E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

Diskutiere E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...

  1. #1 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack abliefern sollen? Das sind alles Maschine mit einer integrierten Brühgruppe, soweit ich verstehe. Mich würde interessieren, woran würde das technisch betrachtet liegen? Konstantere Temperaturen z.B. oder andere Aspekte? Danke!
     
  2. #2 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die "gesättigte" Brühgruppe dieser Maschinen sorgen dafür, das die Regelung der Brühtemperatur relativ direkt und deshalb konstant erfolgt. Das funktioniert bei der E61 durch die Masse der BG von 4,5 KG. Ob man das bei der typischen dunklen "italienischen Barmischung" schmeckt ist eine andere Frage. Bei sog. "Third Wave" Kaffees spielt allerdings neben der Konstanz auch die Möglichkeit der Profilierung und der steuerbaren Preinfusion eine Rolle. Das können auch nicht alle "gesättigten" Maschinen.....
     
  3. #3 jani80k, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Schau mal hier:
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
    Das sind Messwerte einer modernen E61 Dualboilermaschine. Der erste Shot ist 0,5 Grad unter dem Soll. Die folgenden alle danach sind konstant.
    Wenn man am Anfang ein wenig Wasser durchspült, sollte selbst der erste Shot genau werden.
    1 Grad Unterschied kann ich schmecken. 0,5 Grad wird schwierig.
    Man schmeckt den Unterschied aber nur, wenn man im Grenzebreich ist.
    Beispiel: Eine mittlere italienische Röstung, die ich letztens hatte, schmeckte zwischen 92-94 Grad relativ gleich, erst ab 91 wurde es ein wenig sauer. Stelle ich die Maschine auf 93 Grad, verlasse ich nie den Bereich, in dem die Röstung noch gut schmeckt.
    Das aber nur, wenn man alle anderen Bezugsparameter gleich lässt. Gewicht In, Gewicht Out, Länge, Mahlgrad usw.
    Also es geht schon noch perfekter, aber, wenn Du nicht die Bohnen immer haargenau abwiegst, den Shot immer genau gleichlang ziehst, immer gleichfest tampst etc. sind 0,5 Grad glaube ich nicht soooo tragisch in der Praxis.
    Wichtig ist, dass Du vor dem Kauf einer Maschine recherchierst, ob diese nicht aufgrund ihres Innenlebens mit Temperaturschwankungen zu kämpfen hat.
    Es gibt Maschinen, die mit 93 anfangen und am Ende des Shots bei 89 Grad sind, daran ist aber nicht deren E61 Brühgruppe schuld. Es gibt auch Maschinen, bei denen die Temperatur Shot für Shot absinkt. Auch dafür kann die E61 Brühgruppe nichts.
    Wenn Deine Anforderungen von einer Maschine mit modernerer Brühgruppe erfüllt werden und diese auch Shot für Shot eine bessere Konstanz aufweist, nimm sie, falls das Budget reicht. Ich habe nur die E61 Bianca genommen, weil das Geld für die GS3 MP ges. BG nicht gereicht hat. ;)
    Wartbarkeit ist auch ein Thema. Bei E61 ist die Verfügbarkeit von Werkstätten in der Regel recht gut.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 02.02.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist ja nicht nur eine Frage der Brühgruppe, sondern eine Frage des Maschinenkonzepts.

    Daher ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler mit E61 einer saturierten Brühgruppe von Marzocco geenüberstelle.
    Ich betreibe @home eine Zocco und @work eine Astoria AEP1 mit angeflanschter Brühgruppe.
    Da schmecke ich tatsächlich bei gleicher Bohne deutliche Unterschiede... Wenn ich mal im Lotto gewinne, ersetze ich die Astoria durch eine Zocco.... ;-)
     
    silverhour gefällt das.
  5. #5 jani80k, 02.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Woran glaubst du, liegt das? Nur an der Temperatur oder auch am langsameren/schnelleren Druckaufbau etc.?
     
  6. #6 silverhour, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn eine Maschine einen eigenen Geschmack abliefert sollte man die die Maschine schnellstens putzen! :D

    Wie @mcblubb schon schrieb ist das gesamte Konzept entscheidend, die Gruppe ist nur ein Teil davon. Die E61 Brühgruppe hat durch ihre PI-Kammer einen anderen Druckaufbau als einige andere Gruppen. Zumal es bei "integrierten Gruppen" ja auch eine ganze Reihe Unterschiede gibt wie z.B. Ringgruppen als Teil des Boilers, angeflanschte Gruppen oder die gesättigte Gruppe von LM.

