E61-varianten - Domobar super, a3 oder la uno

Diskutiere E61-varianten - Domobar super, a3 oder la uno im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wusste gar nicht, dass es schon einen Luciano Fanclub gibt ;) Aber ich bezieh recht oft Wasser aus dem Kessel - in der Woche sicher mehr als 2...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wusste gar nicht, dass es schon einen Luciano Fanclub gibt ;)

    Aber ich bezieh recht oft Wasser aus dem Kessel - in der Woche sicher mehr als 2 Liter. Vor allem zum Tassenaufwärmen und ausspülen funkt das sehr gut.

    regards Michael
     
  2. #22 deepblue**, 01.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also in dieser Hinsicht ( wöchentliches Austauschen des Kesselwassers) trete ich dem Fanclub nicht bei...
    Nach meiner Erfahrung reicht das übliche Dampf + Heisswasserentnehmen. Ansonsten kann man ja 1 mal im Monat auf die Tube drücken.

    Deshalb nehmen die Oskarbesitzer immer ein Dampfbad...
    Nein im Ernst: Sonst hätten auch die Oskar Besitzer erhebliche Probleme, die Oskar hat keine Heisswasserausgabe...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1057052742
     
  3. #23 Saint Alfonzo, 01.07.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    also ist mein Fazit, daß es nichts schaden kann sich eine kleine Gastromaschine hinzustellen. Ich liebäugele gerade mit einer Rancilio S27. Was darf eine gebrauchte denn kosten?

    Grüße
     
  4. Ingo

    Ingo Gast

    Hallo,

    nach einigen Tagen noch ein Kommentar eines frischen La Uno-Besitzers zu diesem Thread:

    Die Diskussion um Magnetventile, Aufquellzeiten, Clones und Originale etc. ist meines Erachtens so lange interessant, wie man noch [i:post_uid0]keine[/i:post_uid0] Maschine hat. Auch ich habe die Diskussionen verfolgt und nachgelesen.

    Wenn Du ersteinmal Deine La Uno (oder was auch immer hast), wirst Du feststellen, dass die Qualität Deines Espresso von weitaus entscheidenderen Faktoren abhängt: Vor allem der Espresso selbst, der Mahlgrad, der Anpressdruck usw. werden wichtig. Du wirst Sorten ausprobieren, über Deine Mühle nachdenken ... :) Und: Du wirst vor allem Übung brauchen, damit Dein toller Kaffee kein Zufallstreffer wird. Die Maschinentechnik gerät dabei in den Hintergrund. Zur Grimac kann ich Dir aus meiner Erfahrung jedenfalls raten.

    Eine Gastromaschine im Gegenwert eines Gebrauchtwagens in eine private Küche zu stellen, ist natürlich reizvoll. Aber ist es nicht ziemlich daneben? Die Dinger sind zum Geld verdienen gebaut. Stell' Dich mal in die Eisdiele Deines Vertrauens und zähle die Tassen, die die dort stündlich durchpfeifen. Die technische Möglichkeit, so etwas jahrelang zu tun, bezahlst Du mit.

    Du fährst sicher auch nicht mit einem 38-Tonner, um Tomaten zu holen, oder?

    Und vielleicht noch eine Bemerkung zu Stromkosten: Ich jedenfalls kann mir die [i:post_uid0]nicht[/i:post_uid0] schenken. Ich hatte früher eine Gaggia CC, die ja vergleichsweise anspruchslos ist. Ihre Anschaffung habe ich damals auf der Stromrechnung sehen können.

    Die Grimac hält deutlich mehr Wasser permanent auf nahezu Siedetemperatur, bei den Gastromaschinen ist es noch mehr Volumen. Ist vielleicht doch einen Gedanken wert ...

    Viel Spaß
    Ingo
     
Thema:

E61-varianten - Domobar super, a3 oder la uno

Die Seite wird geladen...

E61-varianten - Domobar super, a3 oder la uno - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...