E61 - welche Dichtung(en) brauche ich

Diskutiere E61 - welche Dichtung(en) brauche ich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Bezzera Unica läuft während des Bezugs immer mehr Wasser aus dem Auslauf unten an der Brühgruppe. Wahrscheinlich ist/sind eine...

  1. #1 Christian L., 15.01.2020
    Christian L.

    Christian L. Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Bezzera Unica läuft während des Bezugs immer mehr Wasser aus dem Auslauf unten an der Brühgruppe. Wahrscheinlich ist/sind eine oder mehrere Dichtungen verschlissen.

    Kann mir jemand sagen, welche Dichtungen ich benötige und wo ich diese Beziehen kann. Ich finde leider dazu nichts. Danke!
     
  2. #2 sokrates618, 15.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
  3. #3 Christian L., 15.01.2020
    Christian L.

    Christian L. Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    EspressoXXL, espressomaschinendoctor, Stoll, espresso-perfetto usw.

    Das ganze Seit ist mit 39,90 ganz schön teuer. Kann man die betroffene(n) Dichtung(en) nicht näher spezifizieren und einzeln kaufen?
     
  4. #4 Christian L., 15.01.2020
    Christian L.

    Christian L. Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe es unten aufgeschraubt und gesehen - man braucht den ganzen Satz...
    Danke für den Link, Götz!
     
  5. #5 sokrates618, 15.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Christian,
    in der Beschreibung "Die E61 Brühgruppe" ist erklärt, welche Teile so gut wie nie (hellblau), manchmal (grün) und bei einer gründlichen Revision (gelb) getauscht werden sollten. Alle Dichtungen gibt es natürlich auch einzeln. Undichtigkeiten treten durch verschlissene Dichtungen, Ablagerungen oder abgeschliffene Stößel bzw. Exenter auf.
    Wie soll man eine Ferndiagnose geben, wenn man weder weis wie alt die Maschine, wie intensiv sie genutzt wurde, ob sie regelmäßig gewartet wurde und noch nicht einmal Fotos von den Komponenten hat. Die aufgeführten Händler haben mit Sicherheit E61 Ersatzteile. Der Revisionskit-Komplettpreis rechnet sich spätestens dann, wenn man bei Einzelbestellungen ein Teil vergessen hat und nachbestellen muss.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 Londoner, 15.01.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Der Preis für das gelbe Set ist sicher in Ordnung, wenn man die Preise der enthaltenen Einzelteile addiert.
    ....aber ob man es unbedingt komplett braucht?
    ...ob gleich alle Stößel getauscht werden müssen und das Duschsieb?

    Das Duschsieb z.B. lässt sich in der Regel sehr gut mit Fettlöser reinigen und die Stößel würde ich mir erstmal ansehen,
    bzw. abhängig vom Alter der Maschine machen, ob die erneuert werden müssen.
    Man kriegt ja sogar die rechteckigen Hutmuttern der Stößel (die in der Regel abnutzen) einzeln, was auch schon helfen
    könnte, sofern man sie runterkriegt ohne, dass das Gewinde abreißt! ;-)
    Wenn man die Gruppe schon zerlegt hat, macht es sicher Sinn alle Dichtungen zu tauschen, aber die kriegt man auch
    schon für rund 15€.

    Wie oben schon geschrieben, mehr Eckdaten zur Maschine bzw. Fotos wären sicher hilfreich, um dir zu der oder der
    Vorgehensweise zu raten.
     
    Christian L. gefällt das.
Thema:

E61 - welche Dichtung(en) brauche ich

Die Seite wird geladen...

E61 - welche Dichtung(en) brauche ich - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  3. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  4. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...