ebook-reader empfehlungen gesucht

Diskutiere ebook-reader empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: ebook-reader empfehlungen gesucht Ich denke, der Stromverbrauch eines Readers im Verhältnis zu den Kosten und dem Energieaufwand für den...

  1. #21 koffeinschock, 29.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    kein unbedingt fairer vergleich - denn so ein mit halbleitern vollgestopftes gerät zeigt nicht unbedingt eine traumhafte umweltbilanz auf.
     
  2. #22 kawasunny, 29.09.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Auch meine Bücherwände nehmen einen Großteil des Wohnzimmers ein und ich möchte sie nicht missen ;). Ich sehe den Reader auch eher als Ergänzung. Ich lese oft mehrere Bücher nebeneinander und diese Möglichkeit habe ich mit dem Reader eben auch unterwegs ohne 3 Bücher mitzunehmen. Besonders mag ich auch die Möglichkeit mir bei Fachbüchern Textstellen zu markieren, Notizen dazu zu machen oder auch mal schnell Wörter nachzuschlagen. Ich hatte auch schon andere Reader in der Hand und lese auch schon mal auf dem archos (tablett) meiner Tochter. Was mir am Sony gut gefällt ist das flackerfreie Bild und die gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen, das einzige was fehlt ist die Hintergrundbeleuchtung damit man auch im Dunkeln lesen kann dann wäre er perfekt für mich.

    LG kawa
     
  3. #23 cafePaul, 13.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    hat eigentlich schon jemand den Onyx Boox M92 oder den baugleichen Icarus Excel getestet und kann persönliche Erfahrungen berichten?
    v.a. mit gescannten pdfs
     
  4. #24 H - P, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    ich finde den aktuellen kobo glo sehr interessant:

    • Größe 114 x 157 x 10 mm (4,5 x 6,2 x 0,39 in)
    • Gewicht 185 g
    • Prozessor 1 GHz
    • Display 6" Pearl E-Ink-XGA-Screen; 1024x758 Auflösung; 16 Graustufen
    • Licht Integrierte ComfortLight-Technologie mit mikrodünner Hartbeschichtung für eine gleichmäßige Lichtstreuung und Beständigkeit
    • Bildschirm Glasfreier Touchscreen für ein blendfreies Lesen ohne Fingerabdrücke
    • Knöpfe Ein/Aus, Licht ein/aus
    • Konnektivität WiFi 802.11 b/g/n und Micro USB
    • Speicher 2 GB*
    • Aufrüstbarkeit bis zu 32 GB über Micro SD-Speicherkarte
    • Akku Über 1 Monat bei ausgeschaltetem WiFi und Licht**
    • Mehr als 55 Stunden durchgehende Betriebsdauer bei eingeschaltetem Licht***
    • Farben Black Night. Pink Sunset. Blue Moon. Silver Star.

    hintergrund-beleuchtung und höhere auflösung sind die für mich entscheidenden produktmerkmale bei dem gerät. aktuell ~140 Euro.
     
  6. #26 cafePaul, 13.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    d.h. die 10"-Dinger kennt keiner?
     
  7. #27 badalucchino, 14.10.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Auf meinem diesjährigen Flug nach und von Australien habe ich den kleinen Sony PRS T2 sehr zu schätzen gelernt. Auf längeren Flug-, Bahn- oder sonstigen Reisen spielt der Ebook-Reader seine unschlagbaren Vorteile aus: klein, leicht, handlich, mit nahezu unglaublicher Speicherkapazität und Akkulaufzeit, ermüdungsarmes Lesen auch bei hellem Licht, mit kleiner LED-Leselampe auch bei Dunkelheit, usw. Und wenn ich zum Hütten- und Wanderurlaub in den ligurischen Bergen unterwegs bin, habe ich meine kleine Krimi- und Belletristik-Bibliothek dabei, ohne mich mit einem Stapel Taschenbücher abschleppen zu müssen. Und das Ladegerät kann ich getrost zu Hause lassen.
     
  8. #28 cafePaul, 24.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    ich lese immer wieder, dass kindle-Benutzer meinen, sie würden ebooks von Amazon "kaufen".
    Sie erwerben vielmehr nur eine Nutzungslizenz, sprich "Leseerlaubnis" für die Bücher, die ihnen auch wieder entzogen werden kann.
    Amazon: Kindle-Blockade einer Nutzerin beendet | heise online

    wenn es dumm läuft, sind alle Bücher weg.
     
  9. #29 badalucchino, 24.10.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Das ist einer der Gründe, warum ich mich gegen den Kindle entschieden habe. Ich mag das Geschäftsgebaren dieses US-Konzerns nicht.
     
  10. #30 Barista, 24.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Ich hatte mich auch bewusst gegen Amazon und für einen Kobo entschieden, muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob dies bei den anderen Anbietern denn überhaupt anders ist.
    Hat das mal jemand geprüft?

