Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

Diskutiere Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe schon des öftern von Bietmaschinen auf ebay gelesen, d.h. ein Verkäufer kann offensichtlich einen Dienst über Internet in...

  1. #1 Barista, 20.06.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,

    ich habe schon des öftern von Bietmaschinen auf ebay gelesen, d.h. ein Verkäufer kann offensichtlich einen Dienst über Internet in Anspruch nehmen, der als Stellverteter mitbietet. Damit erspart sich offensichtlich manch einer das Aktivieren von Freunden, die den Preis dann künstlich hochbieten.
    Bei manchen Auktionen die ich in letzter Zeit passiv verfolgt habe, hatte ich mir eingebildet, ebay-Namen wiederzuerkennen. Bei der Fülle an Auktionen ist es an sich unwahrscheinlich, dass man wieder auf die gleichen Bieter trifft (außer man sucht in einem sehr eingegrenzten Gebiet).
    Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine solche Bietmaschine mitläuft (vielleicht eine Art schwarze Liste im Internet etc.).
    Gerade bei gewerblichen Händlern wundert es doch ein wenig, dass sich der Preis eines neuen Produktes (trotz Startpreis 1 Euro) fast immer bis zum normalen Handelspreis hin entwickelt)
    Ich versuche das ganze nur dadurch zu umgehen, dass ich Gebote nur noch in letzter Sekunde abgebe. Alles andere hat Erfahrungsgemäß keinen Sinn. (Bei meiner Livia hat das ja super geklappt).
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [color=#810541:post_uid0]Oh Mann, da hast Du voll ins Schwarze getroffen!

    Ich hab grad mal bei Ebay danach gesucht und auch gleich eine Beatmaschine gefunden!!! :;):

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1087797435
     
  3. #3 Holger Schmitz, 21.06.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    das ist wahrscheinlich wirklich so.
    Vor ein paar Tagen war eine schöne Mahlkönig K60 in Ebay, an dem Ding hatte ich Spaß. In der Liste der Bieter hat es mich schon stutzig gemacht daß zum Beispiel ein Bieter in Abständen von ca. 30 Sekunden bis 1 Minute 3 Mal hintereinander bietet obwohl er zwischenzeitlich nicht überboten wurde. Das ganze fand 2 oder 3 mal mit unterschiedlichen Namen statt.
    Vielleicht habe ich das Ebay-Prinzip auch nicht verstanden ...

    Gruß
    Holger
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [color=#810541:post_uid0]Da bin ich jetzt nicht wirklich der Spezialist (für Bietmaschinen - ich biete noch "von Hand"), aber da wird wohl eine Software zum Bieten verwendet werden (das gibts ja).

    Zum Bieten braucht man ja ein Konto bei Ebay. Ich fände es schon merkwürdig, wenn man sich übers Internet irgendeines fremden Kontos zum Bieten "bedienen" könnte. ???

    Gruß, Hermann
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Mich erstaunt bei ebay eigentlich nichts mehr.
    Bietsoftware? Warum nicht. Ich hab ja auch von einem Tool im Netz gehört, mit dem man die garantiert letzte Millisekunde vor dem Auktionsende abpassen kann.
    Was offensichtlich auch gemacht wird ist, daß sich Powerseller gegenseitig gut bewerten (unter 98% Kundenzufriedenheit geht der Powersellerstatus verloren). Wieso sollte es da nicht auch schon eine Bewertungssoftware geben, die die lästige Arbeit abnimmt....
    IMHO hat man als Großverkäufer sowieso Narrenfreiheit, Beschwerden von Käufern werden von Ebay regelmäßig mit nichtssagenden Standardfloskeln abgewiegelt, wie ich selber erfahren mußte.