    Und weil die nicht so toll ist wird sie seit 60 Jahren gebaut und eingesetzt. ;)
    Jedes Brühgruppenkonzept hat Vor- und Nachteile und natürlich auch Freunde und Feinde. Ich würde die Kritik nicht überbewerten.
     
    Piezo, Dale B. Cooper, bon2_de und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank! Um das etwas zu konkretisieren, meinte Ihr es gibt rein geschmacklich Differenzen zwischen einer ECM Synchronika, La Spaziale Dream, Linea Mini und einer Decent DE1+? - Pressule Profiling mal kurz ausgeklammert! Ich trinke gerne eher hellere Röstungen.
     
  8. #8 cbr-ps, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    vermutlich, wie auch immer man die dann bewerten mag. Die Decent passt nicht in den Vergleich, insbesondere wenn du Profiling aussen vor lassen willst. Da liegen gerade ihre Stärken und das könnte dir bei hellen Röstungen zugute kommen. Insofern würde ich eben dieser Option bei hellen Röstungen mehr Beachtung schenken als der Brühgruppe.
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 silverhour, 02.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Du wirst sogar Unterschiede zwischen einer ECM Synchronika und einer ECM Synchronica rausschmecken, je nachdem welche Paramter wie eingestellt sind. Ähnliches ist es bei den anderen genannten Maschinen.
    Das besondere an den genannten Maschinen ist, daß Du sehr viele Einstellungen gezielt, genau und reproduzierbar einstellen kannst und sie so auf Deinen persönlichen Geschmack abstimmen kannst.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und jani80k gefällt das.
  10. #10 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hmm, dann evtl. der Vergleich Syncronika + Flow Control und Decent? Oder vielleicht anders, wäre evtl. eine Syncronika mit Flow Control für diesen Anwendungsfall sogar passender als eine z.B. Liniea Mini ohne Flow Profiling?
     
  11. #11 jani80k, 02.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nichts ist schlimmer als eine Maschine, die die Temperatur nicht hält. Da schmeckt jeder Shot anders und man gibts irgendwann auf.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Stimmt - und auf welchen Dual Boiler aus der Liste trifft das deiner Meinung nach zu?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 jani80k, 02.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Auf keinen.
     
  14. #14 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Denke auch das mit den selbst veränderbaren Parametern (Mahlgrad, Temperatur u.a.) vor allem bei klassischen Röstungen wesentlich mehr "Spielraum" zur Verfügung steht als durch die verschiedenen Maschinen...
     
  15. #15 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Eine Verständnisfrage noch: Ich sehe bei den Maschinen mit integrierter BG keinen "Abfluss" - die E61 haben so ein Teil wo nach dem Bezug nochmal Wasser rausgeht in die Schale. Ist das irgendwie gut versteckt oder passiert das irgendwo intern? Wäre ja ein Vorteil wenn man weniger Wasser in der Schale hätte...?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das läuft bei anderen BG intern. Das wäre ehrlich gesagt mein allerletztes Entscheidungskriterium, wenn alles Funktionale klar ist.
     
  17. #17 dml84_KN, 02.02.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Naja, weniger Wasser, weniger oft auskippen :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie oft musst Du leeren am Tag?
     
  19. #19 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Du kannst dir auch 2 Kanister neben die Maschine stellen und so quasi den Komfort einer FW Maschine haben. Hab ich bei mir gemacht und bin begeistert.....
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Du hast deine Rocket erst seit ein paar Wochen. Willst Du direkt upgraden? Wenn ja: Warum?
    Ein Paddle könntest du auch da nachrüsten.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. [Verkauft] Waage mit Autotiming + integriertem Akku

    Waage mit Autotiming + integriertem Akku: ...ich habe noch eine tolle Waage mit Autotimer Funktion und anderen tollen Funktionen über, welche ich kaum benutzt habe und mittlerweile gar...
  3. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  4. Ambiano ESPRESSO-MASCHINE MIT INTEGRIERTEM MAHLWERK

    Ambiano ESPRESSO-MASCHINE MIT INTEGRIERTEM MAHLWERK: Auf youtube [MEDIA] wurde diese Maschine https://s7g10.scene7.com/is/content/aldi/202002270172 vom "Kaffee-Papst" Hoffmann gnadenlos verrissen...
  5. Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle: Nach 15 Jahren lohnt die Reparatur unsere alten Maschine (Saeco Jules) nicht mehr und wir suchen Ersatz. Wir haben uns mittlerweile auf...