ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

Diskutiere ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander! Habe vorhin in der Bucht o.g. Maschine für kleines Geld geschnappt. Fand sie einfach optisch toll, mir gefällt dieser...

  1. #1 CappuDude, 21.05.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander!

    Habe vorhin in der Bucht o.g. Maschine für kleines Geld geschnappt. Fand sie einfach optisch toll, mir gefällt dieser Vintage-Look. Ausserdem bin ich der Meinung dass man am meisten lernt wenn man ein Gerät aufschraubt und daran rumbastelt...
    Leider findet man über das Gerät so gut wie nix, lediglich im Kaffee-Wiki habe ich gelesen, dass es der Vorgänger der Saeco Aroma sein soll und noch einen schönen Messingboiler hat :)
    Weiß jemand von euch was zu dieser Maschine, Ersatzteilen etc? Vielleicht könnt ihr mir so teure Fehlkäufe ersparen :D
    Danke schonmal!

    [​IMG]
     
  2. #2 betateilchen, 21.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Klar - fast alles :)

    Alles was Du zur Saeco Aroma findest, sollte auch bei dieser Maschine passen. Da sind nur Standardkomponenten von Saeco drin verbaut.

    Solltest Du in der Maschine die Pumpe ersetzen müssen, musst Du das verbaute Diodenkabel aus der Maschine entfernen, weil aktuelle Pumpen diese Diode bereits eingebaut haben.

    Boiler, Siebträger und alle Brühgruppenteile wirst Du als Ersatzteil neu wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Aber bei Bedarf kann ich Dir zumindest die Artikelnummern geben, damit Du Google damit füttern kannst
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Glückwunsch!
    ist denn die ST-Aufnahme noch in Ordnung, hängt der ST nur schief drin?
     
  4. #4 CappuDude, 25.05.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Na da bin ich etwas erleichtert...
    A) weil die Teile genutzt werden können
    B) ich dich bei größeren Problemen sicher bombardieren kann?: p

    Die Maschine ist leider noch nicht da, in der Beschreibung stand aber nix von einer kaputten Aufnahme, daher denke/hoffe ich dass der Träger nur schief hängt: D
     
  5. #5 BlackVodka, 28.05.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Also ich habe hier ebenfalls eine Espresso 2002 (Arome Noir) und kann bestätigen, das die Teile einer Aroma passen.
    Zur Maschine selbst kann ich sagen, mit normalem Siebträger (ohne Ventil) lässt sich nach ein wenig Temperatursurfen ziemlich guter Espresso beziehen und auch der Milchschaum ist nicht schlecht (Tipp vorneweg: Mit dem Schäumen schon nach ca. 15s nach Umschalten auf Dampf beginnen).
    Viel Glück & Freude mit der Maschine ;)
     
  6. #6 CappuDude, 17.06.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Kleines Update: nachdem das Paket jetzt ewig unterwegs war (Hermes mal wieder) habe ich es heute endlich erhalten. Maschine angeschalten -> läuft! Pumpe, Wasser, Dampf alles da.
    Da die Maschine aber doch ziemlich dreckig war (Siebträger/Brühgruppe übel schwarz, eingetrocknete Milch...), hab ich sie beherzt auseinander genommen um auch die Innereien zu reinigen und ordentlich an die Brühgruppe zu kommen. Ist der erste Boiler den ich aufmache, fand das Innenleben aber ziemlich ekelig :D
    Beim Öffnen ist auch direkt das Niveauröhrchen abgebrochen…
    Bild davon:
    http://db.tt/dqXgcxdk
     
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ...so ein Teil hab ich hier auch noch rumstehn - schick sind die.....

    Allerdings habe ich dort eine defekte Pumpe drin - es ist keine der normalen ULKA-Pumpen, sondern eine grössere mit Metallmantel.... die habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden....
     
  8. #8 betateilchen, 18.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Die gibts nicht mehr, das waren die Vorläufer der heutigen roten bzw. weißen Ulkas. Du kannst in die Maschine problemlos eine aktuelle Ulka einbauen. Beachte aber unbedingt den hier im Thread eingangs schon gegebenen Hinweis:

     
  9. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ...hatte ich vor - allerdings muss ich den Schraubanschluß von der Pumpe zum Boiler irgendwie ersetzen - der ist für eine ULKA oder INVENSYS zu groß...
     
  10. #10 betateilchen, 18.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    mach mal bitte ein Foto.
     
  11. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ...folgt!

    ;-)
     
  12. #12 betateilchen, 18.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    Mach Dir keinen Streß, ich hab mir grade die Unterlagen rausgesucht und nachgesehen. Ich weiß, was Du suchst ;)

    Da die Maschine noch nicht einmal ein Überdruckventil hat, kannst Du einfach folgendes machen: Eine G1/8 Legris Verschraubung an den Pumpenausgang, eine G1/8 Legris Verschraubung an den Boilereingang und dazwischen wird ein Stück PTFE-Schlauch gesteckt. Ob Du dafür Schlauch mit 4mm oder 6mm Durchmesser nimmst, ist ziemlich belanglos, original ist 6mm Schlauch verbaut.

    Falls Du diese Teile brauchst, schick mir eine email hier über das Forum.

    Alternativ kannst Du auch die Standard-Saeco Teile verwenden, bei denen die Schläuche mit Messinghülsen versehen sind und mit Splinten in der Verschraubung gesichert werden. Ich persönlich bevorzuge allerdings Legris Steckverbinder.
     
  13. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ...COOL.... das ich DA nicht drauf gekommen bin - die Dinger habbich massig rumfliegen......

    DANKE!!!
     
  14. #14 betateilchen, 18.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?


    Mach mal bitte ein Foto, wenn Du den Umbau fertig hast. Das ist sicher auch für andere Leute mit der gleichen Maschine interessant zu sehen.
     
  15. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ...machiiiich!!!

    ;-)
     
  16. Maemgo

    Maemgo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ist dein Umbau nach Jaaaahren abgeschlossen? Ich muss nämlich auch die Pumpe tauschen undweiß einfach nicht, welches die passende ist. Empfohlen wurden mir die Ulka EP5GW, EP5 und EX5GW. Bnötige ich außer einer dieser drei Pumpen noch andere Teile?

    Danke :)
     
  17. #17 old_bean, 16.03.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi, hast du noch die alte Cosmec Pumpe mit Metallkorpus drin?
     
  18. Maemgo

    Maemgo Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, die habe ich noch.
     
Thema:

ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

Die Seite wird geladen...

ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps? - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...