    Grüße
    Horst
     
  6. #6 Alex_xpress, 22.06.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barista,
    es gibt "BietSoftware" für Verkäufer und Käufer.
    Beide sind (eigentlich) gleich, nur der Einsatzzeitpunkt ist ein anderer(Software kann auf dem eigenen PC oder extern laufen)
    Beim Käufer ist dies Sekunden vor dem Ende der Auktion(um ein "Schnäpchen zu machen) und beim Verkäufer Tage vorher(um "kein" :angry: Schnäpchen zu machen).
    Für den Verkäufer bzw. den Dienst(der die ebay-Konten anbietet/verleiht) gibts halt ein Problem, wenn "niemand überbietet" muß der Verkäufer die zeche selbst zahlen.
    Daß bei Powersellern bzw. regulären Händlern fast immer der VK-Preis erreicht wird, liegt vielleicht auch daran, daß der Bieter denkt: Powerseller+viele gute Bewertungen+2 Jahre Garantie, da kann man knapp unter den regulären VK-Preis mitgehen.Die Wenigsten denken aber an das danach, Versandkosten, Garantieabwicklung :(

    Eine Blacklist für Verkäufer mit Bietmaschinen gibts IMHO nicht.
    Oder doch :D ?
    Gruß
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1087888759
     
  7. Smart

    Smart Gast

    Hallo...
    ich habe leider auch schon desöfteren schlechte erfahrungen mit ebay machen müssen.
    nur allzu oft kam es vor, dass ich wenige sekunden vor auktionsende überboten wurde.

    natürlich gibt es die möglichkeit (wie barista es ja auch macht) von "hand" in letzter sekunde zu bieten.

    jedoch weiß jeder, der schonmal probiert hat ~5sekunden vor schluss zu bieten, dass dies nahezu unmöglich ist.

    manchmal verweigert auch einfach der ebay-server just in diesem moment seinen dienst. das gebot bleibt im telekom-kabel zwischen eigenem computer und ebay server "hängen"
    :(
    und wieder schaut man in die röhre.

    abhilfe schaffen leider sogenannte "sniper tools".
    einfach mal nach "sniper" und "ebay" googlen, dazu findet sich ne menge.
    Bsp.:
    http://www.auctionsniper.com/
    http://www.snip.pl/de/
    http://www.bidnapper.com/
    http://www.xellsoft.com/HarvEX.html
    uvm...

    das prinzip ist eigentlich ganz einfach.
    man legt fest welchen betrag man für welche auktion bieten möchte, und diese sniper tools übernehmen das bieten dann stellvertretend.
    vorteil dabei ist, dass die "last-second-gebote" von servern abgegeben werden, welche über eine viel bessere internet verbindung verfügen, als der eigene pc.
    somit bleibt kein gebot mehr "hängen".

    gruß
    sebastian

    p.s. achja, ich hab selbst solche tools noch nicht probiert, da ich davon eigentlich nicht viel halte. aber wenn es jetzt zum "standard" werden sollte, dann wird einem wohl nix anderes mehr übrig bleiben... :(
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Gegen Leitugsprobleme hilft ein Providerwechsel.
    Ansonsten denke ich mir, daß es um Auktionen die künstlich hochgezogen werden nicht schade ist.....

    cheers
    afx
     
  9. #9 DanielW, 23.06.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Smart"][/quote:post_uid0]
    Hallo!

    [quote:post_uid0]nur allzu oft kam es vor, dass ich wenige sekunden vor auktionsende überboten wurde.[/quote:post_uid0]
    Dann war der Artikel einem anderen Bieter einfach mehr wert als dir!

    [quote:post_uid0]natürlich gibt es die möglichkeit (wie barista es ja auch macht) von "hand" in letzter sekunde zu bieten.
    jedoch weiß jeder, der schonmal probiert hat ~5sekunden vor schluss zu bieten, dass dies nahezu unmöglich ist.[/quote:post_uid0]
    Wenn ich zu Hause bin, biete ich immer von Hand, nicht früher als 5s vor Schluß. Effektive Zeit von "enter" drücken bis verzeichnete Bietzeit sind knapp 1Sekunde. Sonntags mal etwas länger. Denn verantwortlich ist letztendlich nur die Pingzeit von deinem Rechner zum Ebayserver + Verarbeitungszeit.
    Es gab nur ein paar Wochen lang das Problem, daß Ebay versucht hat, Snipertools auszutricksen, indem Gebote schon 30s vor Schluß nicht mehr angenommen wurden, obwohl die Auktion noch lief. Da gabs in Foren lustige Bilder... "kein Gebot möglich, Auktion abgelaufen", daneben die Funkuhr, die zeigt, daß noch eine halbe Minute Zeit ist... Mann, gabs damals Stunk! Ist aber schon ein Jahr her, oder so.

