Ebay-Wahnsinn, das Board legt zusammen...

Diskutiere Ebay-Wahnsinn, das Board legt zusammen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da versuchen die Mods tagtäglich den Ball flach zu halten (siehe just geschlossenen Thread im Bohnen-Forum) und dann würde man sich so eine...

  1. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Endlich mal einer, der das laut sagt.

    Martin
     
  2. #22 koffeinschock, 06.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich weiß nicht so recht... die 3-gruppige hat in dem fall nur 15l boilervolumen und nich mal 4kW heizleistung - nimm lieber ne 4-gruppige, die hat dann fast 6kW, gute 20l boilervolumen und damit noch passende reserven für nen "aufguß" :mrgreen:

    @ elbe: ich hab nix gehört :lol:
    aber mal im ernst...glaubt jemand von euch tatsächlich, daß sich da:
    1. genug leute einfinden, die bereit sind, das geld aufzubringen?
    2. das innerhalb einer angemessenen zeitspanne passiert
    3. die leute dann wirklich so verrückt sind und quer durch die republik fahren, um die maschinen abzuholen oder gar
    4. jemand so bescheuert ist, paletten besorgt und die teile verschickt?

    ernsthaft: ich hab schon meine erfahrungen mit diversen sammelbestellungen gemacht, die kaffeebestellung hat es auch wieder gezeigt - es ist einfach schwer, so viele leute unter einen hut zu bringen - das ist und bleibt fakt! insofern würde ich als mod auch keinen grund sehen, hier einzugreifen, weil es nie so weit kommt.
    außerdem: wo ist das problem, zu sagen: ok, ich bin dabei, aber nur, wenn ich die rancilio bekomme? oder die spaziale oder eine von diesen cubika-verschnitten oder oder oder...wem´s nicht passt oder wenn jemand schneller war: pech gehabt, dann lässt man´s halt bleiben ;)
     
  3. #23 TheTudz, 06.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,


    es ist doch keine Frage, dass man, zumal als Newbee, zunächst erst einmal die Profis bzw. alten Hasen fragt, wenn man eine solche Auktion sieht. Zuschlagen und blind ins Chaos rennen, darauf hat wohl keiner Lust. Vielleicht, und an dieser Stelle bin ich eben mit einem gesunden Optimismus ausgestattet, ist ja doch irgendwie ein Schnäpchen daraus zu machen.

    Unabdingbare Grundvoraussetzung dafür ist natürlich die genaue Spezifikation der angebotenen Maschinen. Ohne Besichtigung läuft nichts und wenn es eine echte Community hier ist, dann könnte es sicherlich auch mal eins/zwei Experten dieses Boards geben, die sich die ganze Sache angucken, Bilder machen und einen entsprechenden Bericht fürs Board bringen.

    Klar wird es wieder die Egoisten geben, die beim Gerangel um die besten Teile unfair vorgehen. Aber hey, soweit ich funktionerende Boads mit Boardtreffen und auch persönlichen Kontakten kenne, gibt es in jedem Board ein paar "Vertrauenspersonen", die sich auch mal uneigennützig für die Mitglieder einsetzen. Soweit so gut.

    Und nun mal zum Verkaufsmodus (vorausgesetzt, wir habe diese halbwegs aussagekräftige Liste mit Bildern): Innerhalb einer definierten Frist gibt jeder blind für die anderen einen Höchstgebot für sein favorisiertes Gerät ab. Danach werden die Gewinner (der mit dem höchsten Gebot für ein bestimmtes Gerät) bekanntgeben (meinetwegen ebenfalls anonym). Die Summe der Höchstgebote wird nun gebildet. Ist sie zu klein für einen Sofortkauf: Pech gehabt, wirds also nicht. Ist die Summe größer als der Sofortkauf, wird jedem Bieter prozentual auf sein Gebot ein Abschlag gegeben. Z.B. wird 10% zuviel in Summe geboten, dann muss jeder Bieter 10% weniger als eigentlich geboten für sein Favoriten bezahlen. Ergo die Summe entspricht genau dem Sofortkaufpreis. Ist doch ganz einfach :D.

    Und ich bin mir 100% sicher, dass es auch für 2gruppige Gastros ein Gebot geben wird, auch ohne Mwst.

