Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

Diskutiere Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Grade kam mal wieder ein Bericht über Espresso. Auswahl der Bohnen, Herstellung, ... Schön war, dass sie diesmal die perfekte Zubereitung auch...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    Grade kam mal wieder ein Bericht über Espresso. Auswahl der Bohnen, Herstellung, ...

    Schön war, dass sie diesmal die perfekte Zubereitung auch mal anschulich gezeigt haben.
    War zwar nur Illy der da zubereitet wurde aber der hatte ne ordentliche Crema und schöne Farbe und auch der Milchschaum konnte sich sehen lassen. Es wurde sogar gesagt er solle nicht zu fest sondern cremig sein, damit er sich mit dem Espresso verbindet...

    Es scheint doch noch gute Berichte zu geben ;)
     
  2. #2 HamWaNich, 17.08.2007
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    ... sofern sich das jemand ansehen möchte:

    Wiederholung am Samstag (18.08.) um 00:06, 08:05 sowie 15:05 Uhr.
     
  3. #3 Largomops, 18.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    Hab´s eben gesehn. War allerdings nur ein kurzer Überblick über die Kaffeeherstellung. Wird den Experten hier nichts neues bringen. Interessant war nur, welche Mengen dort industriell geröstet werden.
     
  4. #4 DonPhilippe, 18.08.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    Ja. Und das Ganze in 12 Minuten...
    Und Arabica ist mal wieder das einzig Wahre.
    Diesen billigen Robusta Kram lassen wir erst gar nicht ins Land...
     
  5. #5 Largomops, 18.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    Ich glaube sowieso, dass die hier im Board immer wider genannten Kleinröster ihr Handwerk besser beherrschen, als die Großröster. Und das ohne die ganze Computertechnik, die einem das denken abnimmt. Mal Daniel oder in Medebach nachfragen, ob sie auch eine Geschmackstestabteilung haben.
     
  6. #6 DonPhilippe, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    Ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Großröster nicht wissen,
    dass langsames Rösten schonender und dem Geschmack zuträglicher ist.
    Wenns um solche Mengen geht, werden eben Erträge optimiert, Kosten minimiert, Zeiten gekürzt usw...
    Die Masse kauft das Zeug ja auch. Wir sind da wohl wirklich nur ein verschwindend geringer Anteil,
    der absatztechnisch nicht wirklich ins Gewicht fällt.
     
  7. #7 Largomops, 18.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    Ich hab´ auch schon Illy Kaffee getrunken. Ich will mal so sagen, besser als der von Daniel und von Langen war er nicht, eher im Gegenteil. Ist aber wohl Geschmacksache. Teurer is er allerdings. Ich glaube auch, dass es hier einige Heimröster gibt, die auch bessere Ergebnisse erzielen.
     
  8. #8 koffeinschock, 19.08.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

    naja...industrielle herstellung von kaffee mit den methoden eines kleinrösters werden auf keinen fall funktionieren - die preise wären unglaublich hoch. die automatisierung solcher prozesse ist nicht einfach und erfordert eben ein komplexes maß an technik und rechenleistung (und in diesem fall spreche ich wohl mal zu 100% aus dem täglichen berufsleben). diese technik nimmt nur dem bediener das denken ab (zu einem gewissen teil - wenn fehler auftreten oder parameter abweichen muß man schon wissen, was man tut) - es muss immer noch jemand geben, der die "rezeptur" vorgibt. egal welche firma (auch die jungs in triest) das auch macht, eine probenrösterei und eben das "geschmackslabor", welches wohl eine gleichbleibende qualität sichern soll, bleiben unumgehbar.
    klar, daß ein kleinröster an den parametern tunen kann, bis er ein optimales ergebnis erreicht - ebenso ist es aber auch, daß der mann am röster einen schlechten tag haben kann und eben die qualität ab und an ein bisschen schwankt. das kann sich eben eine große firma nicht leisten - deswegen auch der aufwand.

    klar ist auch, daß ich als technikbegeisterter mensch da halt eine andere sicht der dinge habe, da ich weiß, was für ein großer aufwand hinter der sache steckt und wie viel arbeit es kostet, das auch so am laufen zu halten
     
Thema:

Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24

Die Seite wird geladen...

Eben in Kronzuckers Kosmos auf N24 - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  3. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  4. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
  5. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...