint bei mir aber durch einen super dünnen Kaffeestrahl (im bodenlosen Siebträger) generiert zu werden. Dem Kaffee fehlt es demnach häufig an Körper und manchmal schmeckt er bitter und sauer zugleich. Channels kann man nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Dem wird auch mit WDT entgegengewirkt.

    Dieser dünne Strahl macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe das Gefühl, dass relativ früh die ersten Tropfen kommen, die Flowrate danach aber sehr langsam ist im Vergleich zu dem was ich bei anderen Nutzern mit ähnlichen Druckprofilen gesehen habe. Der Strahl wirkt relativ wässrig und eben nicht so cremig dick wie man das (selbst bei helleren Röstungen) kennt.

    wie sollte ich denn vorgehen, um die Zeit bis zum ersten Tropfen zu verzögern, die darauffolgende Flowrate aber zu steigern bei gleichem Brührezept?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Fangen wir doch mal mit den Basics an:
    Welche Mühle?
    Welche Bohnen wann geröstet?
    Welches Sieb?
    bodenloser Siebträger?
    Wie viel Gramm Kaffee im Sieb?
    Wie viel Gramm Kaffee in der Tasse nach welcher Zeit?

    Grundsatzfrage: Hast Du schon mal irgendwo hellen Espresso getrunken, der dir geschmeckt hat?
     
  3. #3 Sven349, 28.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe auf der Maschine auch schon 2 helle Röstungen gut zubereitet.

    Aktuell habe ich die :
    Mühle: Eureka Mignon Specialita
    Bohnen: Fjord Fazenda Serrinha, geröstet Anfang Juli
    Sieb: VST Competition 15g, bodenloser Siebträger -> Channeling nicht erkennbar
    In: 17g
    Out: 35g
    In 35 Sekunden ab Pumpe, erste Tropfen ab 11 Sekunden
    Bei 94 Grad
     
  4. #4 silverhour, 28.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    "E61 und helle Bohnen" ist m.E. ein irreführender Titel, denn die Auffälligkeiten sind nicht E61-spezifisch, die hättest Du bei jeder anderen Brühgruppe auch. ;)

    Wenig Körper, dünner Geschmack und vor allem sauer - das klingt für mich "normal" wenn helle Röstungen mit "gewohnten" Parametern wie für dunklere Röstungen bezogen werden. So haben meine ersten helleren Röstungen übrigens auch geschmeckt.
    Als stark vereinfachte Grundregel für helle Röstungen nehme ich: Overdosen, Überextrahieren, kleine Brew-Ratio, Temperatur hoch. Dann schmeckt das auch...

    An den konkreten Parametern:
    In/Out 17gr/35gr - zu wenig Mahlgut oder zu viel Output. Mit dem Ratio 1:2 ziehe ich medium roasted Bohnen. Probier doch mal 18gr ins Sieb zu mahlen (keine Ahnung ob das beim VST geht, ich kenne es nicht) und max 30gr zu extrahieren, eben Ratio irgendwo bei 1,6-1,7. Ich komme mit dem 17gr Sieb von LM gut zurecht - In/Out 20gr/34gr.
    35 Sek minus 11 Sek, das sind "nur" 24 Sek Bezug - zu wenig für helle Espressi, mindestens 30 Sek "Nettozeit" sollten es sein, gerne mehr.
    94° klingen als Zahl OK, sagen aber praktisch nichts aus ohne zu wissen wo und wie es gemessen ist. Ca 1°-2° mehr als für dunkle Röstungen ist imho eine brauchbare Orientierung.
     
    Wasu, FRAC42, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 28.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hatte bisher immer gelesen, dass die Ratio bei hellen Röstungen eher höher sein sollte, also 1 : 2,5 bis 1 : 3 o_O
     
    lomolta, züripresso, Kirschbaum und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich kann dir konkret zur E61 bzw Mara empfehlen, den Brühdrück herabzusetzen.
    Das verlängert auf jeden Fall das Bloomen am Anfang und reduziert auch das Microchannelling, das man nicht sieht.
    Die Mara hat ab Werk fast 2 Bar zu viel. Das komprimiert den Puck unnötig. Die Mara ist etwas besonders, da normalerweise 9 Bar am Manometer 8 Bar am Puck bedeuten. Scheinbar ist die Mara da aber deutlich näher dran am Puck. Das heißt 8.5 Bar am Manometer helfen mMn schon mal.
    Würde auch überlegen noch die Dosis nochmal zu erhöhen dafür gröber zu mahlen. Kann mir vorstellen, dass du gerade extrem feines Mahlgut hast.
     
  7. #7 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Würde auch eher mit langen Ratios arbeiten. Ich persönlich bin aber eher bei 1:2. oder max 1:2.5 , dunkel wird bei mir als 1:1.5 gezogen.
    Ich mag aber auch Säure mehr als der Durchschnitt.