    Ich hoffe das war verständlich. Für die Pessimisten unter euch: Versucht es mal als Spass zu verstehen :D. Das Medium Forum verschluckt durch die Schriftsprache unglaublich viel bzw. lässt sehr viel Platz für persönliche Interpretation. 8)

    Euer Euch liebender TheTudz...

    PS: Die Ellimatic ist eingruppig und laut.
     
  4. #24 wolf294, 06.10.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Tudz,
    wenn ich den Thread richtig lese, hast du den doch gestartet. Wenn du so ein Optimist bist, dann mach's einfach und versuche nicht hier einen Dummen zu finden!
     
  5. #25 old harry, 06.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    TheTudz,

    dein elan in ehren, aber:

    hast du dich mal gefragt, weshalb auf ebay generell erstaunlich viele mehrgruppige maschinen zu erstaunlich tiefen preisen feil geboten werden?

    hast du dich weiter mal gefragt, weshalb - trotz offenkundiger verfügbarkeit relativ billiger mehrgruppiger maschinen - nur wenige der hier aktiven und dem hobby in leidenschaft verbundenen user ein solches teil zuhause stehen haben?

    und hast du dich drittens mal gefragt, welche der gebotenen maschinen du nach erfolgtem boardkauf für deine küche erstehen möchtest?
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ist eine reine platzfrage! :D hätte meine küche wenigstens 10qm, könnte ich mir ne größere vorstellen... allerdings gibt es in diesem haus kein starkstrom! ;)
     
  7. #27 Barista, 06.10.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Nehmt den Threadersteller doch nicht so hart in die Mangel! :(

    Es war ja wohl nur mal so eine Idee und die Probleme hat er mittlerweile wohl selbst erkannt. Der Thread tut ja niemandem weh und wenn er sich letztlich so ein Risiko aufladen möchte, wäre es seine eigene Entscheidung. Manchmal sieht man etwas und ist selbst einfach begeistert davon (und will das dann auch seiner Umwelt mitteilen!). Je länger man dann selbst drüber nachdenkt merkt man, dass das vielleicht doch nicht so toll war.
     
  8. #28 Nightstalker, 06.10.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich will, so wir vielleicht doch in naher Zukunft ein Haus o. angemessen große Wohnung finden, auf jeden Fall eine 2 gruppige Maschine haben, also vielleicht bin ich ja eher die Ausnahme hier im Board aber ich finde 2 Gruppige (sofern man den Platz hat) einfach viel schöner als 1gruppige, die Proportionen und die schlichte Masse finde ich einfach toll (natürlich auch nicht bei allen Maschinen). Teilweise finde ich 3 u. 4 gruppige noch viel ansprechender was Form und Proportion angeht. Es ist eher eine Frage der Ästhetik für mich als eine Frage der Sinnhaftigkeit.

    Auch hier kann ich nur Voltairs gelungene Formulierung zitieren:
    "Das überflüssige ist das notwendige"

    Ich brauch vermutlich nichtmal eine 1 gruppige Gastromaschine, das ist garnicht so sehr der Punkt, nebst gewissen Vorzügen bei der Zubereitung (Temp, Bedienung, Haltbarkeit usw.) ist es vorallem einfach das Design dass mich so anspricht, schlichter Bauhaus Stil oder NeoBaroke Formen, vielleicht auch nur 100% dem Form follows Function prinzip folgend aber es hat fast jede Maschine irgend etwas "schönes" und das ist es was mir gefällt.
     
  9. #29 old harry, 06.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich nehm ihn nicht in die mangel. ich habe lediglich und ohne böse absicht zu erklären versucht, weshalb sein enthusiastischer mitmach-vorschlag auf keinerlei gegenliebe stösst - na ja, mit ausnahme von nightstalker natürlich...

    im übrigen - @nighstalker:

    so hat voltaire das nicht gesagt. er sagte:

    "das überflüssige ist eine sehr notwendige sache."

    mithin also eine unter vielen und nicht das notwendige - was mehr als nur eine semantische spitzfindigkeit darstellt... :wink:
     
  10. #30 bernhorst, 06.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Da muss ich doch glatt mal die sehr schöne Antithese klugscheißen:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
    sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." (Antoine de Saint-Exupéry)

    In diesem Sinne :wink:,
    Bernhorst

    P.S. Passt wohl mehr auf Ristretto als auf Maschinen...
     