    [quote:post_uid0]abhilfe schaffen leider sogenannte "sniper tools".[/quote:post_uid0]
    Was heißt "leider"?
    Wenn ich nicht zu Hause bin, nutze ich immer Biet-O-Matic. Das läuft auf dem eigenen Rechner, geht sogar mit Einwahlverbindungen. sourceforge.net/projects/bom
    Ist die simpelste Möglichkeit,
    a) nicht sich selbst übers Ohr zu hauen, weil man im Bietwahn sein Limit überschreitet
    b) nicht den Preis unnötig hochzutreiben, weil Bietwahnsinnige mitbieten

    [quote:post_uid0]das prinzip ist eigentlich ganz einfach.
    man legt fest welchen betrag man für welche auktion bieten möchte, und diese sniper tools übernehmen das bieten dann stellvertretend.[/quote:post_uid0]
    Nichts anderes machst du manuell auch, wenn du im letzten Moment bietest...

    [quote:post_uid0]vorteil dabei ist, dass die "last-second-gebote" von servern abgegeben werden, welche über eine viel bessere internet verbindung verfügen, als der eigene pc.[/quote:post_uid0]
    Ich weiß nicht, ob das bei anderen Tools anders ist, aber bei denen, die ich kenne (auch vor Jahren schon), läuft das Programm auf dem eigenen Rechner.
    Es gab mal einen Webbasierten Service, Wegschnapp hieß der, soweit ich weiß. Aber der ist durch Abmahnungen in die Knie gezwungen worden ... scheiß Ebay :angry:

    [quote:post_uid0]achja, ich hab selbst solche tools noch nicht probiert, da ich davon eigentlich nicht viel halte[/quote:post_uid0]
    Ich halte SEHR viel davon, als Käufer zumindest. (Als Verkäufer sehe ich das anders :laugh: )
    Wie oft ist es mir schon passiert, daß ich gemütlich surfe, und plötzlich fällt mir ein, daß da noch eine Auktion war... schnell in den Ebay tab aktualisieren: tja, vorbei. In so einem Fall dann natürlich ein totales Schnäppchen gewesen :(
    Wenn ich "intensiv" surfen will, verwende ich BOM mittlerweile sogar, wenn ich daheim bin. Das macht 5 Minuten vor Ende "bing", dann kann ich auch selbst noch mal nachschaun und manuell bieten, oder es eben BOM überlassen.

    Grüße,
    Daniel der Sniper :p
     
  10. #10 DanielW, 23.06.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Nebenbei... soweit mir bekannt, [i:post_uid0]empfiehlt[/i:post_uid0] Ebay.com (nicht ebay.de) die Verwendung von Bietprogrammen, um keine Auktion zu verpassen...



    Edited By DanielW on 1087982664
     
  11. #11 Holger Schmitz, 28.06.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    ooohhhh Krise, mein Modem war gestern ein bißchen zu langsam und für 300 € ging mir eine leicht defekte Faemina 50 durch die Lappen. Der Mitbieter hatte lediglich ein paar Sekunden früher gleich hoch geboten

    Shit
    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Terranova, 15.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

    au mann, echt ein alter Fred, aber irgendwie immer aktuell. 300€ war das erreichte Gebot, aber vielleicht hat der Ersteigerer als höchstgebot 500€ eingegeben, also heisst ein Endgebot von 300€ noch lange nicht, dass du das Teil für 320€ oder ähnlich bekommen hättest. Am schluss (so mache ich es auch immer) knallt man sein persönliches Höchstgebot rein, die anderen haben dann keine Zeit mehr in den letzten 2-3sekunden nochmal zu erhöhen.