    Finde ich gar nicht sooo sehr. Die E61 Brühgruppen haben halt diese besondere Form der PI, die ja scheinbar ursächlich ist?
     
    Sven349 gefällt das.
  8. #8 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    2.091
    Ist auch so, aber kein Dogma.
    ???...:)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Wenn Du mit „Bloomen“ die PI meinst: Die kann man doch bei der E61 mit dem Hebel steuern und ist gar nicht vom Brühdruck abhängig, oder?
     
  10. #10 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ja kannst du. Man kann die PI so noch weiter strecken. Aber das Standard Profil der Mara hat ja schon eine Art PI durch den langsamen Druckaufbau.
    Das is schon speziell und das könnte schon erklären, was Sven hier sieht.

    Daher meine Vermutung, dass ggf. zu feines und wenig Mahlgut der Grund sein kann.
    35 Sekunden auf der Mara klingt für Light Roasts schon relativ nach dem, womit ich sehr zufrieden bin. Kann auch mal 45 sein oder 31 aber würde das hier

    nicht unterschreiben.
    35 Sekunden sollten dich in den Range bringen, wo der Shot zumindest okay schmeckt und du klare Anpassungen des Mahlgrades vornehmen kannst.
     
    Sven349 gefällt das.
  11. #11 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    2.091
    Ja, kannst du. Wenn du den PI-Druck etwas steuern möchtest, brauchst du halt ein Manometer...
     
  12. #12 Sven349, 28.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin auch eher bei einer Über als Unterextraktion mit schwachem Körper.

    94 Grad an der BG im Übrigen.
     
  13. #13 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hat die Mara ja afaik? Aber so wie ich das verstanden habe, hältst du einfach nur den Druck, wenn du die von 90 Grad zurück auf 45 Grad gehst.
    Könnte man so dann mit der E61 BG einen Slayer Shot nachahmen? Habe ich bisher nicht probiert aber könnte hier vielleicht interessant sein.

    Note: Ich meine damit PI bis zum ersten Tropfen, dann Hebel runter. Das geht dann in Richtung 45 Sek. Habe ich bisher aber nur an ner Gastromaschine mit Flow Control gemacht.
     
    Sven349 gefällt das.
  14. #14 shadACII, 28.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Neben den vielen guten Tipps hier kannst du auch weiter und ganz anders Experimentieren. Turbo-Shots oder den Brühdruck auf gerade mal 6 Bar absenken kann auch helfen. Ultima Ratio wäre bei der E61 ein Flow-"Control" Ventil, das kostet aber ordentlich und hilft dir vielleicht bei den Feinheiten aber nicht bei den Grundlagen.

    Edit: Eine Form von Blooming könnte auch klappen. Erst Pumpe an und dann den Hebel nur leicht zurücknehmen, sodass die Pumpe ausgeht aber der Druck im Puck erhalten bleibt.
     
    Sven349 und portafilter gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    2.091
    Ist auch sehr viel von der Bohne und der Röstung abhängig. Manche haben (für helle Bohnen) durchaus Körper, andere widerum sehr wenig.
     
    shadACII gefällt das.
  16. #16 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    2.091
    Ja genau. Oder eben mit Flow-Control, dann kannst du (in gewissem Maße) den Druck für die PI steuern. Allerdings vorzugsweise mit Vibra. Bei einer Rota wird es schwer, weil die den druck sehr schnell aufbaut...
    Mit Flow-Control, ja.
     
    Sven349 gefällt das.
  17. #17 Sven349, 28.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Das stimmt schon.
    Aber ich finde den dünnen Strahl irgendwie komisch.
     
  18. #18 Andreas 888, 28.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    2.091
    Mit dünn meinst du dünnflüssig oder 'wenig' ?
     
    Sven349 gefällt das.
  19. #19 portafilter, 28.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Warum nicht ohne?
    Ist der Slayer Shot nicht 2-3 Bar bis die ersten Tropfen kommen und dann der Ramp Up wie bei der E61 auf 9 Bar? Dann muss ich ja nur den Hebel zweimal umlegen oder verstehe ich das falsch?


    Könnte dann tatsächlich eine zu kurze PI sein?
     
    Sven349 gefällt das.
  20. #20 Sven349, 28.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    beides. Der Strahl ist einfach total dünn
     
Thema:

E61 und helle Bohnen

Die Seite wird geladen...

E61 und helle Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  2. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  3. [Verkauft] Verschenke helle Espresso Bohnen Tübingen

    Verschenke helle Espresso Bohnen Tübingen: [ATTACH] Heyho, ich verschenke jeweils ein Tütchen Natural Blend und Sertao von Hoppenworth & Ploch. Röstdatum ist 27.03 und 30.03. Restinhalt...
  4. Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen

    Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen: Hallo, in einem englischen Forum habe ich gelesen, dass jemand versuche gemacht hat mit der Erhöhung der Rohbohnenfeuchtigkeit vor dem Rösten auf...
  5. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...