  11. #31 old harry, 06.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen... 8)
     
  12. #32 koffeinschock, 06.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    tztztz....harte worte, aber immerhin gut gemeint...und wenn wir schon bei den zitaten sind, veweise ich einfach auf das in meiner sig :mrgreen:
     
  13. #33 TheTudz, 06.10.2006
    TheTudz

    TheTudz Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wie prognostiziert: Immer 500,-Euro weniger für jeweils 2mal 10 Tage. Das macht ca. ein halbes Jahr bis wir auf 5000,-Euro sind. :D

    Danke übrigens für das positive Feedback! Man kann sicherlich eine Leidenschaft teilen, z.B. Kaffee, muss aber dennoch nicht immer einer Meinung sein. Schon gar nicht, wenn man elend lange Texte schreiben muss um sich zu erklären. Da geht immer was verloren. Schade das.

    Übrigens bekomme ich die Elli langsam in den Griff und will von einer 2gruppigen Gastrokiste erst bei einer 40qm Küche etwas wissen.

    TheTudz...
     
  14. #34 kaffeemaschine24, 07.10.2006
    kaffeemaschine24

    kaffeemaschine24 Gast

    Das meiste ist für zu Hause nicht zu gebrauchen. In die Gastronomie ist der Kram nicht zu verkaufen. Viel Spaß demjenigen der sich diesen riesen Schrotthaufen hinlegt. Das ganze ist max. 1500 Euro wert, wer mehr bezahlt, na ja...Zur Not nimmt der Schrotthändler das Zeug ab, der Edelmetallpreis ist ja einigermaßen.
     
  15. #35 koffeinschock, 07.10.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    kenne genug lokale, die sich direkt so ne zweigruppige hinstellen würden - bin gerade erst gefragt worden, ob da nich was geht, nachdem ich bei denen im keller nen wahren schatz gefunden habe - ich werd vielleicht noch was posten, bevor ich erstmal für 2 wochen in bella italia sein werde ;)

    edit: die 1500 halte ich für höchst untertrieben - die zweigruppigen gastros und die zwei heimkisten sind wohl locker das doppelte wert. wie dem auch sei, die maschinen als schrott zu deklarieren ist wohl quatsch - wer sowas zuhause mag (gell, nightstalker? :mrgreen: ) ist damit wohl mehr als gut bedient (immerhin redet hier der großteil der espressokranken fraktion mit...) ich würde es nur deswegen nicht tun, weil mir ne zweigruppige nicht in die küche passt und ich alleine espresso trinke....
     
  16. #36 danielp, 14.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    falls es noch niemand mitbekommen hat: Der Haufen ist für 9000,- über den Ladentisch gegangen. Mal schauen ob demnächst hier jemand Hilfe suchend auftaucht :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    oder eine Anhäufung von Maschinenangeboten, ich denke der Käufer
    muß sich von einigen Maschine wohl trennen :wink:
    Gruß
    Christoph
     
  18. #38 bernhorst, 19.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    geht los

    Sieht so aus, als wären die ersten Teile in der Bucht. Oder es ist Zufall, daß ein Verkäufer eine zweigruppige LaSpaz und eine Euro2000 anbietet, die denen von den Fotos sehr ähnlich sehen.... Ich nehme an, da folgt noch einiges.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  19. #39 bernhorst, 20.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Und dann gibts da noch Ebay Item 7593486317.
    Sind ja nur knapp 24000 Euro...

    Gruß,
    Bernhorst
     
  20. #40 Adriano, 20.10.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    rofl!
     
Thema:

Ebay-Wahnsinn, das Board legt zusammen...

Die Seite wird geladen...

Ebay-Wahnsinn, das Board legt zusammen... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...
  3. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 poliert

    Tidaka Boardtamper 41/58 poliert: Verkaufe hier meinen Tidaka Boardtamper 41/58 poliert. Der Tamper weist normale Gebrauchsspuren auf (siehe Fotos), funktioniert ansonsten...
  4. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....
  5. [Verkauft] Tidaka Boardtrichter 58 PLUS 15 mm poliert

    Tidaka Boardtrichter 58 PLUS 15 mm poliert: Verkaufe meinen Tidaka Boardtrichter 58 PLUS in der Größe M (Trichterhöhe 15 mm) in der Ausführung poliert. Der Trichter passt perfekt in...