    Diese Amazon-Meldung hat mich zugegebenermaßen aber auch ein wenig geschockt und darin bestärkt, keinen Kindle zu nehmen.
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    was bei software in der EULA im allgemeinen und i. d. r. auch so definiert wird. man kauft also auch keine software. hatte schon hin und wieder die diskussion darum mit anwendern. aber so ist das eben mit virtuellen gütern. bei musik ist es ja auch nicht anders. man erwirbt sozusagen das recht zu hören :)
     
  12. #32 betateilchen, 24.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Aber das Gerät kann doch nix für das Geschäftsgebahren des Unternehmens. Das Gerät ist prima, und es ist ja nicht zwangsweise an Amazon gebunden. Ich lese damit morgens in der Bahn die aktuellen Tageszeitungen, die ich mir mittels calibre automatisch aus den Zeitungs-Webseiten aufbereiten und per email an den Kindle schicken lasse. Ohne dadurch irgendwelche Rechte von irgendjemandem zu beeinträchtigen.
     
  13. #33 badalucchino, 24.10.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Nein, das Gerät kann natürlich nix dafür. Mein Sony kann auch nix dafür, dass er von chinesischen Halbsklaven zusammengeschraubt wurde. Mich stört beim Kindle halt die Bindung an einen Anbieter, wobei ich weder in der Lage noch willens bin, dieses Manco mit irgendwelchen downloadbaren Programmen zu überspielen. Zeitung btw. lese ich in Papierform am morgentlichen Frühstückstisch, da ich das Privileg genieße, nicht mehr arbeiten zu müssen.
     
  14. #34 betateilchen, 24.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    komisch... bei einem ipod stört sowas niemanden :mrgreen: Nein im Ernst, dieses Argument will ich nicht gelten lassen. Ich betrachte den kindle als "Client" und dazu gehört eine Verwaltungssoftware als Gegenstück. Und in diesem Zusammenhang finde ich es prima, dass es diese Software nicht proprietär von Amazon gibt. Sonst hätten wir die gleiche unschöne Situation wie bei itunes. Und ganz ohne Software kann man den Kindle sogar einfach in seiner Funktion als externe Festplatte mit Inhalten vom PC aus füttern.
     
  15. #35 cafePaul, 24.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    nein, die SW habe ich im normalfall auf CD bzw. meiner festplatte, und kann mir nicht so einfach entzogen werden.
    (ausser ich habe SW bei der von vornerherein eine zeitlich begrenzte lizenz gilt.)

    und meine musik genauso. gilt natürlich nicht für itunes etc. - aber wer das benutzt, dem geschieht es auch nicht anders ;-)

    bei apple/android ist das natürlich anders. deswegen bin aber auch der meinung, dass es zeit ist für ein ethisch sauberes smartphone/tablet-OS. aber das werden apple/Google/M$ sicherlich mit allen mittel bekämpfen.

    das stört sogar viele
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    rein rechtlich kann dir aber – je nach lizenzvereinbarung – das nutzungsrecht entzogen werden. somit würdest du eine nicht legale kopie der SW einsetzen, was strafbar wäre. wenn der tüv dir die plakette für's auto abkratzt, so ist es immer noch dein auto, auf öffentlichem verkehrsraum darfst du dennoch nicht fahren. ist vom sinn her das gleiche. und da würdest du ja auch nicht sagen, ist mir doch wurscht, ist mein auto und damit kann ich ja trotzdem noch auf der strasse fahren ;)
     
  17. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Manchmal staune ich über die Kommentare bzw. Meinungen, die so geäußert werden...ein "ethisch sauberes" Smartphone/Tablet OS??????????

     
  18. #38 cafePaul, 25.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    ich staune nicht nur manchmal über alle die ohne skrupel apple/android/kindle verwenden...
    gerade apple hat hier unglaublichen schaden angerichtet.
    deswegen gibt es ja einige projekte, die an alternativen OS arbeiten.
    meines Erachtens wäre der gesetzgeber gefordert, trennung der kopplung von HW und content/SW zu erzwingen

    ??die kindle-software ist doch von amazon
    und wenn die kindle/amazon-ebooks nur auf dem kindle gelesen werden können, und amazon genau verfolgt, wann man wo welche seite welchen buches wie lange liest, ist das doch genau das problem.

    habe ich dich richtig verstanden, dass du sagst, dass bei der standard-sw des normalusers (win, office, browser, bildvearbeitung,...) auf seinem desktop die lizenzvereinbarung so ist, dass sie ihm jederzeit entzogen werden kann???
     
  19. #39 betateilchen, 25.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    jepp.
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: ebook-reader empfehlungen gesucht

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe seit fast einem Jahr einen Kindle und bin hochzufrieden. Bis dato habe ich auch nur Bücher von amazon gelesen, also keine Fremdformate. Obschon ich Calibra auf dem Rechner habe. Vom Ipad rate ich als Buch-Lesegerät ab, da die Beleuchtung für die Augen auf Dauer ermüdend ist. Die elektronische Tinte ließt sich wie ein ganz normales Buch. Also vor allem auch augenschonend.
     
Thema:

ebook-reader empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

ebook-reader empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...