    Der Ebay Trick, der immer mehr in Mode kommt (bei Verkäufern hochwertiger Artikel) ein fremder hat sein Höchstgebot im laufe der Versteigerung abgegeben.
    Der Verkäufer will (illegal) das Maximum herausholen, somit beauftragt er einen "Kompanion", ein Vielfaches zu bieten, was der Artikel wert ist, somit steht der Preis einen Schritt über dem was der 2t höchste geboten hat und man hat also genauen Einblick wieviel der echte Höchstbietende geboten hat. Der "Kompanion" zieht nun sein Gebot zurück (innerhalb 30min erlaubt) und gibt an ,dass er sich verschrieben hat.
    Jetzt kommt ein 3ter "Kompanion" ins Spiel und bietet genau einen Schritt (je nach Wert ist der Schritt in 1ner oder 10er €) unter das Gebot des ja mittlerweile Höchstbietenden (der "kompanion 2 " hat sich ja wieder rausgetan) . Der Ersteigerer wird dann zwar etwas verduzt schauen, da er ja eine email bekommen hat, dass er überboten wurde, aber da der "Kompanion" das Gebot ganz offiziell zurückgezogen hat, ist der Kauf des echten Ersteigerers bindend... man kann zwar dran fühlen, aber nicht viel machen,solange sich keine Regelmässigkeit ergibt.

    mfg

    Frank
     
  13. #13 reklame35, 15.01.2012
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

    äähh, der Fred ist 7,5 Jahre alt. Das ist definitiv Leichenschändung.:roll:
     
  14. #14 Terranova, 15.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

    Hat sich denn irgendetwas geändert ? :rolleyes:
     
  15. #15 ElPresso, 16.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

    Nicht wirklich. ;)

    Ich sehe das alles ganz einfach: das System so nutzen wie es gedacht ist und nicht weiter darüber nachdenken. Also irgendwann den Preis eingeben, den man wirklich bereit ist zu zahlen, und damit rechnen, dass man genau diesen Preis dann auch zahlt. Keine Schnäppchen erwarten.

    Das einzig enttäuschende, was dann bleibt, ist, dass man eher selten etwas ersteigern wird und oft das Gefühl hat, ausgetrickst worden zu sein. Es *ist* halt eine Versteigerung und kein regulärer Verkauf. Aber wenigstens hat man selbst nicht geschummelt, und *wenn* man mal was ersteigert, so zu dem Preis den man auch tragen will.
     
  16. #16 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

    und wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat mit Paypal zu bezahlen, hat man auch kein ganz so schlechtes Gefühl bei dem Kauf :cool:
    Alles andere, abgesehen von Selbstabholung suckt...
     
Thema:

Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen

Die Seite wird geladen...

Ebay - Kann man bietmaschinen erkennen - Ähnliche Themen

  1. Gerade bei Ebay gekauft - Kann das klappen?

    Gerade bei Ebay gekauft - Kann das klappen?: Hi, das hier habe ich gerade in der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/380991558688?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT...
  2. So blöd kanns bei ebay laufen...

    So blöd kanns bei ebay laufen...: Tach, hab mir am Sa in der Bucht ne Nuova Simonelli Beach mit manueller Dosierung ersteigert (passend zu der Gelben die ich von blackmaze gekauft...
  3. Ebay Mühle Tauro... kann die was?

    Ebay Mühle Tauro... kann die was?: http://cgi.ebay.de/Gastronomie-Kaffeemuehle-NEU-Schnaeppchen_W0QQitemZ7622675903QQcategoryZ62553QQrdZ1QQcmdZViewItem
  4. jetzt bei Ebay Kleinanzeigen

    jetzt bei Ebay Kleinanzeigen: Ich verkaufe ein Dosingtool für die EK43 bzw. EK43S. Die Metallteile sind aus V2A, poliert und verchromt. Die Schieber sind aus schwarz lackiertem...
  5. [Verkauft] La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...

    La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...: Auf ebay wird aktuell eine 3 Gr. La Marzocco Linea angeboten, gegebenenfalls mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zu finden unter "La Marzocco Linea...